Ich habe den Klimatimer genutzt. Das der Ladetimer genutzt werden muss war mir nicht bewusst. Ist auch irgendwie unlogisch.
Letztlich möchte ich ja zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt, dass das Auto und die Batterie warm sind.
Ich werde das noch einmal testen, dass ich das Auto erst auf 90 % SOC lade und dann die Ladung manuell starten und den Klimastimer stelle. So kann ich sichergehen, dass das Auto tatsächlich noch lädt, während der Klimatimer aktiv wird.
(Und mit dem Ladetimer kann ich natürlich auch mal ausprobieren.)
Ich glaube, Abraham meinte den Klimatimer. Den Ladetimer gab es vor P1.8 doch gar nicht, oder? Und dass die Batterievorheizung nur funktioniert, wenn wirklich geladen wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei mir war das Ladelimit definitiv immer schon erreicht, bevor die Vorwärmung sich einschalten sollte und das hat bis P1.8 immer geklappt.
Konntest du irgendwo einsehen, dass die Batterieheizung gerade läuft? Oder konnte man es nur an dem „weniger schraffierten Balken“ beim losfahren sehen?
Ich habe es gestern mal mit 2 im 15-Minuten-Takt per App hintereinander geschalteten Vorheiztimern versucht. dann kommt man auf insgesamt 30 Min. Vorheizzeit. Die Batterievorwärmung schien mir damit besser zu funktionieren. Der Verbrauch war deutlich geringer und keine Schneeflocke. Es war am Morgen aber auch deutlich wärmer als an den Vortagen. Zur Verifizierung muss ich den Versuch bei deutlichen Minus-Graden auf meiner Standardstrecke wiederholen. Die nächsten Tage bleibt es erst mal relativ warm.
Ich bin gestern bei -5 Grad mit dem Auto und einem IONITY Lader als Ziel in GM gestartet.
Bei Ankunft hatte ich 25% SoC und konnte leider nur mit 100kw laden.
Es waren ca. 50km Landstraße und ein kurzes Stück BAB und während der ganze Strecke (ca. 40min) bis ca. 2min vor Ziel war die Schnellflocke an der Batterie.
Irgendwie schade, dass das Feature für die Vorkonditionierung nicht funktioniert hat, oder mit zum wenig Leistung geheizt wurde. Warum - keine Ahnung!
Wenn die Batterie die passende Temperatur hat ist da definitiv mehr drin:
Allerdings nur, wenn die Batterieerwärmung funktioniert.
Diese in Kombination mit GM-Zielen ist aber tatsächlich etwas, was (bisher) kaum ein EV kann.
Ich glaube nur noch Tesla.
Um nochmal das Thema der Vortemperierung des Akku nebst beheizen des Inneraumes über Timerbetrieb aufzugreifen.
Auch mit Update 1.8 hat der Polestar 2 brav an der Wallbox (11Kw, Ladeleistung im Polestar 2 auf 32A eingestellt) den Wagen im Innenraum vorgeheizt, aber auch den Akku soweit vorgewärmt, dass die Schneeflocke nicht auftauchte beim täglich eingestellten Abfahrtstermin.
Die schraffierte Fläche hat der Polestar 2 seit dem vorletzten Update immer gezeigt (unabhängig von der Außentemperatur) sobald der Ladestand 90% oder 100% erreicht ist.
Allerdings funktioniert wohl weder Vorheizung Innenraum noch Akkutemperierung sobald der Polestar 2 komplett eingeschlafen ist (Standzeit 3Tage, an der 11Kw Wallbox (Die Wallbox hängt immer am Netz und hat täglich den unseren BMW i3 immer wieder nachgeladen in genau den 3 Tagen).
Wer hat den solches evtl. auch beobachtet?
Es gibt einmal die schraffierte Fläche im linken Bereich. die hat du bei hohem Ladestand da die Rekuperation reduziert ist
Die in der rechten Fläche zeigt die leistungsreduzierten aufgrund leerem Akku, ODER zu geringer Temperatur an.
Jetzt die Frage, welcher Bereich ist bei dir schraffiert?
