:ps2: Verbrauchswerte

Hallo Leute, mein letzte Testfahrt mit max. 120 kmh mit 4-6 Grad Celsius und wenig Wind.

Manuelle Vorheizung im Garage ca. 3/4 Stunde mit 10 Grad C. Umgebung. AC Laden von 70% bis 100% Ziel. (100% nicht erreicht!)

Nach der Vorheizung das Laden gleich abgebrochen und bin fahren gegangen. Trozt der Vorheizung doch Verbrauchswerte oberhalb 30 kWh/100km um dann zu enden nach etwas mehr als 100 Km bei 26.2 kWH/100km.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu niedrig angegeben weil ich zwischendurch noch eine halbe Stunde gestanden habe mit Autowäsche und Reifendruck auf 3.2 vorn und hinten zu machen.

Und die Frage ist jetzt : Hat die manuelle Vorheizung nun auch die Batterie vortemperiert? Ich meine von nicht, sonst wäre der Anfangsverbrauch niedriger gewesen.

Euere Meinungen dazu? :thinking: :thinking:

Meine Meinung ist das die Vortemperierung immer während des aktiven Ladens mit AC stattfinden soll so lange die Batteriewohlfühltemperatur noch nicht erreicht worden ist, egal was die Umgebungstemperatur ist. Mit so ein Angehensweise soll dann das Heizen der Batterie während der Fahrt minimalisiert werden und die Reichweite maximalisiert werden. :nerd_face: