Kein Zugang mehr zum Polestar 2, Inverter Kaputt?

Hej, Uwe
schön erklärt !
Das macht dieses Forum so wertvoll .

so long

1 „Gefällt mir“

Ich drehe die Uhr mal ca. 1 Jahr zurück:

Da traten nach einem Software-Update Probleme mit dem AC-Laden auf. Nach einigen Versuchen mit OTA 1.7 - 1.9. wurde mir seitens Polestar erklärt, einige OBC wären durch den Softwarefehler vermutlich bereits vorgeschädigt und müssten nach Überprüfung getauscht werden.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bestätigte die Vermutung („viel mehr Fehlereinträge, als Sie selbst feststellen konnten“) und der OBC wurde getauscht. Aufgrund der Häufigkeit (auch hier im Club!) war bereits im Frühjahr der OBC über Monate kaum lieferbar.

Sollte der „alte Fehler“ gleich oder in abgewandelter Form nun in P2.4 wieder eingebaut worden sein, wäre dies doch ein sicheres Zeichen dafür, das Polestar nichts, aber auch gar nichts, aus den eigenen Fehlern lernt.

Ich hoffe doch, für uns Alle, dass dies ein singulärer Fehler ist/war der auf das Konto der Werkstatt oder auf Kollege Zufall geht…

Ich kann, und will mir nicht vorstellen, dass nun bei größerer Flotte solch ein systematischer Fehler in der Software durch die Qualitätskontrollen vor dem Rollout nicht entdeckt wird.
Sollte dies doch der Fall sein, dann „Bye Bye Polestar/Volvo/Geely“.

1 „Gefällt mir“

Also die ganzen Beiträge haben mich jetzt dazu bewegt mal ein Schreiben aufzusetzen und mal Sachmangelbeseitigung gefordert. Wenn das jetzt eine Arie wird nur weil ein Ersatzteil fehlt, dann trete ich doch gerne vom Leasingvertrag zurück.

Danke für euren Input !

Mein Auto ist jetzt auch seit 10 Tagen in der Werkstatt, bei mir ist es kein Inverter, sondern der OBC, der defekt ist. Der anvisierte Liefertermin für diese Woche hat nicht gehalten - die Werkstatt bekommt auch keine Rückmeldung, bis wann damit zu rechnen ist. Ich bin gespannt, ob der Support hierzu eine Hilfe ist, oder sich nur meldet um nachzufragen, ob nach einer bestätigten und erfolgreichen Reparatur nun alles ok sei…

@ohnenik , den Sachmangel hast Du bei Deinem Leasingpartner angebracht? Ich mache mir auch Sorgen, wie das weitergeht, wenn dann einmal die Garantie ausläuft und man den Ersatzteilen selber (auf eigene Kosten) nachrennen muss…