Polestar 2 LR DM MY21 pilot plus hoher verbrauch

derzeit von 20-100 damit ich wenigstens ein paar Tage ohne Laden fahren kann :smiley: Auto steht dann vollgeladen über Nacht.

Okay, das macht ein verwirrtes BMS eher unwahrscheinlich.

Denke ich auch.

Mittlerweile bleibt mir eigentlich nur mehr, dass ganze einfach so hinzunehmen, wieder auf den Tesla umzusteigen und den P2 zu verkaufen, oder das irgendein Teil vom Auto defekt/fehlerhaft ist.

Da ich den P2 aber eigentlich gerne mag, wäre mir Option 3 am liebsten da das Auto noch Händlergewährleistung und Batteriegarantie hat.

hach ja, neues Jahr, selbes Thema… man kann beim P2 die Rekuperationsstufe nicht verbrauchswirksam umstellen…

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h, also viel Stadtverkehr, schlägt die (Akku-)Heizung bei den aktuellen Temperaturen halt überproportional durch:

5kW Heizleistung (bei kaltem Akku + Innenraum durchaus für 20-45Min. aktiv, danach weniger) führen bei den 30km/h zu 16,67kWh/100km Zusatzverbrauch.

6 „Gefällt mir“

Also ich fahr den MJ2021 Performance (mit Leistungssteigerung) seit 5 Jahren ohne irgendwas anzupassen, d.h. Heizen (22 ohne Eco), Sitzheizung, Lenkradheizung wie es gerade passt, Rekup auf Standard, Winterräder 20“, kalte Garage, öfters Autobahn (100-120). Der Verbrauch über die ganzen 5 Jahre war immer um 19-22 kWh. In der App stehen für die letzten 5‘500 km (das ist etwa seit letztem Sommer) 53 km/h Durchschnittstempo mit einem Verbrauch von 21.8 kWh/100km. Alles über 25 kWh scheint mir deutlich zuviel bzw. dann stimmt wohl etwas nicht (ausser wenn du ständig mit 150plus auf der Autobahn bist). Ich würde das checken lassen, normal ist das nicht.

3 „Gefällt mir“

Hier wird wieder viel diskutiert ohne belastbare Zahlen zu nennen. Wie wir alle wissen, sind Verbräuche sehr stark abhängig vom Fahrprofil und der Witterung. Um einigermaßen verlässliche Aussagen zu bekommen habe ich bekannte Datenbasen bemüht:

https://polestardriver.com/ gibt es anscheinend nicht mehr, zumindest konnte ich die Seite nicht erreichen - sehr schade!

spritmonitor.de sagt zum Thema folgendes:
image

Histogramm beinhaltet 36 Fahrzeuge/user. Es ergibt sich keine Signifikanz bei Einschränkung des MY.

Stichproben von Einträgen, mit häufiger Ladung und nahe des Durchschnitts, zeigen eine deutliche Abhängigkeit von der Jahreszeit, z.B.:
image

Im Winter sind Verbräuche nahe den 30kWh/100km somit häufig zu finden.

Zum Vergleich Tesla M3
Histogramm 542 Fahrzeuge:
image

und ein Beispiel monatlich:
image

Fazit: Verbrauchszunahme in den Wintermonaten ist bei beiden Fahrzeugen ähnlich, Polestar 2 zeigt die grundsätzliche höhere Verbrauchsbasis.
Ohne die genauen Fahrdaten zu kennen , sind die Verbräuche des TE im Rahmen der bekannten Fahrzeuge, wenn auch am oberen Ende der Streubandbreite.

