Polestar 2 LR DM MY21 pilot plus hoher verbrauch

Hallo,
ich hab mir vor ca. einem Monat einen MY21 Polestar 2 mit Pilot und Plus Paket gekauft. Vorher bin ich ein 2019 Tesla Model 3 gefahren.

Ich habe leider etwaige Bedenken was den Verbrauch angeht da mir dieser, obwohl es natürlich Winter ist, deutlich zu hoch vorkommt. Ohne Vorheizen (das Auto steht draußen) und minimaler Eco Klima Einstellung, habe ich heute einen Verbrauch von 17% auf ca 16km gehabt (Außentemperatur ca -5 Grad). Auch bei längeren Strecken ist der Verbrauch nie unter 30kwh/100km. Den TM habe ich vor 400km zurückgesetzt und laut Statistik habe ich auf diesen 400km einen Durchschnittsverbauch von 31kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h gehabt.

Könnte da eventuell ein Akkudefekt vorliegen? Das Auto hat jetzt knappe 25.000km.
Bei meinem 3 Jahre älteren Model3 war ich selbst im Winter, mit maximal 22kwh/100km unterwegs.

Schonmal Danke

@Takuya

Servus und willkommen im Forum.

Die Frage können wir Dir nicht vollumfänglich beantworten, da hier viele Faktoren noch eine Rolle spielen, folgendes fällt mir dazu ein:

• wird die Sitzheizung genutzt ?
    Falls nein als Tipp, eher die Sitzheizung nutzen als die Heizung für den Innenraum auf höheren Temperaturen zu halten, da die Sitzheizung weniger Strom aus dem Akku zieht.

• Welche Rekuperationsstufe wird genutzt ?

Grundsätzlich kann man die Modelle nicht 1:1 vergleichen, habe das MY24 Standard Range (ohne Wärmepumpe) mit 21 Zöllern und unter 30 kWh komme ich in den aller seltensten Fällen…

Insbesondere das Fehlen einer Garage (habe das selbe Problem) ist hier mit am entschiedensten, da die 400 KG Trockeneis im Chassis erstmal vortemperiert werden müssen, dass ist natürlich z.B. bei Kurzstrecke mit extremen Verbräuchen leider zu verzeichnen.

Das Model 3 ist hier energieeffizienter.
Der Akku wird nicht defekt sein, wenn Du hier auf Nummer sicher gehen willst, kann Dir dein Händler in nur wenigen Minuten den SOH auslesen.

vg
mgnrw84

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die schnelle Antwort,
Reku ist auf Standard gestellt und selbst mit Klima samt Sitz und Lenkradheizung auf aus wirds nicht weniger als 30kw/h.

Ich habe relativ am Anfang direkt eine 192km Fahrt bei ca. 6grad gehabt. Mit 100% SoC losgefahren und nach etwa 180km mit 20% an der Ladesäule gestanden. Das wäre dann ja nichtmal die Hälfte der natürlich übertriebenen WLTP Reichweite.

bg Tom

Du solltest etwas zu deinem Fahrprofil schreiben, insb. auf der von dir beschriebenen ersten Langstrecke (gefahrene Geschwindigkeit bzw. durchschnittliche Geschwindigkeit).
Welche Bereifung fährst du?

Gleichwohl kommt mir dein Verbrauch etwas hoch vor:

Wird lange bist du gefahren?
Zum Vergleich: MY22 LRDM (19 Zoll Ganzjahresreifen) mit Wärmepumpe: Ich habe zwar eine Garage, gleichwohl hat die aktuell auch nur 0 Grad. Fahrt zur Arbeit über 12 km in knapp 20 Minuten: 5% Verbrauch (im Sommer: 3 %). Ich habe allerdings die Heizung auf normal (Eco aus) mit 20° C, und es wird schon schnuckelig warm im Auto. Angezeigt werden i.d.R. zwischen 22 und 25 kWh/100 km Verbrauch.

Sicher. Ich bin generell ein ruhiger Fahrer, das Auto sagt selbst „Fahrstil niedriger Verbrauch“. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der ersten Langstrecke waren ca. 100km/h mit ein paar städtlichen km am Ende. Gefahren bin ich für ca. 30km bei 130kmh, der Rest 100kmh und darunter.

Die heutige 16km Strecke waren ca 30 Minuten Fahrt.

Anhand der Nettokapazität von 75 kWh läge Deine längere Testfahrt bei ca 27 kWh pro 100 km. Für 130 km/h und kalt ist das ein gerade noch erwartbarer Wert.
Wenn Du aber schreibst, dass Du selten unter 30 bist, dann wäre das definitiv nicht normal, es sei denn Du fährst nur äußerst kurze Strecken, heizt extrem vor oder fährst immer schnell Autobahn.

