ich habe gerade gelernt, dass der p4 keinen wischwasser-sensor verbaut hat und entsprechend bei niedrigem wischwasserstand keine warnung ausgibt.
gewiss kein beinbruch aber manchmal ist man doch verwundert, welche trivialen (und bisweilen sicherheitsrelevanten) alltsgshelferlein in schweden oder china offensichtlich für nicht notwendig gehalten werden - zumal man (ich) sie für so selbstverständlich hält, dass man gar nicht auf die idee kommt, dass ein so komfortables und technologisch anspruchsvolles fahrzeug wie der p4, diesen (cent-)sensor nicht verbaut haben würde.
falsch gedacht und wieder was gelernt (und kurz ratlos am kopf gekratzt!)
Bei Opel und anderen Herstellern aber mittlerweile auch “Stand der Technik “. Man mag manchmal denken die Ingenieure fahren nicht mit den PKW sondern mit der Bahn.
Wer von 84 Pixel (im 2er) auf 32 Pixel (im 4er) das sog. Matrix-LED abstrippt, dem traue ich auch das Wegsparen eines Standard-Sensors zu (der in meinem 2er gut funktioniert hat).
Btw: mein allererstes Fahrzeug (VW Passat Bj.74) hatte den. Und ich habe seitdem nie ein Auto gefahren, dass keinen WW-Sensor hatte. Den dann wegzulassen, könnte man also als innovativ bezeichnen. Wahrscheinlich kommt in 2027 eine KI, die einen Füllstand simuliert (analog der Softwarekorrektur beim Temperatursensor).
Sie verbauen das Thermometer im auto direkt neben einem hitzeentwickelnden Bauteil. Wenn man so dermaßen planlos und ahnungslos ein Fahrzeug designed, gehe ich davon aus, dass sie den WW-Sensor schlichtweg nicht bedacht, vergessen haben. So wie vieles bei dem Auto “Failure by Design” ist.
stimmt, habe ich auch schon gesehen, wird dann der Durchsatz gemessen? Also die Dauer wie lange man am Hebel zieht, daraus schlussfolgernd dann die vergebene Menge?
würde keinen Sinn machen. Wenn man dann nur 1 oder 2 Liter nachfüllt, woher weiß das Auto das dann. Vermutlich ist doch ein Sensor verbaut und es fehlt nur die Verbindung zum Display.
wenn es tatsächlich irgendetwas in der art gäbe, weiß polestar selbst offenkundig nichts davon - zumindest nicht die damen und herren im offiziellen polestar community forum…
die empfehlen eher den manuellen weg (man könnte fast drüber lachen…)