Der SoH gibt an wie viel % deiner ursprünglich nutzbaren Akku Kapazität dir noch zur Verfügung steht.
In deinem Fall also 75 kWh * 94,5 % = 70,8 kWh. Damit kannst du dann weiter rechnen.
Woher weißt du dass der Akku nicht kalt war? Davor sportlich gefahren, DC-geladen oder das Auto an einem warmen Ort geparkt?
Wenn du zum Vergleich noch den BC Verbrauch dieser Fahrt hättest könnte man es ausrechnen.
Mir fällt bei meinem PS2 im Winter schon ein merklicher Kapazitätsverlust des kalten Akkus auf.
mMn ist es egal, die Differenz zwischen 90% und 19% bleibt doch die Gleiche, ob ich den SoH berücksichtige oder nicht.
Ich weiß, dass der Akku warm war, weil ich „vorgeglüht“ habe
Das Batteriemanagement passt den den SoC an den SoH des Akkus an, deshalb bleibt es nicht gleich. Die 100% bei vollem Akku entsprechen immer 100% der dir verfügbaren Kapazität.
Bei einem nagelneuen PS2 hat der Akku ja auch 78 kWh aber nutzbar von 0% SoC bis 100% SoC sind nur die 75 kWh.
Ok wenn der Akku vorgewärmt war dann ist der Kapazitätsverlust aufgrund Kälte natürlich vernachlässigbar
ja, Denkfehler meinerseits. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
aaaber, ob ich jetzt 28,x oder 30,x kWh/100 km verbrauche ist egal, wenn ich am Ende des Tages im Winter maximal 230 km weit komme.
Heute habe ich mal Daten getrackt. Ich denke, sie könnten für Deinen Fall relevant sein.
Auto am Vorabend bei ca. +3 °C abgestellt. Akku dürfte minimal warm gewesen sein nach 30 Minuten Fahrt.
Er hatte 30% SoC.
Am nächsten Morgen war das Auto komplett vereist bei -3 °C.
Nach 20 Minuten vorheizen vor Abfahrt hatte der Akku noch 25%. Das entspricht rechnerisch 12 kW Leistung. Halte ich für unwahrscheinlich gemäß meinen Erfahrungen. Ich denke, hier hat das Auto eher die Anzeige nachjustiert aufgrund der Kälte. Aber das nur am Rande.
Aber jetzt: Mein Arbeitsweg ist immer identisch beim Verbrauch: 7-9 %.
Am heutigen Tag: Von 25% auf 8%. Also 17% Verbrauch, Heizung auf Eco. Das ist nicht realistisch bei 30 km Strecke (entspricht 44 kWh pro 100 km).
Dabei hat das Display 19,5 kWh pro 100 Kilometer angezeigt (war beim Start zurück gesetzt).
Nun das worauf ich raus will:
Nach 3 Stunden Warten auf Laden in der Sonne hatte der Akku 11% „wie von Geisterhand“. Also 3% gewonnen.
Und: Beim Laden hat die Station für einen Ladehub von +29 % (=22,6 kWh) nur 18,76 kWh angezeigt. Also wurden mir ca. 4 kWh geschenkt = 5% geschenkt.
Die „verlorenen“ ca. 9% wegen Kälte wurden also beim Aufwärmen wieder „gewonnen“.
Die Moral von der Geschicht: Der angezeigte %-Wert SoC hängt vom Wetter ab. Bei kaltem Wetter sind die Werte mitunter gröbst falsch und lassen keinen Rückschluss auf die Akku-Gesundheit zu! Man sollte mit ihnen keine Rechnungen zu Akkugesundheit durchführen.
Immer noch der LRDM MJ21 mit WP. Heute nach 9 Stunden stehen bei 5 °C trotz einfachem Vorklimatisieren war nach 25 km die Schneeflocke beim Akku nicht weg.
50% Innenstadt, 50% Autobahn bei 115 km/h
Ich weiß nicht, ob wohl die Vorklimatisierung nicht gegriffen hat? Auto war innen warm beim Aufschließen. Hatte auch schon mehr Kälte als heute und trotzdem war bei einfachem Vorklimatisieren die Schneeflocke nicht mehr da und auch kein schraffierter Bereich im Tacho auf der Leistungsseite. Heute wie zuvor erwähnt die ganze Fahrt lang.
Nein, und war es auch noch nie. Ich habe aber, wie zuvor erwähnt, auch schon einen warmen Akku in Empfang genommen und nicht nur einen warmen Sitz. Heute ist es mir auch das erste Mal aufgefallen.
200 km mit komplett vollem Akku sind Mumpitz. Da kann was nicht stimmen. Zumindest solange man nicht nur immer 20 km fährt und dann wieder länger steht.
Ich hatte auch einen PS2 LRDM MY21. Ja, im Winter geht der Verbrauch mächtig hoch. Aber auf der Autobahn mit 135 - 140 km/h sollten es bei diesen Temperaturen nicht mehr als 30 kWh/100 km sein. Das wären dann eher 250 km. So um die 220 km sollte man eigtl. bis zum ersten Ladestopp bei um die 10% SOC schaffen.
Im Sommer waren es dagegen bei 140 - 150 km/h um die 270 km bis zum ersten Ladestopp.
Wenn man das aber macht oder sogar noch geringere Distanzen, sind auch 200 km nicht unrealistisch im Winter bei funktionierendem Akku und Auto. Das lässt sich auch eigentlich kaum eindämmen, außer man lebt damit, einen Dual-Motor wie einen Up! ohne Heizung zu bewegen und ganz sanft anzufahren und co. Selbst dann sehe ich da eigentlich nichts unter 28–30 kWh/100 km zu machen. Wie ich schon geschrieben habe, vollbeladen, ohne Vorheizen, bei -5°C waren es auf 5 km Strecke dann ~48 kWh/100 km.
