Kein DAB und Handy bei Fahrt durch Tunnel mit Polestar

Hallo,
ich wollte mal rumfragen, wie eure Erfahrung mit dem PS 2 bei der Fahrt durch Tunnel ist. Bei mir bricht jedesmal DAB ab( kein Umschalten auf FM obwohl aktiviert) und Telefongespräche brechen immer ab. Das hat nichts mit dem Tunnel zu tun, da meine V-Klasse Handyprobleme nicht kennt und FM nur bei sehr langen Tunnel abbricht. Da weiss ich aber, das der Verstärker im Tunnel nur zeitweise geht. Kein Radio und HAndy ist ja aein Sicherheitsrisiko, wenn dort drinnen ein Stau ist. Kennt jemand eine Lösung?

Bei mir ähnlich, aber nicht in jedem Tunnel, aber immer im gleichen!

Gestern eine Tour nach und durch Hamburg gemacht… Ständig DAB Abbrüche und kehrt auch zum Teil nicht wieder zurück…:rage:

In Hannover habe ich das so noch nicht erlebt, komisch…:woozy_face:

Ich habe bei mir festgestellt, dass der Wechsel von DAB zu FM und zurück problemlos funktioniert.
Der automatische Wechsel von einem DAB Kanal zu einer Alternative schlägt (manchmal ?) fehl.
Ich habe hier 100m vom Haus entfernt eine Stelle, an welcher von 10x vorbei fahren, 5x das Radio abbricht.
Manchmal lässt sich das beheben, in dem man kurz auf einen anderen Sender wechselt und wieder zurück (mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad).
Würde das Radio bei den Favoriten bleiben, könnte man als Workaround wenigstens direkt auf einen seiner bevorzugten Sender wechseln.
Aber das ignoriert Polestar ja nun auch schon seit weit über einem Jahr….

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Tunnel an. Ich fahre öfter durch den Elb-Tunnel. Bis vor einigen Monaten gab es darin offenbar keine DAB-Sender, seitdem offenbar doch und es gibt keine Abbrüche mehr.

1 „Gefällt mir“

ich habe auch ständige abbrüche beim DAB radio. es gibt tage, da ist gar kein empfang möglich. mit keinem fahrzeug hatte ich je probleme beim DAB empfang. das ist für mich momentan das grösste und nervigste problem, das mir mein polestar gegenwärtig bereitet. update 2.0 verspricht angeblich verbesserung in der stabilität beim radio empfang, das habe ich aber momentan noch nicht installiert. ich hoffe, dass es tatsächlich verbesserungen gibt.

Hatte ich mit meinem P2 vom Oktober 2021 noch nie. Mich stört nur, dass man mit den +/- Tasten am Lenkrad nicht in den Favoriten vor und zurück springt, sondern in der Liste aller empfangbaren Sender.

es geht bei mir einher mit immer wiederkehrenden ausfällen von LTE und GPS. ich weiss bis heute nicht, ob die gesamte telemetrie inkl. radio über ein gemeinsames (funk)modul geht, ob es treiber oder verbindungskabel probleme sind. hoffe jetzt auch seit mehr als einem jahr auf verbesserung via update. das ist polestar bis jetzt leider noch nicht vollständig gelungen.

Das sieht nach einem Defekt im sog. Tcam-Modul aus, vielleicht reicht es, dessen separate Batterie zu tauschen. Da würde ich mal einen Termin beim Service machen. Updates bringen da nichts.

ist inzwischen auch meine vermutung. bei einem kollegen fruchtete es tatsächlich das gesamte tcam modul zu tauschen. geht allerdings nur mit massivem druck auf polestar. werde mich wohl zu diesem schritt durchringen müssen.

Du musst erst in der App zu den Favoriten wechseln - immer wieder nach jedem Neustart :roll_eyes:

Danke für euren „Trost“, man kommt sich bisschen blöd vor, wenn so etwas simples nicht funktioniert. Einmal ging nach dem Einsteigen gar nix mehr, hatte auf Software update gehofft, aber war nichts besser. Kompletter reset auch nix, seitdem geht auch die akustische Warnmeldung fürs Spurwechseln nicht mehr. Service muss ich wohl doch machen, ist nur etwas umständlich, weil nur eine Werkstatt in Berlin. Am Tunnel kann es nicht liegen, weil Handyempfang hatte ich mit anderen Fahrzeug immeri n allen Tunneln.
@Andreas Was meinst du mit Druck auf Polestar ausüben? Wenn die nicht wollen ist es etwas schwierig. Auch wenn ich verstehe, dass derzeit alle Probleme mit Ersatzteile haben. Den fehlenden Chip für die Öffnung der Kofferraumklappe wurde auch nicht irgendwie mit einer Entschädigung abgemildert (Modell 22)

