Ich nutze täglich die timergesteuerte Vorklimatisierung an meiner Wallbox, womit man ja auch die Batterie vorheizt. Das hat vor dem Softwareupdate auf 1.8 auch prima geklappt. Seit dem Update ist der Verbrauch auf den ersten 10 Kilometern massiv gestiegen und es erscheint (trotz Vorklimatisierung) bei der Batterieanzeige der grau schrafierte Balken am linken Ende, sowie die Batterie mit der Schneeflocke auf der rechten Seite. Somit gehe ich davon aus, dass das Vorheizen der Batterie nicht mehr funktioniert. Hat noch jemand das Phänomen?
Was ich bisher hier gelesen habe, kann an (bis jetzt) noch nirgends ablesen, ob die Batterieheizung läuft oder nicht.
Lesen sollte man können , deshalb meinen ersten Teil wieder gelöscht und ich schließe mich @franz an…und ergänze gleichzeitig, dass je nach Aussentemperatur auch bei mir die schraffierten Balken und die Schneeflocke mit dem Vorheizen nicht verschwinden, und dennoch ist der Verbrauch mit Vorwärmen für meine „Teststrecken“ deutlich geringer als ohne (ohne jetzt hier wieder mit Zahlen falsche Erwartungen wecken zu wollen).
Wir haben das Thema hier https://polestar.fans/t/update-p1-8/8417/427?u=franz ja diskutiert und festgestellt, dass bei manueller Vorheizung die Batterie nicht vorgewärmt wird, sondern nur über den Timer. Wenn es nun nicht mal mehr mit dem Timer geht wären das dann aber mal schlechte Nachrichten. Ich selbst habe es mit P1.8 noch nicht probiert.
Es kann natürlich tatsächlich sein, dass der Timer so ausgelegt ist, den Innenraum ordentlich vorzuwärmen und dann die Zeit zu kurz ist, um die große Masse der Batterie ordentlich warm zu bekommen. Vermutlich wird die Batterie schon vorgewärmt, aber evtl eben nur sehr wenig. Steht Dein Auto draußen? Kannst Du feststellen wie lange die Vorheizung läuft anhand eines Ladelogs Deiner Wallbox?
Genau so wird es sein. Mit Beginn der Innenraum-Temperierung wird auch der Akku beheizt. Da sollten 30 Minuten nicht ausreichen, erst recht nicht, wenn nicht mit 11 kW geladen/geheizt wird.
Dass es mit der manuellen Vorheizung nicht geht, wusste ich. Es geht hier nur um das Vorheizen mit Timer.
Ja, das Auto steht draußen unter einem Carport, aber die Außentemperatur hat sich die Tage vor und nach dem Update (ich heize immer auf 5:30 Uhr vor) nicht groß geändert. Der Verbrauch und die Anzeige aber genau ab dem Tag nach dem Update.
Reset des Centerdisplays habe ich auch schon durchgeführt.
Wann genau Energiefluß herrscht, ist leider bei meiner Wallbox nicht ersichtlich.
Ich habe glaube ich das gleiche Problem. Timer geplant. -1 Grad, Fahrzeug steht draußen, Einstellung 16 A. Die Heizung beginnt erst 10min. vor Timereinstellung. Die ersten 3 min. 7,8KW Leistungsbezug, danach geht die Stromabnahme auf 5 dann auf 4 KW runter. Innenraum wie gewohnt angenehm warm. Verbrauch auf den ersten Kilometern jedoch genau so hoch wie ohne Vorklimatisierung an der Wallbox. Ich glaube, dass bei der Leistungsaufnahme kaum Energie für die Vortemperierung des Akkus zur Verfügung gestellt werden kannDen Wagen hätte ich um 20:30 Uhr nach ca. 370KM (Hamburg-Berlin, 100 KMh Durchschnitt und 2x Ionity jeweils bis 80%) draußen abgestellt. Außentemperatur Nacht -3 Grad. Timer um 6:30 Uhr gestellt. 6:20 Uhr bei -1 Grad sprang die Wallbox und die Klima am Fahrzeug dann an. Restvorgang dann wie beschrieben. Ich fahre grundsätzlich mit 20 Grad Eco und ohne Lenkrad oder Sitzheizung. Danke für eure Unterstützung
… hatte den Wagen nach Ankunft Soc 31% mit 16 A bis Soc 70% laden lassen. 70% waren glaube ich dann um 23:30 Uhr erreicht. …um 6:30 Uhr dann wieder mit Schneeflockensymbol gestartet. Fahrzeug war die ganze Nacht an der Wallbox angeschlossen. Schneeflocke hatte ich aber unter P1.7 nach Vorkonditionierung auch immer im Display stehen.
