Keine Batterievorwärmung mehr seit P1.8

Und das ‚Ladefenster‘ 20:45-4:45 (oder 5:15?) wurde wie gesteuert? Durch Timer im Auto, oder in der Box?

Also mir ist das hier alles viel zu kompliziert. Mein Auto gehört zu den Ersten aus der Lauch Edition und hat sowieso keine Batterieheizung.
Morgens wenn ich auf der Arbeit ankomme wir eingesteckt, und abends geht es wieder auf die Autobahn. Und Ob da nun 30 oder 35 KW/h steht liegt wohl eher an mir selbst.

Was? Wer behauptet denn sowas?

1 „Gefällt mir“

@Herbert „Mein Auto gehört zu den Ersten aus der Lauch Edition und hat sowieso keine Batterieheizung.“
Wie kommst Du dabei, das ist doch totaler Unsinn!

@Enso, du warst ein bissel schneller. :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ladetimer 7:45 & 8:15 - zwischen 100% SoC(16:00 etwa) und 8:05 abstecken ist nichts eingestellt und auch nichts vom Benutzer passiert. Das hat das Auto/WB in Eigenregie gemacht.

Der Wagen stand bei 100%, das habe ich zugegebenermaßen noch nie benötigt.
Aber wenn er dann über einen nennenswerten Zeitraum hohe Leistungen von der Wallbox abruft, dann kann das im Grunde nur Heizen bzw. Kühlen bedeuten.
Möglicherweise wurde also der Akku temperiert. Warum auch immer :man_shrugging:

Das sind die Daten, was auch immer der Hintergrund ist…

Der polestar Support. Ich suche euch die Mail raus, ist wohl schon ein Jahr her

Vor 'nem Jahr hatte die Lauch Edition noch keine Batterievorkonditionierung, das stimmt.

Eine aktive Wasser-Heizung/-Kühlung der Batterie war hingegen schon immer verbaut. Die Batterievorkonditionierung wurde zum Herbst über OTA eingeführt.

@Enso
schau mal einer an, da war der Veith noch mit dabei. Hab das aus dieser Mail interpretiert:

"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Die Launch-Edition des Polestar 2 wir düber keine Wärmepumpe verfügen. Bezüglich späterer Modelle stehen uns in diesem Zusammenhang keine Informationen zur Verfügung.

Veith Janßens und Ihr Polestar Team"

Ok, in der Mail geht es um die Wärmepumpe…

@MrMidnight Mit OTA 1.9 Update P1.9 - #85 von agdejager

Ich stelle mal eine Behauptung auf: Kann es sein, dass wenn man das Auto mit ECO verlässt, dass die Batterie nicht konditioniert wird, bei Angeschlossener WB und Abfahrtstimer?

Ich bin heute mit Abfahrtstimer gestartet, das Auto war warm, aber ich hatte eine Schneeflocke beim Akku.

Dann hätte ich spontan erstmal erwartet, dass auch der Innenraum kalt bleibt.
Wir haben ja aber schon gesehen, dass die Vorwärmung die Batterie (manchmal?) nicht komplett erwärmt.
In welcher Temperatur stand denn der Wagen?

Heute Morgen hatte es etwa -3 Grad.

Das hat vermutlich nichts mit ECO zu tun.
Ich benutze ECO nie und hatte schon mehrmals die gleiche Situation: Timer, innen warm, Schneeflocke.

Eine irgendwie geartete Systematik kann ich bisher nicht erkennen.

Ich weiß es wird Frühling und das Thema verschwindet vermutlich bei vielen von uns von der Prioliste für die nächsten Monate. Trotzdem von mir die Frage: Gibt es seit P1.9 irgendeine bestätigte Möglichkeit wie ich aktiv die Batterie vorwärmen kann, um zB bei einer bevorstehen Fernreise mit maximaler Reichweite zu starten.

Ich habe inzwischen seit P1.9 viel versucht (via App manuell, via Timer, mehrere Timer hintereinander), aber nie zuverlässig eine vorgewärmte Batterie angetroffen. Gezeigt hat sich das durch sehr hohen Anfangsverbrauch bzw. Schneeflocke im Display bei verschiedenen niedrigen Außentemperaturen, aber auch die zu niedrige Leistungsaufnahme und zu niedriger Verbrauch im Wallbox-log.

Nur um es auszuschließen und keine falsche Diskussion zu starten: es geht nicht um die Vorwärmung vor einer HPC Ladung.

Ist das ausgerechnet bei einer Fernreise interessant? Ich mein… wir reden vielleicht über einmalig 3 oder 4kWh (wenn es richtig kalt ist) und auf einer Fernreise hast du mehrere Ladestops.
Da macht doch diese Vorwärmung keinen nennenswerten Unterschied!?

War wohl zu schnell getippt. „Langstrecke“ wäre der bessere Begriff, bzw. gleich besser: um für die erste Strecke ab Wallbox die maximale Reichweite im Winter zu haben.

Mich persönlich interessiert die aktive Vorwärmung vorwiegend an kälteren Tagen, wenn ich eine Strecke im Bereich von 250-300km vor mir habe. Also damit keinen Zwischenstopp für kurzes Aufladen nötig ist. Oder bei Langstrecke, das erste Teilstück bis zur ersten Aufladung.

Aber bei kürzeren Strecken interessiert mich die Vorwärmung der Batterie nicht besonders, wenn die Reichweite bis zum Aufladen problemlos ist.