2 „Gefällt mir“

Also ich fahre meinen MY25 Long Range Single Motor das erste mal im Winter und muss sagen, dass sich der Verbrauch im Rahmen hält. Im Frühjahr/ Sommer habe ich so zwischen 18-19kwh gelegen und jetzt im Winter so um die 22kwh.
Das Vorheizen am morgen berechnet sich übrigens in den Durchschnittsverbrauch mit ein, sodass es da auch mal 24kwh sein können, was sich dann aber bei der nächsten längeren Fahrt wieder relativiert.
Rundum bin ich auch im Winter bisher sehr zufrieden.
Edit: Innenraum immer bei 22°C ohne ECO im Automodus und Sitzheizung/ Lenkradheizung bei Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Mein LRDM aus 1/2021 liegt im Moment bei 25-26 KWh Verbrauch…Heizung 20 Grad… Innenraum vor Abfahrt vorgeheizt… im Sommer bei 18-22

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt zeigt der BC von Tesla nur den Verbrauch für den Fahrstrom (ohne sonstige Verbraucher).
Kann aber sein das sich das mittlerweile geändert hat.:thinking:

Meine 21er LE hat momentan auch höheren Bedarf.
Reku immer aus, Heizung 18°C, Eco & Klima aus, Stadverkehr ca. 26-35kW/h abhängig vom Verkehrsfluss.

1 „Gefällt mir“

Hello,
ich fahre einen 22er mit Performance-Paket, also den dicken Schluppen (momentan gleichdicke Schluppen als Winterreifen). Ich bin kein besonders sparsamer Fahrer, sondern trete die Kiste ganz normal, eher etwas forscher, als für die Beifahrerin gut wäre… Auf der Bahn fahre ich, wenn frei ist, gern auch 150 bis 180. OK, nicht 100 Kilometer, aber das geht ja eh nicht. Heizung meistens auf ECO, Popoheizung auf Stufe 1, wenn nötig.

Mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 22-24 KWh. Und ich dachte, das sei viel…
Gruß Jens

Der hohe Verbrauch kommt bestimmt daher, weil er immer die Reku aus hat :face_with_raised_eyebrow:
Ich kanns bald nicht mehr hören :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Bei 12km Fahrtstrecke wird das die Akkuheizung sein. Habe ich auch mit MY22 LRDM. Einfacher Test: Vorm losfahren Heizung ausschalten. Also nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Dann sollte auch die Akkuheizung aus sein.

So ab 40 Minuten Fahrtzeit geht das dann runter.

1 „Gefällt mir“

Ich bin am Samstag zu Ikea, hin und zurück jeweils 13 km, und habe 13 kWh nachladen müssen um auf den selben Akkustand zukommen. Das Auto habe ich jeweils 15 Minuten per App vorgeheizt.

MY22, LRDM mit Wärmepumpe und Ganzjahresreifen 19".

Das Vorheizen wärmt nur den Akku, wenn Auto gleichzeitig an Ladestation angeschlossen ist. Ich meine, auch dann nur wenn über „geplante Abfahrt“ und nicht über das Vorheizen per App-Kachel.

Suche mal hier im Forum. Gab da Winter 21/22 eine Diskussion zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

genau den Verbrauch hab ich auch. Gleiche Auto hab ich auch BJ 21 LRDM ohne WP 19 Zoll Allwetterreifen
VG

1 „Gefällt mir“

Mein Verdacht ist, dass bei solchen Werten immer „falsche“ Anzeigen eine große Rolle spielen.
Was ich bei meinem schön öfter festgestellt habe, sind unplausible %-Sprünge in beiden Richtungen bei extremen Temperaturen. Vermutlich dadurch verursacht, dass Akku-Stände eben nicht echt gemessen, sondern errechnet werden.
Rechnerisch bei Dir: 30 Minuten vorheizen bei worst case 5 kW im Schnitt ergibt 2,5 kWh. Wenn man (wieder im worst case) die selbe Energie für die Heizung während der Fahrt nochmal rechnet, bleiben 8 kWh für die Fahrt. Das wären rund 31 kWh/100 km nur für die Fahrleistung. Wenn Du die 13 km nicht gerade mit 160 über die Autobahn gebrettert bist, halte ich das für quasi ausgeschlossen.
Alles was ich damit sagen möchte: Den Verbrauch aus dem Nachladen bei extremen Temperaturen zu berechnen, halte ich für vergebene Liebesmühe. Ich beobachte dabei regelmäßig Schwankungen von -25 bis +25% Effizienz am selben Langsamlader. Das erkläre ich mir mit Sprüngen in der %-Rechnung des BMS. Vor allem Temperatur-abhängig.