Verbrauchswerte: Hamburg - Berlin 28,7 KWh/100 und wie geschrieben, 20 Grad, Eco und 100kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
Auto steht draussen und wurde manuell per App vorgewärmt zwecks warmem Innenraum. Innenraumheizung 20 Grad, vordere Sitzheizungen und Lankradheizung auf Stufe 1. Dann moderate Fahrt über Autobahn und durch die Stadt.
Schreibt doch bitte immer explizit hinzu, ob das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen war, und auch, mit welcher Klimaeinstellung (Eco an/aus) ihr fahrt.
Das geht aus den Beiträgen nicht immer eindeutig hervor.
Sieht bei mir auch nicht besser aus. Trotz Vorwärmung über Klimatimer scheint die Batterie nicht relevant vorgewärmt zu werden. Das Frostsymbol für die Batterie bleibt und der Verbrauch ist so hoch wie ohne Vorwärmung. Der Zeitraum für die Vorwärmung über den Klimatimer ist mit ca. 15 Min auch sehr kurz. Es wäre auch mal angebracht, das Polestar offiziell erklärt, wie die Vorwärmung von Fahrzeug unter welchen Bedingungen genau funktioniert bzw funktionieren sollte (Start über Centerdisplay im Auto, manueller Start über App, Start über Klimatimer im Fahrzeug oder App, wieviel Ampere müssen im Lademanagement mindestens eingestellt sein). Offensichtlich wird erwartet, dass der Kunde diesbezüglich seine eigenen Versuchsreihen durchführt um den Poldi zu verstehen oder dass es uns egal ist…
Die Batterievorerwärmung funktioniert nur mit angesclossener 11 kW AC Lader. Und ich glaube die SoC < 100%. Und die Vorheizung Timer natürlich benützen. Und ich denke auch das mindestens 2 Stunde, je kälter desto länger, vorheheitzt werden soll.
Ich habe ebenfalls gemerkt, das mit dem Update auf Version 1.8 die Batterievorheizung nicht mehr funktioniert.
Ich habe den Timer benutzt und das Auto war währenddessen an einem 11KW Wallbox angeschlossen.
Habe mich die letzten Tage gewundert, warum die Batterie immer „schraffiert“, beziehungsweise das Schneeflockensymbol gezeigt hat.
Dann habe ich das die letzten zwei Tage ganz explizit ausgetestet und kann definitiv bestätigen, dass die Funktion der Batterievorheizung nicht mehr funktioniert.
Die Außentemperatur lag bei mir um die 2 °C
Da ich auf eine lange Reise gestartet bin, war das Ladelimit auf 100% erhöht.
Zum Zeitpunkt als der eingestellte Vorheiztimers gestartet ist, war der SOC bei 100%.
Dann kann das beim Polestar 2 ja gar nicht funktionieren, da angeblich die Vorheizung des Akkus nur mit dem Timer funktioniert und der heizt ja bekanntlich nur ca. 15 Min…
Warum auch immer, verstehe ich bis heute nicht?!
Per Sofortstart funktioniert es ja angeblich nicht, aber da hätten wir ja die 30 Minuten was auch einem gängigen Standheizungszeitplan eines Verbrenners gleichzusetzen ist.
Ich vermute sehr stark das die schon 100% SoC damit zu tun hat. Ausserdem funktioniert die Vorheizung der Batterie nur mit der Ladetimer, und meiner Meinung nach nur wenn tatsächlich auch wirklich noch geladen wird. Von daher wünsche ich mich ja auch eine SoC Einstellungsmöglichkeit im App damit ich morgens beim Aufstehen d#en SoC während der Ladetimer aktiv ist, nochmals erhöhen kann und es dann auch wirklich noch geladen wird.