Keine Batterievorwärmung mehr seit P1.8

Also ich habe es heute in Ruhe noch mal genau nach meiner Liste oben getestet und es funktioniert auch bei mir doch noch wie gehabt.

Allerdings ist das geplante Laden hin und wieder fehlerhaft bzw. funktioniert nicht zumindest bis man einen CDR macht und in Zusammenhang mit der alten App-Version, sofern die da Einfluss drauf hat.

Mit der neuen App-Version habe ich es bisher noch nicht getestet/testen können.

Ich habe herausgefunden das mit den geplanten Klimatimer die wirkliche Heizzeit manchmal nur 5-10 minuten ist bevor den geplanten Abreisezeit. Das ist wirklich viel zu kurz. Viel besser ist es manuell den Klima/Heizvorgang zu starten, da bleibt die Heizung dann sicher 30 minuten laufen. Es muss aber gewährleistet sein das der Wagen noch immer AC lädt und nicht schon den Ladelimit 90 bzw. 100% erreicht hat.

Das hatte ich heute auch gesehen. Abfahrt 6:00 um 5:49 begann die WB 7,4kW zu melden. Davor hat er immer wieder mal mit 300W irgendwas gemacht.

Ich muss aber dazu sagen, dass es 8Grad waren. Ich nehme mal an, das Auto nimmt darauf auch Rücksicht. Die Temperatur war ok, der Akku dürfte aber nicht ganz fertig gewesen sein. Ich hatte nämlich bei 80% Akku einen strichlierten Bereich in der Reku, sollte ja eigentlich bei warmen Akku nicht sein.

Ich lasse gerne meine gestrige, längere Fahrt im Kontext des Thread-Themas Revue passieren:

• Fahrzeug über Nacht draussen im offenen Unterstand bei <5°C, Ladeziel von 90% SoC war offenbar gemss Protokoll der Wallbox um 05:00 erreicht (ich schaffe das mit dem Timing durch den Ladetimer halt noch nicht so gut :sweat_smile:)
  • zwei Klimatimer gestellt auf 06:30 und auf 07:15 Uhr gestellt (Klimaanzeige in App war jeweils ca. 15 min. aktiv…): Innenraum ausreichend vorgewärmt, aber deutlich weniger warm als bei manueller Klima-Aktivierung von 30 min. Dauer, Batterie-Vorkonditionierung natürlich mit GROSSEM Fragezeichen mangels irgendeiner Anzeige…
  • um 07:20 Uhr schliesslich abgefahren, OPD Standard, ECO-Klima aktiv (bei 22°C als Temperatur Einstellung), schraffierte Fläche für eingeschränkte Rekuperation, aber keine Schneeflocke im Fahrerdisplay
  • Verbrauch gemäss Bordcomputer schon nach wenigen Kilometern <30 kWh/100km (ebene Strecke, zuerst Landstrasse mit 85km/h, dann Autobahn mit 125 km/h)
  • nach 140 km Fahrt (knapp 2h) Verbrauch gemäss BC bei 23.2 kWh/100km, Temperatur um den Gefrierpunkt, Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich leider vergessen zu notieren (aber geschätzt vermutlich zwischen 70-80 km/h)
  • Rückfahrt nach mehreren Stunden in Tiefgarage und bei Aussentemperaturen im Bereich von 5°C ergibt schliesslich gemäss BC Verbrauch für die zweite Tageshälfte von 22.3 kWh/100km

Langer Rede kurzer Sinn (mit P1.8.1): wäre das OHNE Batterie-Vorwärmung auch möglich gewesen?

Polestar hat sich (über das Social-Media-Team!) im ihrer Facebook-Gruppe ausführlich dazu geäußert:

Google-übersetzt kommt folgendes dabei heraus:

Die SoC-abhängige Batterieheizung war in P1.7 verfügbar, wurde aber in P1.8 ersetzt, um alle SoC-Einstellungen abzudecken. Der Akku heizt (falls erforderlich) wenn Sie einen Timer eingestellt haben und das Ladekabel angeschlossen ist, in allen SoC-Einstellungen. Die erreichte Akkutemperatur kann je nach Vorlaufeinstellung des Timers, der verfügbaren Leistung des Ladekabels und der Umgebungstemperatur abweichen.
Die Batterieheizung wird aktiviert, wenn ein Timer eingestellt wurde und nicht, wenn der „Direktstart“ aktiviert wurde. Es besteht keine Verbindung zum Batteriestand von der P1.8-Software. Die Batterieheizung wird nicht durch die äußere Umgebungstemperatur ausgelöst, sondern richtet sich nach der internen Batterietemperatur. Das heißt, wenn Sie Ihr Auto regelmäßig benutzen, muss es trotz Kälte möglicherweise nicht extra geheizt werden.
Was Ihre Frage zum Heizen während der Fahrt betrifft, so prüfen wir die Entwicklung solcher Funktionen für die Zukunft und werden nach Fortschritt weitere Informationen mit Ihnen teilen.
Sollte Ihr Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (Wochen oder Monate) abgestellt werden, wäre der Standard-Tipp, das Fahrzeug nicht vollgeladen oder leer zu parken, sondern mit 80-20% stehen zu lassen. Das Ladekabel während dieser Zeit angeschlossen zu haben, ist kein Problem, sollte aber auch nicht notwendig sein. Wenn das Auto jedoch mehrere Monate oder länger abgestellt werden soll, kann es sinnvoll sein, zur Wartung ein normales 12-V-Ladegerät an die 12-V-Batterie anzuschließen. Auch wenn die 12V-Batterie aus der HV-Batterie im Auto geladen werden kann, kann das System dauerhaft abschalten, wenn das Auto längere Zeit nicht benutzt wird. Bei kälteren Temperaturen kann der Akku aufwachen und sich erwärmen, um die Leistung über die Zeit zu erhalten. Dies würde längere Zeiträume und Temperaturen unter -15 Grad erfordern.

