Keine Batterievorwärmung mehr seit P1.8

„Standby“ heißt es bei mir.
Für geplantes Laden muss sie aber auf „Sofortladen“ stehen, damit es funktioniert.

Bei den SMA-Chargern ist es das Gleiche.
Und: Wenn ein Ladevorgang beendet, startet die Box nicht erneut auf Aufforderung, bevor nicht der Stecker entfernt wurde. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn wenn dir spontan einfällt, statt 70% auf 80% zu laden, muss ich einmal abstecken und wieder anstecken, sollte der SoC schon 70% erreicht gehabt haben (boah, richtige Zeitform?)

Softwarestand V1.8. Wallbox ist eine Heidelberg Eco. Ich werde jetzt einmal meine Ladezeit etwas verlängern. Vielleicht bringt das etwas.

Wenn die Wallbox das Kabel spannungsfrei schaltet, dann kann natürlich auch kein Strom fließen. Hängt also davon ab wie die Wallbox sich verhält. Welche Wallbox, welcher Modus, Konfiguration,…

Ich nehme an, bei dem mitgelieferten 230V Ladekabel liegt am Fahrzeug einfach immer Spannung an.

Die hatte ich Übergangsweise auch mal und die kommt mit dem PS2 normal super zurecht und kann auch aufwecken. Also es müsste mit der WB eigentlich klappen.

Ich vermute es hängt mit dem geplanten Laden zusammen. Versuch es mal ohne Ladeplanung, also ganz normal auf bspw. 90% laden und dann Vorwärmung programmieren.

Eines das mir heute aufgefallen ist, was in dem Zusammenhang auch interessant ist. Ich habe heute bis 100% geladen und nachdem das Auto fertig war, hat er immer wieder um die 100Watt gezogen. Ich gehe mal davon aus, dass er die Zellen ausgeglichen hat. Das würde dann in dem Setup mit der WB, die dicht mach am Ende ja auch nicht mehr gehen…

Naja, das Ausgleichen findet ja statt, bevor das Auto „fertig“ meldet. Von daher hört die WB wohl noch zu.

Bist du dir da sicher?

Laut meinem WB-Protokoll sieht es sehr danach aus.
Ladung —> Kalibrierung (kleinere Watt-Zahlen) —> Meldung von Wallbox „Ladung durch Fahrzeug unterbrochen“.

Ich glaube auch, dass der Ausgleich nach dem erreichen von 100%/fertig passiert.

Balancing findet idR in den letzten paar % vor Erreichen von 100% statt:

Balancing

Allerdings weiß wieder nur die Glaskugel, ob das bei PS so umgesetzt ist. Auf meine entsprechende Anfrage bei CS bekam ich nur die Antwort ‚Machen Sie sich keinen Kopp, das läuft alles automatisch.‘

Edit: Ich fragte auch explizit danach, ob zum Balancieren auf 100% geladen werden muss, oder ob man sonst etwas beachten sollte.

…DAS Totschlag-Argument für eine ganze Reihe von ernsthaften Fragen, die hier (und anderswo) schon an Polestar gerichtet wurden und in Zukunft noch werden, und man ist wieder zurück auf Feld 1 bzw. gegenseitig am Spekulieren…schade :thinking:

Meine Glaskugel sagt dazu: Nein, das ist kein Balancing. Das ist der gleiche Nachlauf der Steuergeräte wie er nach dem Abschließen des Fahrzeugs erfolgt.

Aber, Mutmassung, Anhahme, Beobachtung - nichts genaues weiß man…

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal nachgesehen, meine WB hat zuerst fertig gemeldet und dann später kam erst das balancing.

Woher weißt Du, dass das Balancing ist? Und warum siehst Du noch Stromfluß an der Wallbox, wenn das Auto ‚fertig‘ ist?

Wenn das Auto ‚fertig‘ meldet (durch Widerstandserhöhung CP-PE), darf die EVSE keinen Strom mehr liefern: Typ2 Signalisierung und Steckercodierung | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de.

Vlt. meint Deine Box (welche?), dass das Auto fertig sei, da der Strom unter einen Schwellwert gefallen ist?

Siehe screenshot. Die blaue Linie ist die Leistung in kW(10 = 10kW) und die violette Linie ist der Status der Wallbox.

• 2 = Bereit
  • 3 = Lädt

Man sieht, dass bis 20:45 circa liefert die Wallbox den Status 2(bereit) und dann schaltet sie um auf 3(Lädt) Das Auto hat in der App aber schon 100% angezeigt und meinte fertig(gegen 1530 Uhr).
die ganze Nacht hindurch wird immer wieder ausgeglichen(wie ich oben geschrieben habe, gehe ich davon aus).
Es kann natürlich auch sein, dass das Auto hier was anderes macht…

Genau das meine ich. Dieses immer wieder mal kurzzeitige Nachladen passt nicht zu Balancing. Balancing passiert ‚nebenbei‘ am Ende eines Ladezyklus > 80%.

Wann wurde der Wagen angeschlossen bzw. abgeklemmt und wie wurde die Ladung gestartet und beendet?

Das Profil um 20:45 hat eine gewisse Ähnlichkeit, zu manuellem Vorklimatisieren bei erreichtem SoC. Aber wer hat das gestartet, wenn nicht Du?

Hattest Du um 4:00Uhr einen Klima-Timer gesetzt?

Abgesteckt wurde er um circa 8:05.

Zur Information, das sind die Rohdaten aus der Keba P30c. Ich greife die UDP Daten alle 5 Sekunden ab mittels NodeRed und speichere sie dann in der InfluxDB.

Aber mittlerweile sind wir jetzt schon sehr OT - sorry.

So ähnlich habe ich das bei mir auch schon einmal gesehen.

Bei den 10kW Peaks zu Beginn und am Ende hat das Auto (bei mir) den DCDC aktiviert - sichtbar am 12V-Monitor. Der Spuk lief ~1h nach Erreichen des SoC-Limits (90%).
Ein richtigen Reim kann ich mir auf die ganze Aktion auch nicht machen. Das „normale“ Balancing würde ich auch ausschließen wollen.
Achso - Klimatimer o.ä. war nicht gesetzt.