Da läge mein Verbrauch für deine Langstrecke nicht über 22 kWh → also für 180 km grob max 55 % des SOC.

Bereifung hab ich wohl übersehen.
Es sind 20" Polestar original Felgen mit 245/R20 Winterreifen von Pirelli drauf.

Genau das ist auch mein Problem. Ich würd es erwarten wenn ich immer wieder das Auto von 0 hochbeschleunigen müsste, aber das war bei der ~200km Fahrt definitiv nicht der Fall. Das Auto war bis auf die letzten paar km eigentlich durchgängig in Bewegung.

Das Auto hab ich auch noch nie vorgeheizt und mehr als 100km/h auf der Autobahn ist bei uns auch nicht oft der Fall. Wenn dann max 130km/h (Österreich).

So einen Verbrauch hätte ich gerne und würde ich auch erwarten. Ein Bekannter mit MY22 LR DM Performance, fährt derzeit mit ungefähr 20-22kwh umher. Auch innerorts.

Unterschätze aber nicht Durchschnittsgeschwindigkeiten. Falls ich dich vorhin richtig verstanden habe und der Durchschnitt auf der langen Strecke 100 waren: das ist ein richtig hoher Wert! Und der rechtfertigt bei kühlem Wetter einen höheren Verbrauch.
Hier aber mal meine Erfahrungen:
300 km gefahren während der letzten eiskalten Tage, 5-10 mal Vorheizen (je ca 10-15 Minuten), Klima auf Eco, 43 km/h Schnitt: 23,6 kWh/100 km laut Anzeige.
Im Frühling ohne Vorheizen 15-17.
MY 2025 LRDM.

Das Modelljahr 2021 fiel anfangs durch teilweise sehr hohe Verbräuche auf. Das hat Polestar weitestgehend durch Software-Updates in den Griff bekommen, aber es gab seinerzeit immer noch einige Exemplare, die sehr durstig blieben (und dazu gab es damals auch einige Fahrzeugwandlungen).
Welche Softwareversion hast du?
WR 20 Zoll dürften ggü. meinen Ganzjahresreifen 19 Zoll durchaus 1 kWh/100 km ausmachen, ggf. auch mehr. Modelljahr 2021 ist ohne Wärmepumpe, das kann auch am Verbrauch nagen.
Vergleiche mit Modelljahren ab 2024 sind wenig aussagekräftig, da hier andere Motoren, andere Akkus und auch andere Hochvoltelektronik verbaut sind.

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist 3.6.4 installiert. Ein Update hab ich selbst noch nicht installieren können.

Dann liegt es schon mal nicht an der Softwareversion…

Edit: nicht alle Steuergeräte sind OTA-fähig.

Der Poli frisst im Winter extrem. Genauer gesagt geht es ab ultrakalten 9 Grad und tiefer los. Ich komme auch vom Tesla und den ersten Winter ist mir das schon sehr aufgefallen. Gerade von den Kosten her macht der Poli überhaupt keinen Spass. Vom Fahrspass mal abgesehen.

Ich fahr den 24iger mit Wärepumpe und liege um die 25. Gerade beim Vorheizen gehen in den 30 Minuten mindestens 4% Akku flöten.

Zugute halten muss man, das er selbst bei -15 Grad tadellos seinen Dienst tut.

Fahre nie in Eco.

1 „Gefällt mir“

Diese 23.6kw/h auf 100km hätte ich wirklich gerne. Ich glaube den wert hab ich noch nie in meinem Tacho gesehen :smiley:

Ich fahr täglich ca 15-20km je nach Strecke in die Arbeit bei 30 Minuten Fahrt und hab laut Tacho zwischen 30 und 36kwh/100. ca 10-12% Akku Entladung. Alles ohne Vorheizen und Klima auch auf Eco 21C.

Die Grenze unterschreibe ich zu 100%. Scharf ab 8/9 Grad geht es los.

Derzeit muss ich mindestens einmal pro Woche aufladen und da ich nicht immer den Parkplatz mit Ladestation habe, wird das auf Dauer nicht nur teuer sondern auch lästig.

Klima hab ich auch schon ohne Eco probiert, eigentlich kein Unterschied.

Eventuell werde ich dafür gleich mit Argumenten verhauen :wink:
Aber mach doch mal folgenden Versuch einer BMS-Kalibrierung:
Auto auf 5-10% leer fahren.
Kurz stehen lassen (nicht zu lange!).
Per Langsamlader durchgängig (!!) auf 100% laden.
Nach Abschluss mindestens 2 weitere Stunden am Kabel stehen lassen.
Los fahren.
Nen Versuch ist’s wert. Vielleicht ist nur das BMS durcheinander.
Wie lädst Du normalerweise, also in welchem Bereich?

Das verschiebe bitte auf mildere Temperaturen. :slight_smile: