Kein Tempomat bei AHK Verwendung

Hallo zusammen!
Wie Polestar bestätigt, ist beim P4 bei Verwendung der AHK derzeit kein Tempomat/ACC verfügbar. Man möchte das in Zukunft beheben, allerdings wird kein Zeitplan genannt. Ich nutze die AHK für die EBikes praktisch jede Woche von Frühjahr bis Herbst und auch für Urlaubsfahrten.
Wie sind eure Einschätzungen dazu? Hat schon jemand einen P4 mit AHK? Kann man erwarten, dass das in absehbarer Zeit behoben wird?

das ist ja wohl ein Scherz oder? Dass man keinen Pilot-Assist zulassen möchte, wegen möglicher Schleudergefahr, sehe ich ein, aber den normalen Tempomat habe ich bei einem 2008er Audi A3 schon im Anhängerbetrieb verwendet. Spannende Interpretation von Fortschritt seitens Polestar und erneut ein Beleg für die „interessante“ Art und Weise der Softwareentwicklung… war halt keine User Story in den Urlaub zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, was die Autohersteller da für Argumente anführen… aber mein Vorgängerwagen, ein Škoda Superb Sportsline Baujahr 2018 hat sich genauso verhalten: hattest du die Anhängerkupplung im Betrieb, konntest du SpurhalteAssistent nicht aktivieren. Nur noch Abstandsassistent funktionierte. :man_shrugging:t2:

wie gesagt, Spurhalte-Assi versteh ich absolut, um ein Aufschaukeln und Schlingern zu verhindern.

Aber Tempomat? Mit nem Anhänger stundenlang 80 bzw. 100km/h zu gondeln macht ja absolut keinen Spaß - und Sinn schon gar nicht.

Wow - das ist mir auch neu, keine ACC bei Anhängerbetrieb. Wow… da MUSS Polestar über die Bücher.

Mache meine erste Probefahrt mit meinem Rig wohl am Wochenende. Die AHK fährt sauber aus und ein also steht dem nichts im Weg.

Da freue ich mich auf Feedback.

Beim Skoda, wie du schreibst, gibt’s aber einen Tempomat/ACC im AHK Betrieb. Beim P4 gar nicht, zumindest derzeit nicht, unklar, wann es kommt. Beim A6 C8 funktioniert auch Spurassistent im AHK Betrieb einwandfrei. Aber gut, auf den könnte ich verzichten.

Ich habe damals beim Skoda gelesen, dass der eine Technologie hat, um ein Aufschaukeln des Angängers zu erkennen und aktiv gegenzusteuern.

Ich würde erwarten, dass 5 Jahre später alle (oder zumindest die hochpreisigen Hersteller) so eine Sensorik verbaut haben.
:man_shrugging:t2:

Ihr braucht doch nichtmal andere Hersteller anzuführen: auch beim Polestar 2 funktioniert im Anhängerbetrieb das ACC/Tempomat. Bloß Pilot Assist wird ausgeschaltet.
Scheint also entweder eine neue Einsicht im Polestar Konzern oder tatsächlich ein Feature das beim Polestar 4 noch nachgeliefert wird. Leider haben wir da aber schon so unsere Erfahrungen gemacht bei den Vorgängermodellen. (War da nicht was mit Remote Parking beim 2-er? Ach nein, das war nur eine ‚Vision‘)

Moin zusammen,
Weiß jemand, ob man beim PS4 die AHK nachrüsten kann?

Kein eindeutiges Ja, jedoch wird die AHK auch bei Neukauf des Fahrzeugs erst in Europa montiert. Auch wenn du Bestandsfahrzeuge kaufst, kannst du AHK dazukonfigurieren. Also wird man sie wohl auch nachrüsten können.

In der Facebook Gruppe „Polestar 4 Owners“ hat nun jemand die Funktion des Tempomaten bei AHK Nutzung bestätigt. Sehr interessant, da ja Polestar selbst sagt, es funktioniert derzeit nicht.

Aus welchem Land stammt die Bestätigung ?

VG Patrick

Schweden. 20 20 20 20 20 20 20