Kein Pixel-LED mehr im Pilot-Paket

Lauchversion klingt gut :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja, so ist es. Das Matrix Licht konnte richtig den Lichtkegel schwenken. Die blinkenden Nebelscheinwerfer sind Stand VW der Nuller Jahre. Irgendwie peinlich, aber was will man machen.

Der perfekte PS2 wäre für mich ein MY22 mit 19“, beiden Paketen und Pixel LED in Schwarzmetallik. Gibt es leider nicht.

Ich habe bei der Werkstatt nachgefragt ob man das Pixel Licht vom MY22 in den MY23 umbauen kann. Offizielle Aussage von Polestar: geht nicht. Der Werkstattmann in der Werkstatt meines Vertrauens hatte aber Bock auf die Herausforderung und hat sich noch mal die Stromlaufpläne und Steuergerätearchitektur angesehen. Ergebis: geht wirklich nicht. Also werde ich mit dem normalen LED Licht leben müssen. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

@nobrett Meine „alte“ Škodas hatten ein sehr gutes Xenonlicht mit echte dynamische Kurvenbeleuchtung und und dynamisches Abbendlicht abhängich von der Geschwindigkeit. Je schneller, desto weiter, natürlich begrenzt. Und ausserdem das Jahren 00 VW Blinkerkurvenlicht. :wink::wink::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

man kann sie deaktivieren beim PS2 :-), glücklicherweise

Ich weiß nicht was daran peinlich ist. Nur weil es etwas älter ist heißt es nicht dass es schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

ICH habe nicht „peinlich“ geschrieben, das war zitiert, ich finde es nur störend und brauche es nicht, habe aber das Kurvenlicht. Ausserdem irritiert es bei anderen Autos, zum Beispiel im Kreisel, habe das einseitige aufleuchten schon mal als Blinker missdeutet und bin losgefahren

Ich weiß, hab’s falsch zitiert, tut mir Leid.

Ich bin neu in der Polestar Welt. Hab morgen meine Probefahrt.
Im Münchner Showroom wurde mir versichert dass adaptives Kurvenlicht verbaut sei, lediglich das Fernlicht jetzt anders sei.
Im Konfigurator ist adaptives Kurvenlicht nicht erwähnt, allerdings ist im Handbuch noch der Abschnitt für das MY23 vorhanden. (Natürlich mit *)
Das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer ist kein adaptives Kurvenlicht.

Also was bekomme ich aktuell? Leuchten die LEDs stur gerade aus??

Ja    

es wird unterschieden in:

dynamisches Kurvenlicht = via Abblendlicht, LED-Segmente simulieren die Bewegung in der Kurve

statisches Kurvenlicht = Nebelscheinwerfer gehen bei Abbiegevorgang auf der entsprechenden Seite an

Ohne Pixel-LED hast du also nur das statische.

Ich bin immer wieder überrascht bei Polestar. Man baut Pixel LED serienmäßig in das Auto (unabhängig vom Pilot-Paket) für einen Markt, in dem die Funktion dahinter nicht einmal aktiviert ist.

Quelle: Polestar Facebook Community | Facebook

3 „Gefällt mir“

Echt jetzt ?? Wir hatten hier doch schon (fast :see_no_evil:) alles… :joy:

1 „Gefällt mir“

Oder hat das was mit Linksverkehr zu tun? Mein leichter, kleiner Erklärungsversuch…

Linksverkehr in Nordamerika?

2 „Gefällt mir“

Ach nee, doch nicht - lach. Falscher Film.

Das wäre sogar für Polestar-Verhältnisse ein echt abgefahrener Ansatz… :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob die Standardscheinwerfer in 2 facher Ausführung produziert werden, einmal für rechts und einmal für links-Verkehr. Oder , kann man das per Software schalten?
Achja, denke schon, müsste mal im Menü nachschauen.

Das ist schon oder bald (den genauen Termin hab’ ich gerade nicht parat) auch in den USA zugelassen - bei Bestandsfahrzeugen wird Pixel per OTA freigeschaltet.

Das überrascht mich nun nicht wirklich. USA haben eine eigene Scheinwerferversion, mindestens die gelbe Seitenleuchte, vermutlich auch weitere „Spezialitäten“. Für den ggb. ROW kleinen Markt zwei Scheinwerfertypen zu homologisieren, logistisch zu verwalten und als Ersatzteil zu bevorraten wird sich schlicht und einfach nicht rechnen.
Ich denke, da hat Polestar etwas (ausnahmsweise) richtig gemacht.

Das die Scheinwerfer trotz nicht Aktivierung in den USA/Kanada verbaut wurden ist doch schon gefühlt halbe Ewigkeit so? :thinking:

Mir war nur nicht bewusst, dass die grundsätzlich serienmäßig verbaut sind

1 „Gefällt mir“