Kameras während Fahrt einschaltbar

Es wäre schön, wenn man die Kameras auch während der Fahrt einschalten könnte, also so, dass man sie im Display anzeigen lassen kann. So hätte man noch mal einen viel besseren Überblick während der Fahrt.

Nicht wirklich, es ist eher hinderlich da aufgrund der Geschwindigkeit das Bild verzerrt erscheinen würde was dich mehr Konzentration drauf legen lassen würde was dich von realen Verkehr ablenkt.
So zumindest mein Gefühl und Denken.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat es vor kurzem auch gemacht. Bei denen waren die Kameras auch verzerrt, sie haben sie aber durch Programmierung entzerrt und nun ist es dort ein sehr hilfreiches Feature, da man so wirklich eine sehr gute Übersicht hat, was während der Fahrt rund um das Fahrzeug passiert. Siehe Tweet von Elon Musk: https://twitter.com/elonmusk/status/1253373112202211329
Also mit Computerarbeit sollte das möglich sein, nicht anders wird ja auch das 3D-Bild erzeugt.

Ich finde gut, dass sich die 360 ° Ansicht automatisch einschaltet, wenn es erforderlich erscheint. In meinem Beispiel fand ich das hilfreich: Am Ende der Probefahrt bin ich in die Einfahrt zum Volvohändler eingebogen. Ein ausfahrender Volvofahrer war anscheinend nicht flexibel, fuhr mitten auf der Straße un dließ mir wenig Platz in der Einfahrt. Ich musste also weit ausholen, um an ihm vorbei zu kommen. Dabei kam ich der Mauer an der Einfahrt sehr nahe. Ich blieb stehen und schätzte ab, ob es klappen könnte. In diesem Moment schaltete sich die 360° Kamera ein und bot mir nicht nur ein Bild von der Mauer, sondern auch von den Umrissen des Autos. Es war dadurch leicht abzuschätzen, ob ich vorbei kam. Das hatte ich mir schon gedacht, wollte aber kein angeschwemmtes Auto zurückbringen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch gut. Noch schöner wäre es aber, wenn man bei Bedarf einfach auf die Kamera tippen und so selbst entscheiden kann, wann man sie braucht.

1 „Gefällt mir“

Nur damit ich das richtig verstehe: man kann derzeit die Kameras bei langsamer Fahrt nicht einschalten?
Ich benutze die 360° Kameras an meinem Audi beim Rangieren im Hof.
Dafür muss ich dann im Polestar erst Rückwärts fahren oder wie kann ich mir das vorstellen?

Auch bei engen Ausfahrten benutze ich eine rechts/links-Perspektive vorne (!) um den Bürgersteig zu sehen wenn Mauern die Sicht erst 1m später erlauben.
Geht das hier nicht?

Ich habe jetzt auch eine 360° Kamera und liebe sie. Bei mir muss man auch erst in den Rückwärtsgang, von daher wäre ich es gewohnt, finde das aber auch nicht immer optimal. Man parkt ja auch mal vorwärts ein :grinning:

die 360° Ansicht schaltet sich auch beim langsamen vorwärts fahren ein sobald ein Hindernis in Sensorreichweite kommt. Sprich auch wenn du vorwärts in die Garage fährst hast du die 360° Rundumsicht, incl aller Warnungen der Näherungssensoren :smiley:

5 „Gefällt mir“