Ich glaube diese Probleme sind eine systemische Schwachstelle des Entertainmentsystems. Mein Poli ist über die App immer erreichbar (abgesehen von ohnehin empfangslosen Tiefgaragen). Allerding habe ich auch beim Streamingdienst (bin Schweizer, wir haben kein DAB+) genau dasselbe Symptom. Radiosender erst mal zurück und wieder vor auf den gewünschten Sender und erdt dann puffert er wieder neu und lässt das Internetradio losjaulen. :man_shrugging:

Ich bin der Ansicht, dass das irgendwie mit der Reinitialisierung des Multimediasystems zutun hat, wenn der Wagen im Standby bzw. Schlummermodus war, das Tcam Modul allerdings weiterhin aktiv bleibt. Könnte man sicher softwaretechnisch lösen, dass das Radio/DAB/Streaming kurz selber aktiv wird um eine funktionierende Verbindung zum Tcam wiederherzustellen.

Aber sollte DAB in den Tunneln, immer wenn auch UKW funktioniert, nicht auch störungsfrei zu empfangen sein? Ich habe auch ein „schweizer“ Auto (aber noch vor der DAB Streichung gekauft) und mindestens in den Tunneln jm Luzern und Richtung Basel funktioniert es problemlos.

Nicht unbedingt: seit Jahren werden Tunnel laufend mit DAB+ „nachgerüstet“ (für die Nationalstrassen-Tunnel ist das ASTRA zuständig, andere Tunnel liegen wohl in der Verantwortung der entsprechenden Betreiber), so dass UKW Empfang nicht „automatisch“ auch DAB+ Empfang bedeutet (hat), und bei kürzeren Tunnels wird manchmal auch auf „Aussenempfang“ gesetzt und es kann entsprechend - je nach Qualität des Empfangsgerätes bzw. seiner Antenne - zu Unterbrüchen kommen…

Eine Übersicht zu den bereits mit DAB+ ausgerüsteten Tunnel in der :ch: findet sich z.B. hier.

Und um es noch etwas komplizierter zu machen…je nachdem sind nicht in jedem Tunnel alle DAB+ Frequenzen eingerichtet (z.B. hier Stand für Nationalstrassen Tunnels Oktober 2021, habe nichts Aktuelleres gefunden) und entsprechend auch nicht alle Sender überall zu empfangen.

Ok, dann bin ich vielleicht einfach nur immer in den richtigen Tunneln unterwegs :grinning:

Vermutlich… :wink: und ich könnte dir aus dem Kopf jetzt auch nicht (mehr) gerade konkret einen nennen, wo’s auch für die „Staatssender“ abbricht. Aber das mit der unterschiedlichen DAB+ Senderverfügbarkeit (Lokal- und Spartesender) je nach Regionen kenne ich zur Genüge :sweat_smile:, und das ist KEIN Polestar Problem.

Die Nationalsender, allen voran SRF1 sowie Tessiner und Französisch sollte eigentlich flächendeckend empfangbar sein - wegen Tunnelinfos im Notfall. Die werden vom Tunnelbetreiber unterbrochen im Notfall. Leider funktioniert das nur auf FM/DAB+ und nicht über Streamingdienste.

Das ist meines Wissens heute gewährleistet, und i.A. wird ja auch jeweils beim Eingang zu längeren Tunnels mit den entsprechenden Signalisationsschildern auf diese Sender hingewiesen.

Nicht direkt zum Thema:
Kürzlich hatte ich bei der Durchfahrt durch den Gotthard-Strassentunnel übrigens ein eigenartiges (Hör-) Erlebnis und dies sowohl Nord->Süd als auch Süd->Nord…Der eingestellte (DAB+) Radiosender lief beide Male nach der Einfahrt ohne Unterbrechung weiter, bevor dann erst wenige Hundert Meter vor der Ausfahrt auf die automatische Durchsage umgestellt wurde im Sinne von „diesen eingestellten Sender nicht zu verlassen, um allfällige wichtige Durchsagen nicht zu verpassen“. Im Notfall hätte das also herzlich wenig genützt… :sweat_smile: Ich bin gespannt, ob andere die gleiche Erfahrung mach(t)en.

Ja ist es Stand heute. Ende 2023 ist Schluss mit FM Empfang und nur noch DAB+ in der Schweiz. Dann hock ich einzig mit dem Streaming-Gedöns des Polis MY22 im „Dunkeln“ weil Internetradio nicht durch jemanden fremdunterbrochen werden kann. :man_shrugging: Ergo keine Tunnelinfo mehr empfangbar.