Mit evnotify gehts leider noch nicht.
Kenn vielleicht jemand hier eine App, die über einen Dongle an der OBD Schnittstelle die Daten auslesen kann?
Das könnte dann die Glaskugel ersetzen
Das ist leider noch nicht geglückt.
Mit Torque pro kommen Daten per OBD zwar an, sind aber noch nicht korrekt interpretierbar, da das Protokoll doch etwas schräg ist.
In der Werkstatt stehen im Auslesemodus via VIDA komplette Zellspannungen zur Verfügung, aber keine Temperaturen dazu - was ein wenig verwundert.
Wichtig beim Auslesen per Dongle ist, dass das Fahtzeug im fahrbereiten Modus sein muss, sonst kommt nix über OBD an.
Nur eine Frage der Zeit, bis der richtge Freak kommt…
Wo ist der OBD Stecker verbaut und hat man dort 3 Zentimeter Platz? Muss zuvor noch ein paar rechtliche Ding klären.
Zum e-Golf gab es übrigens so ein Tool bei der Abholung dazu! Man kann allerdings nur Fahrtenbücher damit erstellen, soweit ich weiß.
(Der e-Golf hat bei uns den STatus „tolles Auto“, was ich wissen muss, weiß ich und genieße das Fahren,
hier experimentier ich nicht mehr rum.)
Danke gefunden wie cool ist der verbaut, überhaupt, nicht verbaut hängt da rum wie eine Steckdose und schon bin ich ein bissel mehr von dem Auto begeistert. Wird aber bis nächstes Jahr dauern bis ich an eine Box komme und dies auch auslesen darf. Datenschutz ist schon ein tolles Thema denn die Software dokumentiert wer, wann, welche Daten abruft.
Solange die Saftware das nicht an den Hersteller meldet und man die Daten nur für private Zwecke nutzt, ist Datenschutz da überhaupt kein Thema (Art. 2 Abs. 2 lit. c DSGVO, ‚Haushaltsprivileg‘). Also leg los
Allerdings hat sich eine großer Anbieter von Flottenmanagementsystemen (GeoTab) letztes Jahr die Zähne an dem im PS2 verwendeten Protokoll ausgebissen.
Beim mir funktionierte die Akkuvorheizung heute sowohl mit Vorklimadirektstart, als auch mit programmierter Zeit nicht wie es sonst immer der Fall war.
Sprich hat er den Saft nicht aus der Wallbox genommen bzw. die Wallbox den Akku vom Auto nachgeladen, obwohl das Auto an der Wallbox hing.
Vielleicht hat es mit dem Bug zu tun, den ich im anderen Thread gepostet habe bzgl. geplantes Laden und mit CDR behoben wurde?!
Mal sehen beim nächsten Mal.
Ich kann jetzt auch ein wenig mitreden mit Vorklimatisierung an der Wallbox.
Ausgangslage:
Auto in der Garage (12°C) an der 11kW-Wallbox. Über Nacht auf 80% geladen.
Für heute morgen 7.40 Abfahrtszeit programmiert.
Während des Frühstücks dann auf die App geschaut → Jawohl, Klima als aktiv angezeigt.
Blick auf die App der Wallbox: Nix → keine Ladung, kein erhöhter Verbrauch im Haus.
Dann um 7.39 Uhr ins Auto → mollig war.
Und jetzt kann ich nicht weiter mitreden, denn bei 12°C kann ich mir vorstellen, dass da kein Akku geheizt werden muss, aber das Klima sollte doch auch aus der WB kommen, oder)
Eigentlich ja und das ging bei mir schon mal und auch noch bis vor Kurzem…
War bei mir bis jetzt auch immer so (jedenfalls in der App der Wallbox immer sichtbar, nur einfach mit den anderswo beschriebenen, manchmal „wilden“ Phasenwechseln…), und war auch gestern (inzwischen mit P1.8.1 aus der Werkstatt) noch so.
Habe morgen eine längere Strecke vor mir und werde das mit dem Klimatimer „testen“ und berichten…soweit sich überhaupt noch was Schlüssiges sagen lässt im nebulösen Gestocher und Kaffeesatzlesen, das hier im Moment abläuft zum Thema mangels verständlicher Infos von Polestar…
Ja, ist aber eine „Blinkerfunktion“ : geht, geht nicht, geht, geht nicht…
@Enso Markus, die 12 Grad celsius sind einfach zu warm. Und der offensichtlicher Grenzwert von 7 Grad Celsius ist einfach viel zu niedrig angesetzt. Ich möchte einen Grenzwert von 15 - 18 Grad Celsius wo der Vortemperierung starker ist mit niedriger Temperaturen und schwacher wird mit angeleichender Batterie-Temperatur Richtung die 18 Grad Celsius.
Ich möchte das Thema noch mal hervorheben, denn ich habe es jetzt nochmals, mehrmals getestet (mit P1.8.1) und es funktioniert nicht mehr nach diesem Schema:
Mir ist aber immer noch nicht klar, ob es sich bei mir um einen Einzelfall handelt, oder ob das die anderen bspw. @Grafity auch so bestätigen kann/können, dass es nicht mehr funktioniert, wie es zuvor der Fall war?
Wenn es bei ihm und anderen genauso ist, dann hat hier Polestar wieder etwas verbockt, oder?
Meiner Meinung nach funktioniert sie nicht mit P1.8
Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht sagen. Zuhause steht er immer in der Garage bei ca. 15 Grad, da soll die Konditionierung ja nicht anspringen.
Die letzten beiden Male im Hotel, zuletzt vorgestern konnte ich nach dem Losfahren keinen niedrigen Verbrauch feststellen, aber mehr sehe ich ja nicht.
Der Innenraum ist immer schön warm, die Heizung funktioniert einwandfrei, auch per App. Aber ob die Batterie geheizt wird sehe ich ja nicht.
Keine Ahnung, ehrlich
@Grafity: Wie sieht denn das von mir oben beschriebene Verhalten aus?
Das hatte bei dir doch auch schon Mal so geklappt?
Funktioniert das noch bei dir?
Auf das möchte ich hinaus…
@MrMidnight Das funktioniert noch so, exakt so wie beschrieben und wie wir beide auch schon erfolgreich getestet haben.
Wie gesagt, der Timer funktioniert und die Heizung geht zuverlässig an und bezieht den Strom über die Wallbox, Zuhause wie auch im Hotel (sehe ich an der Abrechnung über die Zeit).
Aber ob neben dem Innenraum auch die Batterie geheizt wird kann ich nicht sagen….
Ideal wäre einfach eine Temperaturanzeige für die Batterie, wäre so einfach…
Das war ein Tipp für E-Fahrer im Winter aus der FB-Gruppe von Polestar. Dort haben sie einen aufgeblähten Bericht eingestellt, was man machen sollte, also z.B.:
- nutzen sie eine Garage statt im Freien zu stehen
- wenn möglich Akku nach der Fahrt wieder laden
- Puffer einrechnen, falls Straßen nicht geräumt sind und sich der Verbrauch erhöht
*usw.
Aber:
Ein User hat dazu noch folgendes geantwortet (siehe 3.):
Das kam mir auch schonmal kurz in den Sinn. Guter Tipp, danke Dir für den Post!