:ps2: Verbrauchswerte

Das Optimum in Bezug auf Zeit liegt tatsächlich bei 140-150km/h.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich sehe allerdings auch nicht, dass die allradgetriebenen Fahrzeuge der anderen Hersteller mit ähnlicher Akkugröße da (deutlich) besser wären - Tesla mal außen vor.

1 „Gefällt mir“

eben - deshalb auch kein Grund einen anderen Hersteller zu wählen wenn das Auto an sich gefällt. Sozusagen objektiv enttäuscht aber dennoch subjektiv zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mal eine Versuchsreihe Wert :slight_smile:

Ich habe mit inzwischen angewöhnt so zu fahren, dass ich den Schnellader möglichst zwischen 5 und 10% erreiche. DH wenn beim Start GM zB 17% errechnet, dann fahre ich solange mit 150+ bis GM bei 9% ankommt und schaue dann das auf den letzten 50km bei etwa 7% rauskomme.

Wenn die HPC alle 10km wäre würde ich vermutlich anders denken.

Und dann stehst du in einem Ladepark, in dem gerade alles Down ist.:hushed:

Hallo Leute, mein letzte Testfahrt mit max. 120 kmh mit 4-6 Grad Celsius und wenig Wind.

Manuelle Vorheizung im Garage ca. 3/4 Stunde mit 10 Grad C. Umgebung. AC Laden von 70% bis 100% Ziel. (100% nicht erreicht!)

Nach der Vorheizung das Laden gleich abgebrochen und bin fahren gegangen. Trozt der Vorheizung doch Verbrauchswerte oberhalb 30 kWh/100km um dann zu enden nach etwas mehr als 100 Km bei 26.2 kWH/100km.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu niedrig angegeben weil ich zwischendurch noch eine halbe Stunde gestanden habe mit Autowäsche und Reifendruck auf 3.2 vorn und hinten zu machen.

Und die Frage ist jetzt : Hat die manuelle Vorheizung nun auch die Batterie vortemperiert? Ich meine von nicht, sonst wäre der Anfangsverbrauch niedriger gewesen.

Euere Meinungen dazu? :thinking: :thinking:

Meine Meinung ist das die Vortemperierung immer während des aktiven Ladens mit AC stattfinden soll so lange die Batteriewohlfühltemperatur noch nicht erreicht worden ist, egal was die Umgebungstemperatur ist. Mit so ein Angehensweise soll dann das Heizen der Batterie während der Fahrt minimalisiert werden und die Reichweite maximalisiert werden. :nerd_face:

Das habe ich offen gesagt in 13 Monaten und 16.000 km noch nie erleben müssen. Und es gibt meistens im Umkreis von ein paar km auch immer irgendwo eine langsame Ladesäule irgendwo - aber wie gesagt, bei allen Problemen die schon hatte (inkl. Akkusteilausfall im Winter) hatte ich es noch nie, dass gar keine Säule geht.

Seit ich JUCR mit der App verwende hatte ich auch noch nie irgendwelche Themen mit RFID Karten die nicht gelesen wurden (sonst gängiges Problem in Berlin)

Wenn ich aber mit 7% ankomme, kann ich im Schleichmodus noch locker 20-30 km fahren. Dafür lädt das Auto einfach schneller und bis 50-60% auch ziemlich schnell.

Dann teile ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem LR SM (19“ WR).
Hab ihn erst seit 1.5 Wochen. Bisher vom Verbrauch aber angetan (alles BC Werte).

Strecke zur Arbeit sind 20km, 1/3 BAB (max. 130km/h), 2/3 Stadt: 20-22kWh/100km
(Ohne Vorheizen o.ä.)
Rundreise 150km (Hälfte Autobahn, meist 130 gefahren, aber auch mal 165, andere Hälfte Landstraße und Stadt): 22.5kWh

Fehlen natürlich noch längere Strecken etc. aber erstmal passt das so für mich. Damit müsste man 300-350km kommen im Winter. Zumal es kalt, nass und windig war die letzten Tage. Und ich muss sagen, auch der SM hat für mich genug Power. Ich komme von einem V60 D4, der Polestar SM hat mehr Kraft, liegt besser auf der Strasse, und ist natürlich auch viel cooler. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das könnte gut hinkommen, aber dagegen sprechen m.E. in der Praxis folgende Punkte:

1. Ab 140 km/h geht der automatische Spurhalteassistent nicht mehr
  2. ich finde den PS2 bei 150 sehr laut, das macht auf Dauer keinen spaß
  3. Zumindest auf meinen Strecken ist fast eh immer Tempolimit 120 oder sehr oft 120 (und noch niedriger). Meine Erfahrung mit 130 km/h ist ein guter Kompromiss, denn bei 120 kann man gut mit 130 auf dem Tacho fahren ohne Angst haben zu müssen, was real wahrscheinlich irgendwas bisschen über 120 km/h ist.

