Polestar 2 LR DM MY21 pilot plus hoher verbrauch

Das würde ich für 80% verbrauch auch absolut ok finden im Winter.

Was wäre denn, wenn Du am Schnelllader, da man dort ja den Start-SOC und End-SOC sowie die geladenen kWh am Bildachirm angezeigt bekommt, von ziemlich leer auf fast voll oder voll lädst.
Man kann dann ja sicherlich mit 10% Ladeverlusten rechnen, sodass knapp 80 kWh geladen werden müssten. wenn das dann deutlich weniger ist, muss ja irgendwas defekt sein. Akku, BMS, was auch immer. Mit dem Bild von der Ladesäule würde ich dann wieder zur Werkstatt…

Das werd ich mal ausprobieren. Gute idee. Ich hab zwar selber zuhause schonmal mitgelesen an der Wallbox (bzw am Zähler zur Wallbox), da war aber die Batterie relativ kalt (um 0C). Da gingen von 7% auf 100% SoC, 64kwh rein. Da sollte der Ladeverlust eigentlich auch sogar noch mit dabei sein. Natürlich spielt die Kälte da mit rein aber ich weiß nicht ob dadurch über 10kwh Differenz zustande kommen.

Ich fahre seit Oktober einen 21er LRDM PP. 12km einfach zur Arbeit, bis auf eine Strecke von ca. 400m mit 100k/h, die ich gar nicht ausreize, beträgt das Tempolimit max. 70km/h. Auch ansonsten fahre ich hauptsächlich Ultrakurzstrecke. Von 2300km Gesamtstrecke waren ca. 500km Autobahn, wo ich meist 130-140 mit Tempomat fahre. Gelegentlich lasse ich die Kuh auch mal fliegen, weil es einfach Spaß macht :slight_smile: Wenn es frostig ist, lasse ich ihn vorheizen und nutze auch mal Sitz- und Lenkradheizung, die Klima steht immer auf 19°, das ist meine Wohlfühltemperatur. Ich habe vorhin bei der Fahrt zum Einkaufen im Nachbarort mal den aktuellen Verbrauch beobachtet. Der steht anfänglich auf über 50kWh und geht dann rapide runter, aber wegen der Kurzstrecke trotz max. 60km/h nicht unter 30kWh. Ich würde also sagen, dass die Batterieheizung da eine gewichtige Rolle spielt. Leider habe ich neulich aus Versehen den TM zurückgesetzt, für die letzten 400km werden mir 27,6kWh bei durchschnittlich 40km/h angezeigt. Vor dem reset war das glaube ich aber auch ähnlich. Für mein Fahrprofil finde ich den Verbrauch mit WR auf 20"ern (anfänglich hatte ich sogar noch 21"er SR drauf) bei den aktuellen Temperaturen in Ordnung. Das Auto ist schließlich kein Dacia Spring. 300km sind trotz Kälte immer drin.

Ich hab auch grad nochmal in die Statistik geguckt. TM vor 571.5km zurückgesetzt, 30km/h Durchschnitt mit 31.5kwh/100km. 300km hab ich bis jetzt noch kein einziges mal auch nur annähernd geschafft :smiley: Unter 10% Akku fahr ich ungerne und das sollte auch keine 70+ km ausmachen die mir auf die 300km fehlen.

Ich bin echt gespannt wie weit der Durchschnitt runtergeht wenns jetzt wärmer wird.

Was lernen wir daraus? Du fährst im Schnitt zu langsam :crazy_face:

MJ 2023
Pilot lite, Plus, Performance mit Breitschlappen (aktuell im Winterkleid)

Von den 3.070 km sind etwa 1.500 km Autobahn mit meistens 120 kmh Tempomat …
Sonst mitschwimmen auf Landstraße oder Ortsverkehr.

Heizung auf 21° Eco Auto und aktiver Sitzheizung auf dem Fahrersitz.

Bis auf drei Fahrten immer ohne Vorkonditionierung (und diese drei auch ohne Ladekabel).

Mir kommen deine Werte auch zu hoch vor…

Es scheint allerdings ziemlich krasse Unterschiede zwischen den Modelljahren zu geben. Schon mehrere 2021er haben hier hohe Verbräuche um die 30 gemeldet. Für meinen 2025er sind selbst Deine Werte tendenziell noch etwas hoch.

2023 und 2025 sind nicht wirklich vergleichbar in meinen Augen da ja ein Facelift stattgefunden hatte.
Ab 2024 (wenn ich mich nicht irre) ist die Effizienz durch Deaktivierung des Frontmotors beim Dual Motor bei gemütlicher Fahrt, verbesserte Wärmepumpe und sparsamere Motoren deutlich verbessert worden.

