Kauf / Finanzierung vs. Leasing

Ich bin kürzlich in einem XC40 Recharge Pure Electric drin gesessen. Da konnte ich keine Unterschiede bezüglich der Größe feststellen (1,86 Körpergröße). auch kam mir der Innenraum irgendwie „bekannt“ :wink: vor.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da steckt ein Denkfehler drin. Wenn der Einstandpreis wegen der Kaufprämie niedriger ist, der Verkaufspreis aber der gleiche ist, dann wird der Wertverlust prozentual und real geringer.

Die aktuelle, hohe Subvention für die Anschaffung eines Elektroautos ist zeitlich befristet. Danach wird die Anschaffung wieder teurer, was sich auch auf die Gebrauchtpreise auswirken wird, die im Moment unter den subventionierten Neupreisen stark leiden.

Der PS2 ist zwar nicht der Reichweitenkönig, ist aber für viele Anwendungsfälle völlig brauchbar, hat Leistung satt und eine hervorragende Ausstattung. Wenn PS es schafft die anfängliche Unzuverlässigkeit zu überwinden und die Subventionierung von Neufahrzeugen entfällt, dann bin ich für die Gebrauchtpreisentwicklung ganz guter Dinge.

2 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch schon. Aber da die Förderung bis Ende bis Ende 2025 verlängert wurde ist diese also noch aktiv wenn die 48 Monate auslaufen. Das verschlechtert definitiv die Chancen den PS zu einen fairen Preis wieder los zu werden wenn man das will oder muß.

Aktuell reicht der Topf bis zum Herbst… Das Vorhandensein von Mitteln ist eine Und-Bedingung für die Förderung.

1 „Gefällt mir“

Ist da was an mir vorbeigegangen? Von 2025 finde ich nichts, mein Kenntnisstand ist EZ bis 31.12.2021.

https://youtu.be/Fw128eIaOVs Im Video wird das erwähnt bei 2min25sec. Ja der Pot muss dann wieder aufgefüllt werden…

Man findet Ende 2025 auch auf einer Page der Bundesregierung. Den Topf aufzufüllen ist gut und schön, aber irgendwann sollten E-Autos auch ohne Förderung erschwinglich genug sein. Aber nutzen wir es, solange es geht :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, wann die Bunderegierung merkt, dass dadurch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen. Niemand hat hier bisher vorgerechnet wie günstig die Betriebs-Kosten sind. Der Verbrauch, Strom vs Diesel, halbiert sich und zum Benziner ist es nur noch ein Drittel. Da wird unser Finanzminister doch sicher bald eine E-Auto-Strom Steuer erfinden :wink:

3 „Gefällt mir“

Vergesst bei all dem nicht, dass eine Wahl ansteht. Ob dann die „Subventionen für Reiche die sich ein neues Elektroauto als Drittwagen leisten können“ weitergeführt werden ist offen. Und genau so ist offen, ob die einseitige Fokussierung der Politik auf Elektroantriebe die Wahl überdauert.

Glaub mir, das BMF ist nicht so doof, um das nicht im Blick zu haben. Ich bin gespannt, was wann kommt.

Moin, habe mal eine Frage. Ist es irgendwie möglich aus einem laufenden Leasingvertrag (ALD) das Auto rauszukaufen?

Am einfachsten wäre es, bei denen mal nachzufragen :slight_smile:

Hab ich schon, aber noch keine Antwort erhalten.

Das ist natürlich blöd. Ist es schon länger her?

Ein paar Tage, mal abwarten…

1 „Gefällt mir“