Klar lasse ich es auch mal laufen wenn frei ist, aber ob es Sinn macht um das Optimum rauszuholen weiß ich nicht.

Das mache ich auch so, ich kalkuliere auf 5% und am Ende sind es immer um die 10%, da durch Baustellen und Staus der Verbrauch immer niedriger ausfällt als kalkuliert. 15 min Vorher kurzer Blick auf die Auslastung der Ladesäulen, ob noch was frei ist und dann passt das.
Und selbst mit 5% würde man es auf der Autobahn zum nächsten Schnellader schaffen, das sehe ich mittlerweile auch ganz entspannt.

Ich kann deine Werte bestätigen. Ist bei meinem auch so.

Gegen alle 3 Punkte hilft die Einstellung des ACC auf 138km/h :sunglasses:

Ich denke Punkt 3 könnte auf Dauer teuer werden

Könnte… Da müsste man aber schon sehr blöd sein.

Ja da hast Du vollkommen recht. Ich fahre jedoch dann meist auf 135 weil es einfacher ist das am Lenkrad einzustellen. Die 138 in einerschritten hoch oder runterzutippen ist schon ne nervige Angelegenheit :sweat_smile:

Bei 120 mit PS2 Tacho 130 blitzt es nicht, hab ich schon zweimal getestet - unabsichtlich :sweat_smile:
Keine Garantie!!!

Bei 130 nicht, bei 138 blitzt es aber - kann ich ganz aktuell aus eigener Erfahrung sagen (sogar bei 135)

Deswegen finde ich die Einstellung 130 so gut :sunglasses:

Gefühlt sind 90% der Autobahnkilometer eh 120. ne stimmt nicht, 60% und 30% sind Baustelle mit 60 oder 80 :pensive:

Ich musste hier ja lernen, dass ich als Hamburger meine Verbrauchsprobleme zT auf den höheren Luftdruck in den Niederungen des Norddeutschen Tieflandes zurückführen muss, während meine Freunde im Allgäu sich über 6-10% weniger Verbrauch freuen dürfen. Dafür habe ich mit der A7 etwas nördlich von Hamburg und der A24 bis zum Dreieck Wittstock ziemlich viel Strecke ohne Tempo 120 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Apropos Baukasten:

Das ist oder war wohl das Konzept von Mercedes für den EQC. Wenn man nichts in der Planung hat, muss man so etwas machen. Zu der Zeit hatten die PHEV von Mercedes ja für die Akkus auch noch große mit Stoff verkleidete Kisten im Kofferraum…
Was bin ich so froh, mich damals für den Polestar2 entschieden zu haben!
Und die Zukunft kann ich mit dem PS2 gut abwarten…

Ich denke es ist auch entscheidender, dass das Auto einem gefällt. Reine BEV Neuentwicklungen gab es ja schon immer bei Tesla und die haben einige Details die einfach durchdachter sind wenn man ein Auto als BEV betreibt - im extrem halt zB das laden ohne Ladekarte…

Auch ich finde der Polestar ist das erste Auto das (in der Kategorie eines 300KW Fahrzeugs :wink: einen vernünftigen Kompromiss zwischen ansprechenden „klassischen“ Autofeeling und E Auto bietet. Natürlich darf man sich nichts vormachen, die Entwicklung geht weiter und schon jetzt gibt es Autos am Markt die ich 2020 sicher auch gerne in die Auswahl gezogen hätte.

Die Verbrauchswerte an sich sind ja auch eine Scheindiskussion, niemand erwartet bei einem Audi A6 Verbrauchswerte von 4l/100km, der höhere Verbrauch ist ja auch eine Frage was für eine Art Fahrzeug man sich sucht. Wenn die Reichweite bzw. die Ladegeschwindigkeit besser wäre, so wär mir der Verbrauch nicht so wichtig (klar wegen der Umwelt vielleicht), würde dann auch eher wieder 160 km/h fahren und nicht 120.

Schauen wir mal was da noch kommt - ich selbst habe noch keinen Neukaufdruck

2 „Gefällt mir“

Nach 1.500km mit ca. 80% AB-Anteil kann das erste Fazit ziehen: LR SM mit 19“ lt. Bordcomputer mit 22,5, davon 500km mit 160km/h, der Rest max. 130. Bei 160 lag er bei ca 25 lt. Bordcomputer. Ladezeiten für mich absolut in Ordnung, im Idealfall kommt man unter 10% an die Säule, dann geht das bis 60% richtig fix.

Perfektes Langstreckenfahrzeug, liegt wie ein Brett, SM ist für mich ausreichend schnell, Begrenzung auf 160 könnte man auch weglassen :wink: aber nicht wirklich störend.

Bisher 1 Totalausfall an einer Ladestation - Säulen abgeschaltet, ohne Hinweis. Ansonsten Hinfahren, Einstecken, Abfahren…

Bis jetzt ein klasse Auto.

10 „Gefällt mir“