Beim 2021er kommt halt die nicht vorhandene Wärmepumpe noch erschwerend hinzu…

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine Daten.
LRDM 2023, Plus, Pilot-light.
80 km/Tag für Hin- und zurück zur Arbeit.
5% Stadt, 20% Landstr. (so scnell wie erlaubt), 75% BAB (mit Tempomat 120 km/h).
Verbrauch Winter: 23 KWh/ 100km
Verbrauch Sommer: 19,5 KWh/100km

Guter Punkt. Schon deshalb ist vermutlich MJ21 nicht mit MJ23 vergleichbar, obwohl gleicher Antriebsstrang.

Was mir die letzten Tage aber selbst aufgefallen ist: Die SoC-Anzeige schwankt sehr stark. Ich vermute das hat mit der Akku-Temperatur zu tun. Meist ist es so, dass beim Abstellen ein deutlich höherer SoC angezeigt wird als dann bei der nächsten Fahrt (3-5% weniger).

Das kann ich auch für meinen 2025er so bestätigen.
Umgekehrt steigt der SoC, wenn nach einer kalten Phase das Auto wärmer wird, wenn es z. B. in der Sonne steht.

Interessant daran ist nur, dass ich das so vom letzten Winter gar nicht in Erinnerung hatte. Könnte ich aber auch verdrängt haben. :roll_eyes:

Mein MY21 LE mit „nur“ PTC-Kühlmittelheizer benötigt nach 20 Minuten Fahrtzeit nur noch 0,5-06kW um das Auto in Betrieb und den Innenraum auf 22°C zu halten. Ob da eine WP tatsächlich einen entscheidenden Vorteil bringt diskutieren selbst die Fachleute:

Quelle

Oder hier:

Meine Zusammenfassung: die Pauschalaussage WP ist besser, effektiver als PTC kann nicht getroffen werden. Dies hängt sehr stark vom Fahrzeug und jeweiligen Einsatz ab. Im Allgemeinen ist die Aussage „Reichweitenverlängerung durch WP“ eher dem Marketing als der Technik geschuldet.

Zumindest für den e-Golf würde es stimmen - wobei es zwischen unserem e-Golf 190 (MJ2015 ohne WP) und e-Golf 300 (MJ2020 mit WP) sicher noch andere technische Änderungen gibt, die den neueren im Winter effizienter fahren lassen.

Der Unterschied liegt bei gleichen Bedingungen etwa bei 2-3 kWh Mehrverbrauch zu Ungunsten des 190ers.

Zum :ps2: kann ich dagegen keine Aussage treffen.

@Takuya ich habe gestern mit meinem PS2 LE (vermutich das gleiche Auto wie Deines) bei etwa 0°C für 174km Autobahn mit einer Duchschittsgeschwindigleit von 114km/h lt. BC von 90% auf 19% SoC =53,25 kWh verbraucht. Macht 30,6 kWh/100km.
Bei der Reichweite zeigt der BC bei 90% SoC 230km an.
Der SoH liegt lt. App bei 94,5%
Das ist jetzt schon den 3. Winter so. Das Auto und die Technik ist ja auch schon 5 jahre alt. Ist halt so.

Wenn du jetzt noch deinen SoH mit einrechnest sind es nur noch 50,32 kWh und damit ein Verbrauch von 28,9 kWh/100km, da die Kapazität des kalten Akkus nochmal geringer ist sogar noch weniger :wink:

„Wenn du jetzt noch deinen SoH mit einrechnest…“
ist dem wirklich so?
Außerdem war der Akku nicht kalt.

21 LMDM - Zurückgesetzt am 01.11.2025:

Wohnort Südbayern, es hatte in der Zeit mehrere Wochen teilweise zweistellige Minusgrade. Mit dabei sind einige Langstreckenfahrten (Ligurien via CH, Oberbayern - Franken) und die üblichen auf die AB und schnell nach München und dann ein paar Stunden später wieder zurück. Gefahren und geheizt wie nötig. auf der AB meist 140/145 oder auch 160/170, wenn es pressiert. Ich sehe auch Anfangs teilweise 40+kWh auf dem Display, weil es nach wenigen KM auf die AB geht, aber nach 30-40km fällt das auch bei frostigen Temperaturen auf 27-28kWh. Bei längeren Fahrten ist es dann ~25.xkWh im Winter.

1 „Gefällt mir“

und weil ich es zufällig zur Hand hatte. Sommerverbrauch (u.a. Ligurien, Brenner, Korsika, Sardinien):