Lieber Spiekie,
anbei der Link den Du sinngemäss zitiert hast: https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Leistungsanzeige/
Leider erscheint mir diesbezüglich die obige Frage nicht richtig in sich schlüssig zu sein.
Allerdings schrieb ich in meinem Thread:
uch mit Update 1.8 hat der Polestar 2 brav an der Wallbox (11Kw, Ladeleistung im Polestar 2 auf 32A eingestellt) den Wagen im Innenraum vorgeheizt, aber auch *den Akku soweit vorgewärmt, dass die Schneeflocke nicht auftauchte beim täglich eingestellten Abfahrtstermin. Die schraffierte Fläche hat der Polestar 2 seit dem vorletzten Update immer gezeigt (unabhängig von der Außentemperatur) sobald der Ladestand 90% oder 100% erreicht ist.
Für mich ergab sich daraus zwingen, es handelt sich um die graue Schraffur links im Akkuleistungsdisplay und nicht um die Anzeige von eingeschränktem Akkuleistungsvermögen rechts im Akkuleistungsdisplay.
Ich habe es jetzt schon zweimal gehabt, dass ich aus der etwas wärmeren Garage (ca. 6 bis 8 ° C) losgefahren bin, ohne dass beim Batteriesymbol eine Schneeflocke zu sehen war.
Kurz danach (nach zwei bis drei Minuten Fahrt) wurde bei etwas niedrigen Außentemperaturen (etwas über 0° C) dann eine Schneeflocke angezeigt. Die Akkutemperatur kann sich in dieser kurzen Zeit aber nicht geändert haben.
Nagelt mich bitte nicht auf die exakten Temperaturen fest, es waren aber nur wenige Grad Unterschied zwischen Garagentemperatur und Außentemperatur.
Mir erschließt sich der Sinn dieser Schneeflocke nicht.
@JimRockford,
da ich ausschließlich draussen parke (an der eigenen Ladesäule), verifiziert sich dies mit dem vorgeheizten Akku durch entsprechend Sommerreichweiten im Winter.
Ob Kurzstrecke (7-10Km), oder auch z.B. länger Strecken (60-100Km).
Auf meinem typischen Arbeitsweg habe ich bei sommerlichen Temperaturen ca. 2-3% Stromverbrauch, bei winterlich warmen (1-10Grad Celsius) mit vorgeheiztem Akku ca. 3-4% Stromverbrauch ( unter 0 Grad Celsius werden es meist 3-5%) und mit nicht konditioniertem Akku und/oder deutlich unter 0 Grad Celsius werden es ganz schnell 5-7% Stromverbrauch.
Wenn man dies dann für Hin-& Rückfahrt addiert kommen da Werte von 4-6% gegen 10-14% auf der selben gefahrenen Strecke zustande.
Da der Wagen in der Regel vorgeheizt ist kann ich die Heckscheibenheizung sofort beim losfahren wieder ausschalten.
Die Lenkrad und Sitzheizung bleiben beide auf Stufe 1 von 3 eingeschaltet.
Das verzerrt zumindest den Vergleichswert etwas von den Verbrauchswerten über bzw. unter 10 Grad Celsius.
Da wir nicht wissen, wann welche Werte zu welchem Zeitpunkt von welchem der vielen Sensoren abgefragt werden, ist es echt schwierig da eine plausible und schlüssige Erklärung zu liefern.
Da sich aber auch trotz fallender Temperaturen nach einer Fahrt und kurzer Standzeit dann doch die angezeigte Projektreichweite dennoch zum positiven (höhere Reichweite) verändert könnte man zumindest eingrenzde Schlüsse zum Algorithmus anstellen.
Leider ist das dann immer noch sehr im trüben zu Fischen.
Gibt es inzwischen eine App zum Auslesen der Werte via Dongle?
Ich habe evnotify mal beim Kia verwendet. Wäre toll, wenn sowas auch beim Polestar ginge.
Da konnte man Temperatur, Akkuspannung, Strom … auslesen.
Lieber Bernd,
mit diesem Thema hab ich mich leider noch nie beschäftigt.
Ich bin mir aber recht sicher, dass es möglich ist diese Daten sichtbar zu machen bzw. auslesen zu können.