ich kenne das auch. Im Winter unter 0°C gerne um die 30 kWh/100km.
Hängt stark von den außeren Faktoren ab. Evtl. leichter Gegenwind?
Fahre auch mit 130, da meistens freie Bahn ohne Beschleunigung oder Bremsen, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit >110 km/h
Ich würde mir keine Sorgen machen. (fahre seit 3 Jahren PS2 LE)

@TanteJu In der Tat, nur mit aktiver AC Kopplung und nur mit geplante Abfahrt(en). Einer Abfahrtszeit reicht nicht aus darum benutze ich alle max. 8 Planungszeiten mit jeweils 15 Minuten Unterschied wenn möglich um einen gut vorkonditionierte Akku zu bekommen.
Dies hat mit meiner Launchversion aus 2020 nie funktioniert und hatte auch nach laden bei zB. Ionity mit hohen Kühlungsventilatordrehzahlen nicht der gewünschte Effekt. Verbrauch blieb hoch bei 28-32 kWh/100k. Nach 2 Jahren umgewandelt! Jetzt mit MY24 LR SM WP habe ich die hohe Verbrauchswerte nicht mehr, aber nur wenn ich vorkonditioniere bei kalte Aussentemperaturen wie oben beschrieben. Dann auch normale Innenraum Beheitzung, keine ECO.

Auch wenn der Tesla M3 SR 2022 meiner Frau sowohl im Auto als auch in der App deutlich weniger Verbrauch anzeigt als mein PS2 LRDM MJ23, nehmen die sich im Verbrauch nicht viel, wenn ich übers Jahr mit den protokollierten Ladevorgängen meiner geeichten Wallbox nachrechne. Sind jeweils ca. 23 kWh/100km.

Der Verbrauch des TE erscheint mir auch etwas hoch. Ich würde aber erst mal den April und den Wechsel auf die Sommerräder abwarten. Der Rollwiderstand der Winterräder und die Akkuheizung machen ordentlich was aus. Die LE hat ja auch noch keine Wärmepumpe.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Ich mach mir mal einen Termin beim Volvo Händler in der Gegend aus. Der soll da mal drüber schauen. Danke für deine Werte.

Da ich neu hier bin und daher nicht posten konnte, hab ich noch ein paar Updates die zeitlich etwas von einander abweichen :smiley:

Ich habe gerade das Auto an die Wallbox gehängt. mit 2% wieder angekommen. also 30% auf ~33km

Update: 1
Auto hat für 28% (nicht soc) 17KW geladen. Entspricht hochgerechnet, ohne Ladeverlust 60kw auf 100% fehlen also ~25%

Update 2
45% (nicht soc) für 27kw. Entspricht hochgerechnet auch wieder 60kw auf 100%

Also ca 20-25% weniger als der Nennwert vom Akku

Wie gesagt, das sind die direkten Werte aus die aus dem Stromzähler zur Wallbox gehen, Verlust nicht mit einberechnet, wird also wohl weniger sein was tatsächlich im Auto ist. Wenn auch nicht viel.

Irgendwas dürfte also wirklich nicht mit dem Akku stimmen und würde auch runtergerechnet auf meinen Verbrauch Sinn ergeben da dieser im schnitt 25% höher ist als der Durchschnitt. (35*0.75 = ~25)

Ich lade den Akku über Nacht auf 100% auf und vergleiche dann nochmal wieviel der Ladezyklus an KW gezogen hat.

Update 3: Auto hat für 93% Akku (konnte erst ab 7% soc mitlesen), 64kw gezogen aus dem Stromnetz gesaugt.

Heutige Fahrt bei 0 grad, Auto vorgeheizt für 15 Minuten weil noch an Wallbox, 13km für 8% bei nem verbrauch von 32kwh/100km. War aber relativ viel stop and go wegen Stau.

Termin bei einem Händler ist ausgemacht, der findet das auch suspekt.

1 „Gefällt mir“