Das könnte gut hinkommen, aber dagegen sprechen m.E. in der Praxis folgende Punkte:
Ab 140 km/h geht der automatische Spurhalteassistent nicht mehr
ich finde den PS2 bei 150 sehr laut, das macht auf Dauer keinen spaß
Zumindest auf meinen Strecken ist fast eh immer Tempolimit 120 oder sehr oft 120 (und noch niedriger). Meine Erfahrung mit 130 km/h ist ein guter Kompromiss, denn bei 120 kann man gut mit 130 auf dem Tacho fahren ohne Angst haben zu müssen, was real wahrscheinlich irgendwas bisschen über 120 km/h ist.
Klar lasse ich es auch mal laufen wenn frei ist, aber ob es Sinn macht um das Optimum rauszuholen weiß ich nicht.
Das mache ich auch so, ich kalkuliere auf 5% und am Ende sind es immer um die 10%, da durch Baustellen und Staus der Verbrauch immer niedriger ausfällt als kalkuliert. 15 min Vorher kurzer Blick auf die Auslastung der Ladesäulen, ob noch was frei ist und dann passt das.
Und selbst mit 5% würde man es auf der Autobahn zum nächsten Schnellader schaffen, das sehe ich mittlerweile auch ganz entspannt.
Ja da hast Du vollkommen recht. Ich fahre jedoch dann meist auf 135 weil es einfacher ist das am Lenkrad einzustellen. Die 138 in einerschritten hoch oder runterzutippen ist schon ne nervige Angelegenheit
Bei 120 mit PS2 Tacho 130 blitzt es nicht, hab ich schon zweimal getestet - unabsichtlich
Keine Garantie!!!
Ich musste hier ja lernen, dass ich als Hamburger meine Verbrauchsprobleme zT auf den höheren Luftdruck in den Niederungen des Norddeutschen Tieflandes zurückführen muss, während meine Freunde im Allgäu sich über 6-10% weniger Verbrauch freuen dürfen. Dafür habe ich mit der A7 etwas nördlich von Hamburg und der A24 bis zum Dreieck Wittstock ziemlich viel Strecke ohne Tempo 120
Das ist oder war wohl das Konzept von Mercedes für den EQC. Wenn man nichts in der Planung hat, muss man so etwas machen. Zu der Zeit hatten die PHEV von Mercedes ja für die Akkus auch noch große mit Stoff verkleidete Kisten im Kofferraum…
Was bin ich so froh, mich damals für den Polestar2 entschieden zu haben!
Und die Zukunft kann ich mit dem PS2 gut abwarten…
Ich denke es ist auch entscheidender, dass das Auto einem gefällt. Reine BEV Neuentwicklungen gab es ja schon immer bei Tesla und die haben einige Details die einfach durchdachter sind wenn man ein Auto als BEV betreibt - im extrem halt zB das laden ohne Ladekarte…
Auch ich finde der Polestar ist das erste Auto das (in der Kategorie eines 300KW Fahrzeugs einen vernünftigen Kompromiss zwischen ansprechenden „klassischen“ Autofeeling und E Auto bietet. Natürlich darf man sich nichts vormachen, die Entwicklung geht weiter und schon jetzt gibt es Autos am Markt die ich 2020 sicher auch gerne in die Auswahl gezogen hätte.
Die Verbrauchswerte an sich sind ja auch eine Scheindiskussion, niemand erwartet bei einem Audi A6 Verbrauchswerte von 4l/100km, der höhere Verbrauch ist ja auch eine Frage was für eine Art Fahrzeug man sich sucht. Wenn die Reichweite bzw. die Ladegeschwindigkeit besser wäre, so wär mir der Verbrauch nicht so wichtig (klar wegen der Umwelt vielleicht), würde dann auch eher wieder 160 km/h fahren und nicht 120.
Schauen wir mal was da noch kommt - ich selbst habe noch keinen Neukaufdruck
Nach 1.500km mit ca. 80% AB-Anteil kann das erste Fazit ziehen: LR SM mit 19“ lt. Bordcomputer mit 22,5, davon 500km mit 160km/h, der Rest max. 130. Bei 160 lag er bei ca 25 lt. Bordcomputer. Ladezeiten für mich absolut in Ordnung, im Idealfall kommt man unter 10% an die Säule, dann geht das bis 60% richtig fix.
Perfektes Langstreckenfahrzeug, liegt wie ein Brett, SM ist für mich ausreichend schnell, Begrenzung auf 160 könnte man auch weglassen aber nicht wirklich störend.
Bisher 1 Totalausfall an einer Ladestation - Säulen abgeschaltet, ohne Hinweis. Ansonsten Hinfahren, Einstecken, Abfahren…
Bin heute mal wieder ICE Hamburg - Berlin gefahren. Auch Öko Strom, deutlich schneller als mein Polestar, keine Ladepause nötig und für 29 EUR nicht teurer als 120 KWh zu laden.
Und die Idioten die ständig die Maske absetzen bis der Schaffner kommt gibt’s es gratis dazu… Zug ist super wenn man die Verspätung verkraften kann und verkehrsgünstig Wohnt
Das hängt von der Uhrzeit und der AB ab . Schnitt war dann ca. 130. Logisch kannst Du nicht mit 160 durchbrettern. Aber 500km am Stück zügig durchfahren ist in D noch möglich. Ob es Spaß macht (meine Antwort ist nein) muss jeder für sich beurteilen.
LR DM PP, TM nicht genullt, seit ich den Wagen abgeholt habe, das heisst 20.11.21 bis heute. Bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch. Ich schreib jetzt gar nicht erst irgendwelche Details rein, da der Gebrauch zu unterschiedlich ist. Generell immer auf Eco, viel Kurzstrecke usw.
Wäre da nicht mein rechter Fuss, der Querulant, wäre der Verbrauch sogar noch ein bisschen tiefer.
ist sehr unterschiedlich. Mit Freundin 22°, alleine 18-21°, je nach Aussentemp. und Sonneneinstrahlung. Auf kurzen Strecken (Arbeitsweg 5,5 km) hab ich die Heizung aus, bevor mir kalt ist, bin ich eh schon am Ziel. Oft vorgeheizt, was natürlich den Verbrauch etwas schönert