Kameras beheizt, Radarsensor nicht?

Das vermute ich auch.

Wobei…:

1 „Gefällt mir“

Die Heizung für das Wischwasser befindet sich in den Schläuchen unter der Verkleidung unterhalb der Frontscheibe.

8 „Gefällt mir“

Ich bin mir 100% sicher, dass ich das schon Ende 2019 (ca. September/Oktober) wusste. Das war eine der ersten technischen Infos, wo ich dachte „Schweden denken an Winter, Kalifornier nicht“.

1 „Gefällt mir“

An der doppelten Aufzählung von beheizten Teilen sieht man wie lieblos selbst dies zusammengestellt ist :man_shrugging:

Stimmt.
Das muss der gleiche, schlechte, hochstudierte Übersetzer gewesen sein, wie der hier:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht erinnert sich @DavoBe16 noch daran, woher er das hatte…

In meinen Unterlagen zum PS2 steht auch „nur“ beheizte Waschdüsen, nicht jedoch Scheibenwischer.
Zum beheizten Frontradar kann ich nichts finden.

Kann mich auch nicht mehr erinnern wo, aber es stand definitiv irgendwo, auch in den Reviews wurde es genannt. Auf Facebook hat irgendwann jemand die Wärmebildkamera draufgehalten (nicht Ralf der das oben in diesem Thread gemacht hat)und man hat gesehen, dass es heizt. Finde ich leider nicht mehr. Zu funktionieren scheint es jedenfalls, wenn man sich dieses Foto aus Norwegen ansieht:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist die Heizung -genau wie die Heizdrähte der Frontscheibenkamera- automatisiert beheizt ab einer bestimmten Außentemperatur und vom Fahrer nicht beinflussbar.

Danke @DavoBe16, für das Bild.
Sieht stark danach aus.

Wir werden es ja in den nächsten Wochen/Monaten auch selbst testen können.

Zu den beheizten Scheibenwischern habe ich heute eine Antwort vom Polestar- Support erhalten. Wohl auch nur aus den falschen Werbeversprechen abgeschrieben.

Zitat:
Bei kalter Witterung werden die Düsen der Waschanlage automatisch beheizt, um ein Gefrieren der Scheibenreinigungsflüssigkeit zu verhindern.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Huch!
Wie ist denn da das Wirkprinzip?
Kann es sein, dass von da aus ein Heizdraht nach vorne im Schlauch geschoben ist?

Halte ich für unwarscheinlich, wäre auch sehr verstopfungsanfällig. Ich halte diese zwei Teile für reine „Durchlauferhitzer“.

3 „Gefällt mir“

Was soll das bringen, außer eine bessere Reinigung im Winter?
Gegen ein einfrieren der Wischerdüsen hilft das dann nicht!

Edit: außerdem glaube ich nicht einmal, dass man damit das Wasser während dem Sprühvorgang nennenswert erwärmen kann. Da braucht man richtig viel Leistung. Du kannst die Teile ja nicht permanent so beheizen, dass sie den Durchfluss erhitzen. Dann wären sie ohne Durchfluss viel zu heiss.
Adhoc erhitzen beim sprühen bräuchte viel zu viel Leistung.
Also bliebe nur, dass man dort einen Block mit hoher thermischer Kapazität erwärmt, welcher dann da Wasser erhitzen könnte. Danach sieht das Ding aber nicht aus.
Daher oben meine Frage, ob da evtl. ein Heizdraht drin steckt…

1 „Gefällt mir“

In den Schläuchen verläuft ein Kabel zu jeweils beiden Waschdüsen jeden Wischerarms. Ob nun die Kabel selbst die Heizung sind kann ich nicht 100%ig ausschließen, glaube es aber nicht. Die Kabel sind an allen Düsen „fest“ angeschlossen, wären die Kabel selbst die Heizung würde ich vermuten dass die Kabel nur „lose“ im Schlauch liegen würden.
An den Wischerblättern ist kein elektrischer Anschluss vorhanden.

Obere Waschdüse:

Wischer:

9 „Gefällt mir“

Perfekt - Danke!
Hast du jetzt extra… ? :flushed:

Wäre aber eigentlich insofern konsequent, weil ja auch die Schläuche leichter einfrieren können, da sie nicht wie beim Verbrenner unter der Motorhaube laufen, wo es sowieso irgendwann warm wird.
Die Ummantelung sieht ein wenig nach Teflon aus. Würde auch passen…

Das ist interessant. In meinen über 50 Jahren als Autofahrer + Hobbyschrauber habe ich eine solche Konstruktion (2 Drähte im wasserführenden Schlauch) noch nie gesehen. Beheizte Waschdüsen OK, ist schon lange gebräuchlich. Aber sowas :roll_eyes:

@anon84607803 Diese „Heizelemente“ sind meistens sogenannte PTC, also selbstregelnde Elemente. Die können schon richtig „Dampf“ haben.

Irgendwie muss man die Spannung ja zur Heizpatrone in der Wischerdüse bringen. Und im Schlauch verlegt fallen diese nicht weiter auf.

1 „Gefällt mir“

Es sind Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizient, die verändern ihren Widerstandswert in Abhängigkeit der Temperatur, aber von „regeln“ ist da nicht zu sprechen.
So viel Dampf bekommst du über diese Käbelchen an dem Stecker gar nicht hin, dass auf der kurzen Strecke und in kurzer Zeit eine nennenswerte Erwärmung stattfinden könnte.
Aber es hat sich ja nun ohnehin gezeigt, dass entweder der Kopf, oder die Strecke, mit mäßiger Leistung, über Zeit beheizt wird.

Es gibt schon recht leistungsfähige „selbstregelnde“ (PTC) Heizbänder , die bis zu 1000 Watt/m Heizleistung haben. OK, 80A bei 12 Volt im Auto würde diese dünnen Drähte überfordern… 10cm Heizdraht 8A 100Watt würde hier im Auto noch funktionieren.

Auch wir Radioamateure setzen manchmal PTC’s als „Kondenswasserverhinderer“ ein.

Ja, mit mäßiger Leistung über lange Zeit, aber nicht mit hoher Kurzzeit-Leistung.