Kein GPS und Internet

das ist in meinem Augen der größte Mist, den Polestar hier fabriziert hat, dass der Ladetimer nicht offline funktioniert. Wird auch schon lange bemängelt. Ändern tut sich bislang nichts. Gründe sind mir auch nicht bekannt.
Wie weiter oben geschrieben hat es bei mir nach einer Nacht wieder funktioniert.
Abgesehen vom Werkstattbesuch würde ich heute mal versuchen, ob du dein Auto mittels eines externen Hotspots ans Internet bringst. Z.B übers Handy. Gut möglich dass es nix bringt, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Ansonsten lies dich mal hier durch, vielleicht reicht es auch nur, die mobilen Daten im Fahrzeug aus- und wieder einzuschalten:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Probleme-mit-der-Internetverbindung/

Genau wegen vorgenannten Problemen (die ich auch schon hatte) schalte ich den/die Ladetimer immer nach jeder Benutzung/Timer-Ladung wieder aus.

Danke für die Tipps. Leider erkennt mein Auto Wlan. Hoffe nun dass das Auto heute Abend auflädt (Timer). Denke ich muss das Auto in die Werkstatt bringen. So kann es nicht weitergehen. Ich brauche ein verlässliches Fahrzeug. Weiss jemand ob diese Probleme bei den Elektroautos von Volvo (XC40/C40) auch bestehen?

Ich hoffe doch, dass der PS „SAP“ unterstützt. D.h. Das Mobiltelefon verwendet die Außenantenne des Fahrzeugs. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
„Das SIM-Access-Profile (SAP , inoffiziell auch rSAP wegen engl. remote ) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby -Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (im Prinzip die Netzzugangsberechtigung gemäß dem jeweiligen Mobilfunkvertrag) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.“

Da ich bisher nirgends davon gelesen habe, gehe ich nicht davon aus.

Also mittlerweile hab ich auch schoin ein paar mal den TCAM reset geschafft (das ist ein scheiß) aber es hilft nichts. Jetzt habe ich erst mitte April einen Servicetermin

Dann würde ich tatsächlich das abklemmen von 12V-Batterie und Pufferbatterie in Erwägung ziehen!

Hab ich mir angeschaut, das ist mir zu heikel. Das sollen die mal schön auf Garantie machen. Das Problem schein auch weit verbreitet, wenn wir uns angewöhnen das selber zu lösen lernen die auch nichts daraus.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich aber auf sofortiger Behebung oder Entschädigung für den Nutzungsausfall oder Ersatzfahrzeug bestehen. Wenn du es so streng siehst.

Tja jetzt hab ich ja letzte Woche den Werkstatt Termin ausgemacht, und heute über Nacht geht es nach Wochen endlich wieder… Seltsame spontane Selbstheilung. Wenn da nicht jemand aus der Ferne nachgeholfen hat.

Heute hatte ich seit langem mal wieder einen LTE-Ausfall, welcher sich auch nicht durch:

• Aussteigen, Abschließen und Warten und
  • mehrmaliges CD-Reset

lösen ließ.

Dann kam mir die Idee mit dem TCAM-Reset über die Defroster-Taste und damit wurde das Problem gelöst.

Aber: irgendwo habe ich gelesen, dass der CD-Reset jetzt den TCAM-Reset inkludiert, was damit ja wohl widerlegt wäre, oder?

Weiß dazu jemand mehr?

Das hat hier im Forum mal jemand behauptet.
Das war vermutlich wieder eine Verkettung von gefährlichem Halbwissen :grin:
Der TCAM Reset ist nach wie vor auf der Defroster-Taste. Bei einem CD Reset wird am TCAM nix resettet. Jedenfalls bei mir ebenfalls so (MY22, P2.7)

1 „Gefällt mir“