Denke ja auch an Notfälle im Tunnel, wie sollte man erreichbar sein, wenn weder Handy noch FM noch DAB geht? Muss ich extra Handy vom Fahrzeug entkoppeln um erreichbar zu sein? Ist also auch ein sicherheitsrelevantes Problem. Man steht im Stau im Tunnel, es brennt irgendwo und man wartet bis man"dran" ist… Ist ja nicht so, dass bei langen Tunneln und Kaminwirkung der Rauch bemerkt werden kann. Die Schuld auf die Abschaltung der Funkweiterleitung im Tunnel zu schieben ist nur teilweise richtig, weil ich mit meinem anderen Fahrzeug (fast) nie diese Probleme habe. MAximal mit FM beim Tunnel Britz in Berlin. DA geht Handy aber durchgängig.
Da habe ich jetzt gerade einen Knopf in der Leitung :
Sofern es überhaupt eine funktionierende Mobilfunkverbindung gibt, wird mein aktives und geladenes Mobiltelefon eingehende Meldungen/Anrufe gemäss meinen Einstellungen (Töne, Vibrieren, Stummgeschaltet, Roaming etc.) für eingehende Verbindungen anzeigen, egal, ob dieses mit dem Fahrzeug verbunden ist oder nicht.
Beispiel: ich habe zwei Smartphones in Gebrauch und kann ja im Polestar- leider - jeweils nur mit einem Anrufe direkt über die Freisprecheinrichtung entgegennehmen/tätigen, während das andere (ebenfalls im Fahrzeug hinterlegte) Smartphone dann halt einfach vor sich hin klingelt oder brummt, wenn etwas hereinkommt…