Kalender für AAOS - Entwickler gesucht

Moin.
Ich fasse mich kurz. In Polestars Software Demo wurde vor Jahr und Tag auch mal ein Kalender gezeigt, der mir schmerzlich fehlt.
Kalender im Auto zeigt kommende Termine → Navigation zum nächsten Termin.

Da es diesen immernoch nicht gibt, habe ich das mal kurz gegoogelt… scheinbar gibt es AAOS-seitig einen… Der nur nicht von Polestar implementiert worden ist. Siehe:

https://android.googlesource.com/platform/packages/apps/Car/Calendar/

Vielleicht hat einer der Entwickler hier Lust (falls überhaupt möglich), das Ganze einmal selbst zu kompilieren und als „Test-Version“ bereitzustellen.

Das sind leider so die Momente… wo ich mich über mich selbst ärgere, zwar in der IT zu arbeiten… aber was Entwicklung betrifft nur rudimentär Ahnung zu haben… :frowning:

Nachtrag:
kA ob hier jeder Lust drauf hat… aber ich fände es fair… wenn alle Tester, auch z.B. bei Polefox, etc. Dem Entwickler jeweils… sagen wir… 5€ spenden. Das tut dem Einzelnen nicht weh… Würde aber in Summe Immerhin ~500€ ausmachen… quasi als kleine Aufwandsentschädigung.

5 „Gefällt mir“

Beteilige mich mit 50 EUR für den Entwickler.

1 „Gefällt mir“

Es war in der Demo und auch im Demo Fahrzeug auf der IAA 2019.
Ich denke es wird ein Grund gehabt haben warum man sich gegen den Kalender entschieden hat.
Ich würde den auch gerne nutzen.

Der Grund ist, dass Google da einfach keinen Bock drauf hat, Ressourcen für einen verschwindend kleinen Markt zu binden.
Dieser riesige Supertanker Google kommt einfach nicht in Fahrt. Ansonsten hätten die eigentlich schon ihre eigenen Apps im Fahrzeug.

Auf der anderen Seite sind im Moment nur Media-Apps zugelassen - der Grund für die Einschränkung wird immer mit „Sicherheit“ vorgegeben.

Und ja: Ich denke, man hat da mehr auf Dritt-Entwickler gesetzt als eigenes Kapital zu binden.

Ich hoffe aber, dass mit den zusätzlichen Marken, die ab nächstes Jahr auf AAOS setzen, deutlich mehr Schwung in den Markt kommt, oder aber das Projekt AAOS wird ganz schnell wieder eingestampft, was ich schade fände.

Der „Hey Google“ Tooltipp schafft es nicht immer bis ins Ziel :grinning:

Android Auto und AAOS sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja als Testversion… So wie die Browser :smiley:

Ich rufe meinen Kalender einfach über den Browser auf.
Ein Vorteil einer eigenen App würde ich nur mit gleichzeitiger Anbindung an GM sehen " hey Google, navigieren zu meinem Termin"

2 „Gefällt mir“

Das geht doch schon.
„Hey Google…neuer Termin“ und „Hey Google…navigieren zum Nächsten Termin“

Lediglich die Optimierung der Darstellung wäre super, was aber wohl wegen Ablenkung während der Fahrt noch nicht einmal statisch durch Google erlaubt sein dürfte.

Das funktionierte bisher nicht. Da wurde mir immer nur die Adresse des Termins vorgelesen - weshalb ich es auch lange nicht mehr probiert habe. Sollte sich da wirklich etwas verbessert haben?

Wenn der Termin korrekte Ortsdaten hat läuft das…die habe ich zur Zeit im Google Kalender auf dem Handy nachgepflegt, sodass GM dich über Sprachstörungen zum nächsten Termin lost.

Definiere ‚korrekte Ortsdaten‘. ‚Strasse Hausnummer, PLZ Ort‘ funktioniert(e) nicht. Cut&Paste in GM am PC/Handy hingegen schon, also gehe ich eigtl. davon aus, dass das korrekt war.

Am Montag das letzte Mal probiert - da ging es noch nicht.
Wie hinterlegst du die Adresse im Termin? Ich nehme „Ort hinzufügen“ in der Kalender App…

1 „Gefällt mir“

Außerdem… Wichtig(!)
Die Beschreibung des AAOS Kalenders besagt, dass dieser mit dem Handy abgeglichen wird. Ob er sich Dabei NUR auf den Google Kalender bezieht, oder z.B. wie bei Tesla auf ALLE Kalender… ist nicht ganz klar. Denn ich persönlich habe meinen Google Kalender… Sondern einen privaten iCloud Kalender + einen dienstlichen Exchange Kalender, die ich beide allerdings in einer App verwalte.
Hier braucht es aber auch zwingend eine grafische Übersicht. Weil „nächster Termin“ wenn im Kalender pro Tag 5-10 Einträge stehen… wenig hilfreich ist.

2 „Gefällt mir“

Gerade getestet:
‚Navigiere mich zum nächsten Termin‘
‚Dein nächster Termin ist ‚Test‘ um 18:30 in Großer Grasbrook 11, 20457 Hamburg‘
Google Calendar kennt die Adresse hingegen und zeigt sie auch korrekt an.

Das bezieht sich (natürlich) auf den Google Kalender. Ich synchronisiere den mit Outlook.

‚Nächster Termin‘ ist doch eindeutig?

1 „Gefällt mir“

Ein sauberen sync mit Outlook habe ich mit dem google Kalender nie hin bekommen. Also habe ich auf den Microsoft Kalender gesetzt der problemlos auch mit dem Iphone zu nutzen ist.
Ich kann den Microsoft Kalender zwar im Polefox sehen aber es sind doch zu viele Klicks um dort hin zu kommen.
Als ich noch dachte der Google Kalender kommt im Auto wollte ich schon auf ein Pixel Telefon umsteigen.

MyPhoneExplorer - funktioniert seit Jahren problemlos.
https://www.fjsoft.at/de/

Nee. Bei meinen Terminen, da wo ich das brauchen könnte, habe ich oft Überschneidungen.

Beispiel 1:
Termin 1: 13:00-13:30
Termin 2: 13:30-14:00
Termin 3: 14:00-15:00

Dabei kommt es oft zu Verspätungen… so dass ich am Ende um 14:00 noch in Termin 1 sitze… Würde ich dann Google fragen, würde er mich als nächstes zu Termin 3… nicht zum Zweiten navigieren.

Beispiel 2:
Ich plane meine Ladehalte auf langen Reisen im Kalender und habe meist 1-2 Redundanzen drin. Alle zur selben Zeit. Da muss ich per UI auswählen können, welchen ich jetzt ansteuern möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Styx Browser, genau 1 Klick zum Kalender…

1 „Gefällt mir“