Kann ich so bestätigen, bin im Urlaub in Ostfriesland mit insgesamt 3 Leuten im Auto bei -7°C unvorgeheizt ohne ecoKlima losgefahren. Nach 5 km Kurztrip standen 48.9kWh/100 km auf der Uhr.
Bin dann noch für die Rückfahrt laden/einkaufen gefahren und habe dort entsprechend Hitze mit in den Akku geladen bei 75KW DC Charging.
Kann ich mir so nicht vorstellen. 8kW für Innenraumheizung? Und der Akku wird sich auch kaum nur durch die Fahrt erwärmen. Da geht ja nach ca. 30min die Schneeflocke weg. Das würde nur durch die Entladung bei der Fahrt nicht funktionieren.
Beim Enyaq wurden 4-5kW für die Innenraumheizung angezeigt und der war sehr viel schneller warm als der Polestar. Nur kamen bei dem noch 9kW (oder waren es 6??) für die Akkuheizung dazu. Das wurde zwar nirgends angezeigt, würde aber die Kurzstreckenverbräuche noch oberhalb des erklären - da stand dann auch mal gerne eine 4 vorne…
Mit dieser Vorgeschichte finde ich das mit dem alles im Rahmen.
Dem ist nicht so. Eco-Klima reduziert sowohl das Innenraumheizung als auch die Batterieheizung. Das kann man sich mit CSV sehr gut anschauen. Selbstverständlich wird bei „Schneeflocke“ trotzdem die Heizung berücksichtigt.
Der Eco-Modus ist in der kälteren Jahreszeit also super, wenn man nur Kurzstrecken mit geringem Leistungsabruf fahren möchte. Auf der Langstrecke ist der Eco-Modus zu vernachlässigen. Gibt es mehr als genug Beiträge hier im Forum zu diesem Thema.
Ich habe die Langzeitzähler bei meiner LE immer nur zurückgesetzt, wenn der Überlauf einsetzte. Habe also von den Jahreszeiten immer gemischte Werte gehabt, mehr als 21 kWh/100 km habe ich aber selten gesehen.
Ja bin mir sicher. Bin mit 32% in der früh losgefahren. 16km später mit 17% in der Tiefgarage gestanden.
Paar Stunden später dann nach Hause auch ca 14km. SoC bei Start 15%, SoC bei Ankunft 2%. Das hat mich echt aus den Socken gehauen. Vorallem hab ich wie gesagt da sogar schon die Klima ausgemacht beim Heimfahren… hatte schon Angst das ich es nicht mehr nach Hause schaff. Deshalb bin ich auch etwas besorgt was den Akku angeht… Den Verbrauch kann ich mir absolut nicht erklären.
Ich bin echt kein rasanter Fahrer, das sieht das Auto wohl auch so. Immerhin schreibt er bei Geschwindigkkeit und Fahrverhalten „niedriger Verbrauch“. Ob ich ihm das glaube… puh
leider noch gar keinen. Der Händler meinte (obwohls vorher ausgemacht war das ich keinen Termin brauche und einfach nur vor Uhrzeit X da sein sollte) ich soll morgen wieder kommen…
Der Hochvoltheizer vom PS2 der das Heizwasser aufwärmt hat 7kW maximale Leistung, das bei dir zur 8 fehlende kW bekommst du locker aus Nebenverbrauchern zusammen.
Der Akku erwärmt sich durch die Fahrt weil das warme Kühlwasser aus den Antriebsmotoren zusätzlich durch diesen geleitet wird.
Der Enyaq hat einen HV-Heizer der direkt die Luft erwärmt und nicht erst einen Heizwasserkreislauf wie im PS2. Das ist viel direkter und erklärt das schnellere warm werden.
SoH laut Servicepartner 94%. Er sagt 200km Reichweite bei 100% im Winter ist normal und dass die Batterie beim Fahren aufgeheizt wird (auch ohne Ladepunkt als Ziel). Ich bin noch etwas skeptisch was das betrifft da die Antworten hier ja doch ganz andere Werte aufzeigen.
Also dein beschriebenes Fahrprofil mit 16 km in 30 min bei -5°C rechtfertig auf jeden Fall hohe Verbräuche um die 30 kWh/100km weil bei so geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten der Verbrauch der Heizung einen hohen Einfluss hat.
Aber 30% SOC auf 30km kann einfach nicht sein, den daraus theoretisch resultierenden Verbrauch von über 60 kWh/100km bekommst du auf der beschriebenen Strecke nicht hin.
Daher nochmal die Frage, hat der Bordcomputer so einen hohen Verbrauchswert jemals angezeigt, oder immer nur die 30-33 kWh/100km ?
Die Winterdiskussion bringt schon sehr viel Unsicherheit mit rein. Denn eigentlich willst Du ja nur wissen, ob Dein Akku im Eimer ist. Vielleicht ergibt sich ja zeitnah ein Tag, wo Du der Frage bei um die 10 Grad nochmal nach gehen kannst. Da solltest Du bei einer etwas längeren Fahrt ein Ergebnis kriegen, das etwas stichfester die Fitness des Akkus hergibt, oder?
Ich jedenfalls werde meinen P2 heute mal in der Sonne etwas ausfahren, und dabei den Akku im Blick behalten
Was zeigt mir das Auto hinsichtlich Klimatisierung an, auch bezüglich Akkuheizung?
Und wie passen angezeigter Verbrauch und angeblicher Akkustand zusammen?
Dazu Start bei 80% SoC mit Schneeflocke bei 10 Grad (ok, keine Winterbedingung).
Nach 500 Metern Fahrt dann Halten auf Leerlauf - Test der Klima:
Einstellung „Auto“ führt zu 5-6 kW.
Einstellung „Auto“ aber mit deaktivierten Kühl- und Heizfunktionen führt zu 0-1 kW Anzeige. Mit letzterem Weiterfahrt. Ab und zu Blick auf die Anzeige an Ampeln. Bleibt bei 1 kW.
Bis zum Verschwinden der Schneeflocke gemäßigte Fahrt, 80% Stadt/Land, Rest Autobahn. Weg ist sie nach 20 km / 17 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt zeigen die Balken der Verbrauchshistorie außer auf dem erstem 1 Kilometer durchgängig keinerlei Klima-Anteil an (alles komplett orange).
Also Akku warm ohne Heizung (oder das Auto verschweigt sie). Aber klar, ist auch kein tiefer Winter.
Danach maximales Treten des Autos, Balken Fahrstil immer auf Anschlag. Klima bleibt auf Auto aber mit deaktivierter Heizung.
Am Ziel mit 66%, also 14%-Punkte verbraucht. Angezeigter Verbrauch 21,0 kWh / 100 km bei 51,3 km Srecke und 71 km/h Mittel.
14% von 78 kWh sind 10,9 kWh.
51,3 km zu 21,0 kWh / 100 km ergibt 10,8 kWh.
Passt.
(Ziel gleich hoch über Meer wie Start)
Macht vielleicht ein ähnlicher Test bei weniger radikalem Wetter bei Dir Sinn?
Ich bin immer noch skeptisch in Bezug auf die Rahmenparameter, die Du hast. Denn wenn im Akku ein Block kaputt wäre und das System das nicht mitbekommen würde, und es würde 30 Prozentpunkte Verbrauch bei 30km anzeigen, dann dürften da ja nicht soviel kWh nachgeladen werden.
Ist der Akku aber in Ordnung und die 30 Prozentpunkte sind weg für 30km, dann müsste ja irgendwas diese Energie gefressen haben. Die Verbrauchsanzeige des PS2 ist ziemlich nah am Brutto, im Gegensatz zum Tesla. Also selbst wenn Du dem kalten Akku Höchstleistungen abverlangt hast und das System das nicht verhindert hat (was es eigentlich tut), müsste die Verbrauchsanzeige wesentlich mehr anzeigen.
Allerdings sollte man nicht sagen, er hat auf 30km 30 Prozentpunkte verbraucht. Wenn ich das richtig lese, waren das zwei Strecken mit reichlich Pause dazwischen. Also jedesmal das ungünstigste, da jedesmal der Akku neu aufgeheizt wird, obwohl das bei der kurzen Strecke nix bringt. Ich habe bei so kurzen Strecken im Winter festgestellt, daß auch nach dem Abstellen der Akku weiter aufgewärmt wird. Steige ich 1h später wieder ein, ist die Schneeflocke und etwa 4 Prozentpunkte weg (abhängig von der Temperatur). Steht man noch länger, ist diese Energie „für die Katz“, da ja anschließend der Akku wieder auskühlt.
Also sind wir gemittelt bei etwa 14 Prozentpunkt für 15km. Passt immer noch nicht zu 35 kWh/100km. Oder rechne ich hier falsch?
Der Akku, so der Servicepartner, hat nix.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das Auto das geschafft hat.
Ich hab beim Aussteigen in der Tiefgarage in der früh, von den 32% SoC bei Abfahrt, nur mehr 15 gehabt. Die 15% sind auch 9h später noch drin gewesen. Schneeflocke aber auch noch da. In der Tiefgarage hats laut Auto, 5C gehabt. dann zuhause nur mehr 2% Rest. Die Klima war wie gesagt bei der zweiten Fahrt sogar aus damit ich überhaupt noch heim komme.
Ich beobachte das jetzt mal weiter, so richtig erklären kann ich es mir nicht und das 200km Reichweite bei 100% Akku (bei angezeigten 360km Reichweite) im Winter normal sein sollen, ist auch wild.
Wenn eine Werkstatt so etwas (offensichtlich völlig an den Haaren herbei gezogenes) behauptet, sinkt mein Vertrauen in ihre Fähigkeiten offengestanden gegen Null.
200 km bei 100% beim 75 kWh Akku sind 37,5 kWh / 100 km im Mittel. Lächerlich.
Mir kommt es wie gesagt auch komisch vor. Auch das ein MY21 LR DM nur 400km WLTP Reichweite hat wäre mir neu. Was man hier und im Netz so liest, sollten 280-320km im Winter schon drin und realistisch sein. EV-database schreibt auch, dass sie bei Winter Bedingungen (-10C mit Klima) ca 330km erreicht haben mit Stadt und Autobahn. Ich weiß jetzt nicht wie vertrauenswürdig die Seite ist, aber es deckt sich mit meinen sonstigen Recherchen recht gut.
Also ich fahre mein MY21 Lauch Edition, was ein LRDM ist, seit 5 Jahren und rechne mit einer realistischen Reichweite im Winter von 230-250km 90% → 10%.