Nicht dass ich jetzt unbedingt sage, der Polestar wäre das falsche Auto für solche Anwendungszwecke, aber es ist zumindest auch nicht die beste Wahl.
Edit:
Was ich auch immer gerne noch erwähne, besonders vor meinen ungläubigen Arbeitskollegen, ist:
Wenn ich im Winter im Polestar jetzt im Worst-Case 30 statt 20 kWh/100 km verbrauche, ist das in Energieäquivalenz zum Diesel 1 L Unterschied … Und meistens sind es eher 2-4 kWh/100 und dann reden wir von diesem üblichen „Ja, im Winter gönnt er sich mal 0,5 l mehr“-Gelaber … Nur dass bei der hohen Effizienz eines E-Autos dieser Unterschied halt spürbarer ist.
Gestern bei durchgehend -2/3 Grad 205km am Stück gefahren - Großteil Autobahn mit max. 140km/h (mäßiger Verkehr).
Verbrauch lag bei 24,5kWh und ich hab 78% vom Akku gebraucht. Auto war „etwas“ vortemperiert (hab während des Ladevorgangs über die App 2-3 min vor Abfahrt noch vorklimatisiert).
Ansonsten ist mein Januarverbrauch bei oft zweistellig negativen Temperaturen bei etwa 30kWh (vor der Autobahnfahrt, jetzt bin ich bei knapp 28 ).
@Takuya Ist dir vielleicht etwas bei der Reku aufgefallen? Ist die „schwach“ (also dauerhaft eingeschränkt über BMS)? Könnte den höheren Verbrauch auch erklären. Grundsätzlich hört sich das nach einem Ausreißer nach oben (im Sinne des Verbrauchs) an, da würde ich definitiv hartnäckig bleiben und mich ggfs. auch direkt mal bei Polestar melden.
Guten morgen allerseits,
heute noch einmal einen Test gewagt obwohl die Testbedingungen nicht so optimal waren.
Wir hatten hier heute Nacht nicht unter -1C. Um 5:45 waren es sogar +1 Grad. Das Auto hab ich per Timer bis 5:50 Uhr vorheizen lassen. Das es dabei an der Wallbox gehängt ist mit Ladeziel von 80% hat es nicht interessiert. Hat mich trotzdem 6% Akku gekostet. Schneeflocke war auch noch da. Aber immerhin, „nur“ 28.2kwh/100km Verbrauch. Es ist schon besser als meine üblichen 30-33kwh/100km aber dafür das es + Grade hat, das Auto vorgeheizt war, find ich es noch immer zu hoch.
Morgen,
ich hab nochmal Feedback zum Verbrauch da es ja jetzt doch schon etwas wärmer wurde.
Heute morgen, 8C Außentemperatur. Keine Schneeflocke. Wenig Verkehr.
Test-Strecke war 15.4km lang wobei 50% Landstraße, 30% Stadtverkehr und 20% Autobahn waren.
Durschnittsgeschwindigkeit lag bei 33km/h und der Verbrauch bei 28.3kw/h auf 100km. Gekostet hat es mich 8%. Wenn man das jetzt hochrechnet sind das noch immer nichtmal 200km. Am Mittwoch muss ich eine ~200km Strecke fahren und ich überlege ernsthaft ob ich nicht ein anderes Auto dafür nehme.
bei 50% Landstaße und 20% Autobahn ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 33 km/h nicht berauschend. Da wirst Du in der Stadt viel gestanden sein. Bei 8 Grad läuft die Innenraumheizung trotzdem, auch im Stand, so wäre der Verbrauch schon zu erklären. Ich würde die 200 Km Strecke mal probieren, da sollte der Wagen mal richtig warm werden und auch verbrauch und Reichweite in ein akzeptables Fenster kommen. Mit der längeren Fahrt wirst Du sehen, ob es dann passt, wenn nicht, würde ich mal einen Servicetermin ausmachen.
Meines Erachtens ist das viel zu hoch und es gibt ein Problem mit Deinem Fahrzeug (und nicht mit dem Modell an sich).
Bei Kälte ist die Batterieheizung auf Kurzstrecken der Treiber für den (hochgerechneten) Verbrauch. Dies kann man mit der Eco-Taste im Klima-Bereich beeinflussen. Hast Du das Auto mal überprüfen lassen?
Nur einmal die Batterie. Laut dem Servicepartner ist die bei ~95% SoH. Ob Eco oder nicht, viel Unterschied hab ich leider nicht bemerkt. Maximal 1-2kwh/100km.
Ich hab selber mal bei Polestar direkt nachgefragt was für eine WLTP Reichweite angegeben ist bei meiner VIN. Die meinten 445km. In der Polestar Charge App, steht ~387-445 REALE Reichweite.
Das man die WLTP Reichweite sowieso nur mit Rückenwind, bergab und Düsenantrieb schafft ist klar… aber soweit weg ist… dubios.
Bei mir, MY22 LR DM ist der Verbrauch im Stadtverkehr / Kurzstrecke brutal hoch >30kWh. Bin am We eine Strecke von ca 200km, meist Autobahn mit 120km/h gefahren und lag bei 21kWh. Ich an Deiner Stelle würde die Tour bedenkenlos machen …
Kann ich so bestätigen. Langstrecke macht der sehr gut, der Verbrauch ist da auf 100 km niedrig. Den Kurzstreckenverbrauch auf Langstrecke hochzurechnen mache ich auch nicht mehr.
Jo. Ist bei mir mit nem 2020er DMLR auch in etwa so.
In der Stadt… nach dem Losfahren, siehst du an der Ampel direkt, wie die Zahl nach oben eilt
Dafür sitz ich ohne Handschuhe im Auto