So sieht es bei mir aus. MY23 LRSM Anfang August abgeholt. Auf der Autobahn 120-130 km/h, Tiefgarage und Sitzheizung + 21 Grad im Winter. Seit Weihnachten etwa 1500 km zurückgelegt, überwiegend Autobahn und teilweise knackige Minusgrade (-6 Grad) und einen Verbrauch von max. 22 kWh/100 km gehabt.
Wie kann man kWh verbrauchen und kW nachladen? Was passiert mit den Stunden?
Ernsthaft: der Text ist aufgrund der falschen Einheiten echt schwer zu entziffern und man muss ihn 3x lesen, bis man versteht, worauf sich welche Einheit und Prozent bezieht…
Oh der Herr Oberlehrer. Das hilft dem Thread wirklich weiter.
Ja der Post hat ein paar Schwächen. Relative % und %-Punkte sind durcheinander und kW und kWh. Aber mit 1 Minute konzentriertem Lesen war alles eindeutig zu interpretieren.
Ein Check in der Werkstatt ist da angebracht. Vielleicht geht ja was auf Garantie, wenn der Schwellenwert unterschritten ist!
Bei mir (2023 LRDM, pilot lite, plus) sieht es so aus:
Unbeheitzte Tiefgarage. Lade zuhause. Falls kalt, versuche ich zu Vorkonditionieren.
LR DM Mj 22 mit Wärmepumpe und Ganzjahresreifen auf 20‘.
Heizung auf Auto 22 Grad + Sitzheizung und Lenkradheizung.
Wagen meist draußen, wird vor Abfahrt aufgeheizt (ohne Wallbox)
Habe selbst einen DM von 2021 und zumindest auf kurzen Strecken ist das ein „normaler“ Winterverbrauch. Sobald man aber etwas länger fährt, sollte es schnell eher Richtung 25kWh gehen - wobei ich auf 19ern fahre, die 20er haben halt doch einen leicht höheren Verbrauch.
Im Sommer schwankt mein Verbrauch natürlich stark abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit. 15kWh hab ich schon geschafft - auf 200km Landstraße + viele Ortsdurchfahrten. Auf der Autobahn… hängt alles am Fahrer. ![]()
Wenn frei ist, fahr ich auch mal 180-200 und dann ist der Verbrauch ganz schnell jenseits der 30 (im Winter fahre ich aber nicht so schnell - weniger wegen des Zusatzverbrauchs, mehr wegen der veränderten Fahreigenschaften mit Winterreifen).
Den Vergleich mit Tesla würde ich nicht anstellen. Tesla hat sehr effiziente Fahrzeuge und zumindest die ersten Polestar 2 Modelle waren wenig sparsam.
Habe die Antworten hier nur überflogen, aber passt der angezeigte Verbrauch überhaupt zur Realität? Mir kommt es manchmal auch so vor, als wenn sich der Polestar beim Verbrauch „verrechnet“. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, das mit einer WB inkl. Zähler abzugleichen, sollte zumindest darüber Klarheit herrschen.
An dieser Stelle mal ne andere Art Wert von mir:
Ich protokolliere seit Anschaffung meines LRDM 2025er penibel alle geladenen kWh (anhand Abrechnungen der Ladevorgänge). Kilometer ergeben sich aus ODO, da ich das Auto quasi mit 0 Kilometern übernommen habe.
Mein Schnitt: 20,8 kWh / 100 km.
Das beinhaltet entsprechend alle Arten von Vorheizen / Konditionieren sowie Verlustleistungen.
25.000 km gefahren.
Aber das ist natürlich der Mittelwert Sommer + Winter.
Das ist aber schon das Modell mit dem effizienteren Antrieb, daher nicht vergleichbar.
Mein Langzeitschnitt (knapp 2 Jahre jetzt) liegt allerdings auch nur bei knapp 21kWh (nur Fahrverbrauch, kein externer Zähler).
Ich hab auch nur den letzten Ladevorgang mal mitgeschrieben. Da waren es 64kwh für 93% akku (von 7% auf 100%). Auto hat danach 360km Reichweite angezeigt. Ich fahr jeden Tag ca 30-35km je nach Strecke und hab nie einen kwh/100km durchschnitt von unter 30kwh. immer 31-33kwh/100km. Auto steht auch draußen, vorgeheizt wird nicht. Die letzten 2 Tage waren etwas über 0 Grad also auch nicht eiskalt.
Selbst auf der längeren Testfahrt, hab ich mit 80% gerade mal 180km geschafft. Danach war ich bei 20% und stand an der Ladesäule ![]()
Heute nach der Arbeit fahr ich bei einem Polestar Servicepartner in der Gegend vorbei und lasse mal den Akku auslesen.
Ist das die „Standardreichweite“ oder „Dynamisch“? Meiner zeigt bei Standard seit 2 Jahren immer 380km an. Ansonsten sind 64kWh für 93% ungewöhnlich wenig bei netto 75kWh. Könnte auf ein Akkuproblem hindeuten. War das AC oder DC Ladung?
Ja die Akkuheizung zieht schon einiges. Aber ohne Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Wert auch nur bedingt aussagekräftig. Kann ja sein, dass da ein großer Autobahnanteil dabei ist. Bei mir fehlt das im Fahralltag komplett. Nur auf sehr langen Strecken komme ich der Autobahn überhaupt nahe. Mein Januarverbrauch auf kurzen Strecken liegt aktuell genau bei 30 - das Fahrzeug steht aber in der Garage. Somit sicher ein vergleichbarer Wert zu deinem Verbrauch.
