Du schreibst: „Immer noch der LRDM MJ21 mit WP.“
Ich habe das gleiche Modell (06/21), aber mehrfach gelesen, dass es MY21 nicht mit WP gibt.
Als Neuling: Wie kann das sein?
Die Topographie spielt ebenfalls eine Rolle.
Wenn ich 15km weit fahre, kann ich momentan einen Verbrauch von 15kWh/100km sehen, fahre ich in die andere Richtung, sehe ich 28kwh/100km. Einmal geht’s überwiegend bergab, die andere Richtung geht vor allem zu Beginn bergauf.
P2 DM 2022 WP.
Stimmt da jetzt was nicht? Nein, passt alles ![]()
Im Sommer sehe ich bei beiden Strecken dann teilweise sogar unter 10kwh bzw dann um die 21kwh.
Langstrecke im Winter mit Dachbox habe ich nach 700km ca. 24kwh bei 120 km/h Autobahn. Nicht vergleichbar, es fehlen alle weiteren Angaben an der Stelle.
Ich will nur deutlich machen, dass bei aller Vergleicherei sichergestellt sein muss, dass die anderen Faktoren alle berücksichtigt werden müssen. Dann relativiert sich vermutlich manches…
Meiner ist 10/20 und dürfte die Wärmepumpe als Launch-Edition haben, zumindest behauptet das ein Data Report von meiner VIN.
Keine Ahnung, was dir da dein „Data Report der VIN“ ausgeben kann…die WP kam erstmals in einem der Pakete des MY22 (Produktionsstart so ums Frühjahr 2021 herum), von welchem es gegen Herbst 2021 dann die ersten Auslieferungen gab - wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege
.
PS: MY21 = Launch Edition, erste Auslieferungen in der zweiten Hälfte 2020
Tja dann bin ich überfragt was der Ausstattungscode „2B03“ sonst bedeuten soll.
Nun ja, meine Verbrauchswerte stimmen trotzdem, finde es dann jedoch besonders interessant, dass der Wagen bei Klimatisierung mit Abfahrtszeit trotzdem weniger verbraucht. Wenn das nur die Standklima schafft, scheint die ausreichend zu sein.
@MEQQ2222 Da wird dann mit den Heizelementen geheizt, auch für die Batteriekonditionierung mit Abfahrtszeit. Eine wärmere Batterie dadurch drückt den Verbrauch dann logischerweise nach unten.
Ich beobachte seit vorgestern einen SIGNIFIKANTEN Anstieg in der Effizienz. Mein MY22 LRDM lag die letzten, kalten Wochen bei bis zu knapp über 28kWh. Heute war ich teils mit 22 unterwegs. Solche Werte hatte ich noch NIE, seit ihn ihn letzten Oktober übernommen habe. Und ich bin ganz normal gefahren, sogar mit dem gelegentlichen Zwischenspurt. Muss an der Wärmepumpe liegen. Ich freu mich auf den Sommer ![]()
Wie fährt man denn mit 22 bzw. 28%? ![]()
Und wieso liegt das bei wärmerem Wetter an der Wärmepumpe? Oder habe ich das Sarkasmus-Schild verpasst?
Äh ja, ist korrigiert
Ich dachte, dass die Furzgeräusche von dieser kommen. Wenigstens ist das Geräusch wesentlich seltener zu hören, seitdem bessert sich die Effizienz enorm.
Weißt Du, wie hoch in beiden Fällen der anteilige Verbrauch der Heizung war?
Keine Ahnung. Meine Heizung steht immer auf 19° ECO, Lenkrad- und Sitzheizung nutze ich grundsätzlich eher sparsam. Ich beobachte auf meiner 12km-Pendelstrecke den jeweiligen Durchschnittsverbrauch und heute Nachmittag war ich zum ersten Mal überhaupt unter 20kWh auf der Strecke. Zugegeben, die durchschnittliche Geschwindigkeit lag nur bei 43km/h, aber die letzten 1,3tkm seit Anfang Januar habe ich auch nur 40km/h im Durchschnitt, aber 25,8kWh und da waren auch ein paar hundert km Autobahn dabei. Alles in allem schließe ich darauf, dass mir die WP bei niedrigen Temperaturen auf dieser Ultrakurzstrecke den Verbrauch massiv verhagelt.