Kein ungewolltes Rechts Überholen mit Tempomat

Hallöchen,

von meinen vorherigen Autos aus dem VAG-Konzern war ich es gewohnt, dass ich mit Abstands-Tempomat auf der rechten Spur einfach auf 130 stellen konnte und ab dann StVO-konform unterwegs war. Heißt: Mittelspur-Schleicher wurden nicht rechts überholt. Stattdessen bremste mein Fahrzeug auf die Geschwindigkeit des Autos links. Erst, wenn ich es durch ein Drücken des Gaspedals „erlaubt“ habe, beschleunigte das Fahrzeug wieder auf die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit und überholte rechts.
Mein PS2 ist da rebellischer unterwegs – aber halt auch unsicherer.

Gerade bei Volvo hätte ich erwartet, dass das Auto sich nicht so unbedacht rechts vorbeischleicht.
Rein sensortechnisch sollte das doch möglich sein? Würde mir diese StVO-konforme Vorgehensweise auch beim PS2 wünschen; gern auch als aktivierbare Option versteckt im Menü.

Also Wunsch:
Kein Rechtsüberholen bei eingeschaltetem Tempomat/ACC.

That’s it.

Tschö und gute Fahrt.

Sebastian

EDIT: Hab es noch mal etwas verständlicher formuliert.

Wovon schreibst Du da? Welche Einstellungen hast Du aktiviert, so dass Dein Auto selbstständig einen Überholvorgang vollzieht? Das ist bei mir bislang nicht ein einziges Mal vorgekommen.

Er redet davon auf der rechten Spur zu fahren und das das Auto stumpf auch links fahrende Autos rechts überholen würde.

Er redet nicht von aktiven Überholmanövern die mit Spurwechsel verbunden sind.

1 „Gefällt mir“

Achsooo … so hab ich es nicht verstanden … sorry!

Hab mit den Einstellungen Tempomat und ACC ohnehin so einige Verständnisprobleme. :smirk:

So ein Auto aus dem VAG-Konzern hatte ich auch…

1 „Gefällt mir“

Und fandest du nicht so gut? Oder doch?
Wenn doch, würde ich mich über einen Vote für die Idee freuen.

@Mikke
Hab es noch mal klarer formuliert. Sorry.

Ich fand mich selten in der Situation :wink: Und wenn doch, hat es mich eigtl. eher gestört, z.B. im Kolonnenverkehr, Ausfahrt. Nicht, was jetzt unbedingt eine hohe Prio für mich hätte.

Meine Stimme würdest Du für ACC und PA bis Vmax bekommen.

2 „Gefällt mir“

Rechts vorbeifahren ist in der Schweiz seit 1.1.2021 erlaubt, also ja nicht umprogrammieren, das ist somit perfekt wie es ist… :nerd_face:

6 „Gefällt mir“

Konfigurierbar machen :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

So häufig wie ACC derzeit in Autobahnkurven ein Fahrzeug auf der Nebenspur als „vorausfahrend“ interpretiert ist im gegenwärtigem Entwicklungsstand ein solches Feature absolut kontraproduktiv.

Ansonsten wechsle ich bei Mittelspurschleichern auf die linke Fahrbahn - ich will doch vorbei und nicht rechts hinter ihm her kriechen. Irgendwie erschließt mir der Sinn des Features nicht.

1 „Gefällt mir“