Kaufberatung Polestar 2 Dual MY21

Moin zusammen,
aktuell fahren wir einen MY23 Cupra Born und einen 22er E-up. Da der Born ca alle 6 Wochen wegen immer neuen Sachen in der Werkstatt ist, haben wir das Vertrauen verloren und schauen uns nach Alternativen um.
Aktuell habe ich einen Polestar 2 350kw Dual aus 11/20 im Auge, so wie ich es nachvollziehen kann fast vollausgestattet ausser Performance.
29tkm, angeschrieben für 28500€. Erste Hand, letzte Wartung vor 3tkm, aber etwas über einem Jahr, 95% SOH.
Steht allerdings auf All Wetter, das heißt für uns wären mindestens ein neuer Radsatz mit Sommerreifen und dann später neue Winterreifen auf dem bestehenden Radsatz fällig.
Soweit so gut - gibt es Sachen, auf die man beim Kauf achten sollte? Updates, Aktionen, Schwachstellen?
Wie sieht es bei den Wartungskosten aus? Wie ist im allgemeinen der Reifenverschleiß bei normaler Fahrweise? Auf einen höheren Verbrauch kann man sich ja schon einstellen - der Born liegt im Jahresmittel bei 16,8, hauptsächlich Stadt/Land.
Lg
Matthias

@MatzeH84 Hi Matthias, check bitte denn Winterverbrauch von dieser Launchversion. Da sind Verbrauchswerte von 27 bis 34 kWh/100km keine Seltenheit. Da gab es auch Probleme mit der Vorkonditionierung der Batterie ie. total keine Wirkung und die hohe Verbräuche fangen schon unterhalb 15 Grad Celsius an. Ich habe damals meine Launchversion von Oktober 2020 darum nach 2 Jahre umgewandelt. Sehe auch hier : MY21

Die gleiche Fragestellung kommt hier regelmäßig, einfach mal durch die (gleichen) Themen hier im Forum gehen, da gibt es viele Antworten.

Und ja, den hohen Winterverbrauch kann ich bestätigen. Im Sommer geht es eigentlich. Man darf halt von einem performanten Allrad nicht erwarten, dass er besonders sparsam fährt. :wink:
Wenn der Verbrauch ein Thema ist, dann muss man ab MJ24 suchen. Die Fahrzeuge sind deutlich sparsamer.

Gilt das Thema Verbrauch auch für den Single? Das wäre durchaus auch eine Option. Dann eher ein 23er Modell.
Zum Thema allrad und Verbrauch, ich hatte einen Ioniq 5 als Firmenwagen, der Verbrauch war deutlich geringer- Winter im die 22, sommer um die 16.

Vielleicht als Anmerkung: Eine WP war erst ab MJ22 verfügbar, die Antriebsumstellung war mit MJ24. Davor hatte der DM 2 PSM Motoren mit identischer Leistung. Der Verbrauch ist mir dabei nicht so wichtig, aber das Fahrverhalten ist absolut top. Ich habe schon gelesen, dass sich mit den neueren Fahrzeugen das Fahrverhalten deutlich geändert hat, da der Heckmotor stärker ist und der Frontmotor angeblich erst spät eingreift. (muss ich mal testen, falls ich auf ein neueres Modell umsteige)
Der (alte) Frontantrieb ist schon sparsamer, ist ja auch logisch. Aber Vorsicht: Der ist auf 160km/h begrenzt, falls das ein Thema sein sollte. DM fährt 205km/h (Tacho 210).
Falls es Frontantrieb wird, würde ich zum LR greifen, der kleine Akku läd sehr langsam.

Den Ioniq 5 gab/gibt es mit einem relativ schwachen Allrad, ich denke das ist nicht direkt vergleichbar. Aber sicher effizienter. Nochmal: Wenn Verbrauch ein Thema ist, dann muss man zum MJ24+ greifen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind deine Fragestellungen in dem Forum schon mehrfach durchdiskutiert worden, neue Erkenntnisse dürfte es hierzu nicht mehr geben.

Ich fahre selbst Ganzjahresreifen und habe auch im Schnee keinerlei Probleme damit. Ich werde auch bei einem künftigen Fahrzeug nicht mehr auf eine Sommer-/Winterreifenkombination zurückgehen.
Wenn du doch nicht daran vorbei willst, dann such dir einen Gebrauchten, der beide Radsätze hat.

Ich habe meinen mit Sommerrädern gekauft. Da die Felgen aber schon einige Beschädigungen aufwiesen, habe ich denen Wintergummis verpasst und mir für den Sommer die schönen Aero-Felgen des MJ23 gebraucht gekauft. Im Mittelgebirge sind Winterreifen schon sehr vorteilhaft. Wer im Flachland wohnt, wird sicher gut mit GJ-Reifen fahren.

Wir wohnen im Sauerland. Auch wenn der Schnee immer weniger wird, gibt es immernoch einige Tage im Jahr, an denen ich nicht ohne Winterreifen fahren wollen würde.
Danke für Euren Input, ich nehme das gern einmal mit!
Der Born fährt auch nur 160, das reicht auch. Lange Strecken fahren wir nur 2, 3 Mal im Jahr. Die Ladezeit wäre identisch mit dem Born, bei mehr Reichweite (als LR). Also dahingehend alles ok, auch wenn ich persönlich einen Single lieber als Hecktriebler hätte.

Ab MJ 2024 wurde von Front auf Hinterrad gewechselt.

Mit dem Facelift, oder schon davor?

Ja, das ist die klassische Aussage, die bis vor zehn Jahren so gültig war.

Wie zuvor. Schaut mal hier:

Da wurde ausführlich diskutiert.

Wie gesagt, wenn es unbedingt SR/WR sein müssen, würde ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch danach umsehen. Der hier beschriebene PS2 ist finanziell kein „Schnäppchen“, trotz der geringen Laufleistung. Und da jetzt noch in zwei Reifensätze und einen Felgensatz investieren?

Das FL brachte den Antriebswechsel.

1 „Gefällt mir“

Hi @MatzeH84 ,

Wenn ich mir privat einen P2 zulegen würde, wäre das ein DM nach Umbau auf Heckantrieb.

Ich fahre eine DM MJ22 und habe primär drei Kritikpunkte, Fahrkomfort, Verbrauch und Performance des Multimediasystem. Die Punkte eins und zwei wurden mit der Modellpflege optimiert, die Headunit kann man bei Bedarf tauschen.

Ich wohne ebenfalls im Sauerland und war beispielsweise vor zwei Wochen in Winterberg. Mit dem DM kommt man wirklich überall durch. Aktuell fahre ich Sommer- und Winterrreifen, werde beim nächsten Wagen die Ganzjahresreifen aber zumindest mal testen. Mein Arbeitskollege ist mit den aktuellen Ganzjahresreifen voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“