Eine erweiterter Tiefschlaf, bei dem die 12V-Überwachung abgeschaltet wird?

Sieht so aus…den gibt es bei Tesla ja auch. Hier muss er aber explizit eingeschaltet werden, Polestar schaut ja gerne mal was ab und automatisiert auch ganz gern, unabhängig der Sinnhaftigkeit :laughing:

Keine Ahnung, aber bei den Dino-Fahrzeugen macht man das ja auch über die lange Winterstandzeit. Ok, da kann man eh nicht automatisch nachladen, aber so viel anders ist es ja jetzt auch nicht.

Und vielleicht (Achtung Spekulation!) wissen die halt selbst noch nicht, wie sich das Auto nach 6 Monaten Standzeit verhält…

Exakt diese Bemerkung stimmt mit einer meiner Beobachtungen in meiner ersten Polestar-Wintersaison überein, und das würde auch dazu passen, dass Zusammenhänge wie „tiefe Aussentemperatur - Schneeflocke“ und/oder „tiefe Aussentemperatur - eingeschränkte Rekuperation/verringert abrufbare Leistung“ je nach „Vorgeschichte“ sich ganz unterschiedlich auswirken können, und sicher nicht in einfachen Ja/Nein oder Schwarz/Weiss Kombinationen resultieren.

Und nicht zu vergessen: im ganzen Kontext ist ja immer von „Optimierung“ die Rede, was anders gesagt auch heisst, dass niemals alle Wünsche erfüllt werden können. Aber tut meinem noch immer ungebrochenen Fahrspass überhaupt keinen Abbruch :wink:!

2 „Gefällt mir“

Bei funktioniert die programmierte Vorheizung nicht wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt und das Laden beendet ist. Dann ist das Fahrzeug eiskalt. Ansonsten funktioniert die programmierte Vorheizung problemlos. Das scheint ein Bug zu sein.

Kannst du dazu etwas mehr sagen?
Geplantes Laden?

Kannst du die WB definitiv ausschließen? Manche Boxen wachen nicht wieder auf nach abgeschlossenem Ladevorgang.

Also meine OpenWB muss definitiv auf „Sofortladen“ stehen, damit das geplante Laden und/oder die Vorklima über die Wallbox funktioniert.

Ich habe geplantes Laden. 0 Uhr wird eingeschaltet, um 6 Uhr wieder aus. Das reicht mir locker.
Normalerweise müsste die programmierte Vorwärmung doch auch funktionieren wenn die Wallbox abgeschaltet hat. Dann müsste der Strom halt aus dem Akku kommen.

Also bei mir ist es so, wenn ich meine Wallbox auf „Sofortladen“ ohne geplantes Laden (übers Auto/die App) eingestellt habe und das Auto angesteckt ist, wird direkt geladen.

Wenn ich meine Wallbox auf „Sofortladen“ und zuvor geplantes Laden (übers Auto/die App) programmiert habe, startet der Ladevorgang erst von-bis eingestellter Zeit (Planung).

Es sei denn der von mir im anderen Thread geschilderte Bug ist vorhanden.

Dann hilft nur ein CDR, sprich AEG-Maßnahme, dann funktioniert es wieder.

Da wäre ich vorsichtig - das Auto sieht ja den eingesteckten Stecker, und wenn da dann nichts kommt…passiert vermutlich einfach nichts.
Wie lange soll das Auto auf die WB warten um auf „Energie aus Akku“ um zu schalten?
Hat die WB vielleicht einen Fehler? - das Auto weiß das nicht…
Ist dem Fahrer die Akkuladung vielleicht wichtiger als die Temperatur? - das Auto weiß das nicht…

Dazu müsste es eine Vorauswahl im Auto geben die der Fahrer wunschgemäß einstellt.

Was sollte hier ein Problem darstellen?

Hab’s gerade oben ergänzt.

Ich mache das sehr oft so wie @Mathes oben beschrieben hat ohne Probleme.

Aber klar kann es von der Wallbox abhängen.

Welchen Softwarestand hast du oben @Mathes?

Ja, aber deine OpenWB liefert immer Strom sobald das Auto ihn anfordert. Oder?
Keine Ahnung wie bei dir der Zustand heißt, bei meiner steht da einfach „bereit zum laden“.