Ok, das ist zumindest mal ein Indiz für einen Ausreißer beim Verbrauch nach oben. Ich bin Ende November unter äußerst widrigen Umständen mit 80% genau 220km gefahren - Auto war aber an der WB vorgeheizt.
Guter Plan.
Reichweite hab ich auf Standard eingestellt, nicht dynamisch. Das war AC ladend an der 11kw Wallbox.
Mir ist das auch komisch vorgekommen, die ~10kwh fehlen dann ja. (gut die 3% die schon drin waren sind natürlich auch mit zu berücksichtigen).
Läuft die Akkuheizung nicht nur wenn vorklimatisiert wird mit angestecktem Fahrzeug?
Autobahn fahr ich so gut wie kaum. Wenn dann nur 1/3 von der Strecke wenn ich die etwas längere nutze. Montag war ganz schlimm, bei -5C hab ich 30% auf ~33km verbraucht. Beim Heimfahren sogar schon Klima ausgemacht. Mit 2% angekommen, das war echt ungut muss ich sagen.
Danke für deine Werte. Die 360km was er mir anzeigt, erreiche ich eigentlich nicht einmal annähernd.
Es wird auch während des AC-Ladens der Akku bei Temperaturen unter 10°C temperiert.
Insbesondere zu Beginn des Ladevorgangs beobachte ich ein schlechteres Verhältnis Zählerstand zu gewonnenem SoC, etwa Faktor 1,6 zu später 1,2 bei 10A.
Das würde ja dann eigentlich bedeuten, dass ich noch weniger kwh „ins Auto“ bekommen hab oder? Die Verlustleistung beim Laden ist da ja auch noch mit drinnen. Das könnten dann ja sogar einen noch größeren Unterschied zu den netto kwh machen.
Ich bin hier verwirrt was Du damit meinst, dass die Akkuheizung viel zieht. Ging es nicht rein um die Display-Anzeigen nach der Fahrt? Der Akku heizt doch während der Fahrt gar nicht? (Nur passiv)
Beobachte meinen Verbrauch auch immer recht kritisch und fahre echt wenig Langstrecke, aber trotzdem knapp 22k im Jahr.
Als ich den Wagen vor 11 Monaten neu hatte, habe ich mich ja auch hier mal über den Verbrauch erkundigt, aber seitdem viel mehr selbst ausprobiert und herausgefunden.
Ich habe eine Garage ohne Strom und ohne Heizung, wohne im Ruhrgebiet und habe damit einen Mischbetrieb: Stadt 60 %, Land 20 %, Autobahn 20 %
Der Wagen hat inzwischen 166300 km drauf, MJ21 LRDM mit ~90% SOH.
Auf der Langstrecke fahre ich generell 135 km/h mit Pilot Assist und überhole auch mal schnell oder fahre die letzten 5–8 km zum nächsten Ladestopp 160 km/h+ wenn abzusehen ist, dass ich ankomme.
Vom Ruhrgebiet nach Ostfriesland A31:
Winter 29,5 kWh/100 km
(Klima 21°C Eco-Mode, manuell auf obere und untere Düsen gestellt. Kein Beschlag)
Sommer 21,0 kWh/100 km
(Klima 19°C Eco-Mode Automatic)
Im täglichen Betrieb mit Arbeitswegen und Einkaufen, wo ich durchaus eine relativ hohe Geschwindigkeit und schnelles „von der Ampel wegkommen“ einplane, komme ich bei dem oben erwähnten Mix auf folgende Werte:
Winterdurchschnitt (-5°C bis +7°C)
22kWh/100 km
(Gleiche Klimaeinstellung s. o.)
Sommer
18,9kWh/100 km
(Klima 19° oder 20° Eco-Mode Automatic)
Ich habe in der App meine üblichen Abfahrtszeiten einprogrammiert und konditioniere im Winterbetrieb morgens und nachmittags vor und im Sommerbetrieb nur nachmittags. Auto hat eine Wärmepumpe.
Vielleicht hilft es ja jemandem ![]()
Die nutzbare Akku Kapazität sinkt bei kaltem Akku schon merklich, wenn du im Alltag eher kürzere Strecken fährst und nur AC mit 11kW lädst, wird der Akku nie wirklich warm werden. Akku Heizung beim AC Laden halte ich für sehr unwahrscheinlich, das ist bei so geringen Ladeströmen nicht nötig und wird erst für DC-Laden relevant.
Deine Verbräuche sind schon auffallend hoch, auch für einen PS2 ohne Wärmepumpe. Daher wirklich mal Vergleichsfahrten mit ausgeschalteter Heizung machen um zu bewerten ob der hohe Verbrauch eventuell hier seinen Ursprung hat.
Bist du dir da sicher? Das wäre ja ein Verbrauch um die 60 kWh/100km! Hat er denn jemals einen so hohen Wert angezeigt?
Ganz einfach. Wenn ich im Winter ins kalte Auto steige, geht die Verbrauchsanzeige (die App im CD zum Momentanverbrauch) auf 8kW hoch. Da ist die Akkuheizung mit dabei. Die Heizleistung fällt dann später ab und pendelt sich bei ~2kW ein. Bei vielen Kurzstrecken macht sich das mit sehr hohen Verbräuchen bemerkbar. 30+ sehe ich im Winter deshalb sehr häufig. Das war aber schon im Enyaq so, daher hat mich das nicht wirklich überrascht.
Ich bin aus diversen Tests fest davon überzeugt, dass das die Anfangsleistung der Innenklima ist, die sehr schnell runter geht. Die Akkuheizung geht bei mir ausschließlich durch Navi zu DC an.