Keine Batterievorwärmung mehr seit P1.8

Ich versuche es immer so : Ladetimer so einstellen das mit max. 20 Minuten Unterschied der mindestens 3 mal startet, meistens so 10 - 15 minuten vor den jeweils eingestellten Afbfahrtszeit, wo bei die letzte die wirkliche Abfahrtszeit ist. Damit mindestens insgesamt eine halbe Stunde die Batterie vorklimatisiert werden kann. Wenn dies nicht so wirklich richtig funktioniert, ich habe meinen PS2 auch in Verdacht, bleidt dir nichts anders übrig zum Volvo Service zu gehen. Meiner geht den 12ten April zum Volvo Service in Absprache mit Polestar Support uA. wegen der slecht oder gar nicht funktionierende Vorklimatisierung und wegen dem andauerend hohen Verbrauch nach Vorklimaiisierung und sogar bei höheren Temperaturen. Die Vorklimatisierung kurz bevor eine HPC-Ladung funktioniert schon aber nach dem Laden, wobei die Batterie in optimalen Zustand sein sollte, bleibt der Verbrach trotzdem hoch. Hoffentlich bringt das etwas. Wenn dies auch nichts bringt neige ich sehr stark zum Verkauf meinen PS2.
Polestar sollte sich einfach etwas besseres zum Handhaben der Vorklimatisierung einfallen lassen denke ich mal.

Hast du dann auch bei höheren Temperaturen die Schneeflocke? Meine Werkstatt hat sich gewundert dass das Fahrzeug nach einer Nacht in der Werkstatt immer noch die Schneeflocke an hatte.

Nein 20 20 20 20 20 20

Hallo,

Warum wollt ihr die Batterie beim Anschluss and einer AC Wallbox vorwärmen / vorgewärmt haben? Der einzige wichtige Grund die Batterie vorzuklimatisieren ist die Vorbereitung zur Schnellladung und das kommt selten vor direkt nach dem Abklemmen von der Wallbox.
Oder habt ihr noch andere „Einsatzfälle“?

Die Batterie benötigt eine gewisse Grundtemperatur, um ihre nominelle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wenn die Batterie kalt ist, dann kannst du nur eingeschränkt Leistung abrufen. Da wird dann erst im Betrieb die Batterie erwärmt, was sich in einen erhöhten verbrauch niederschlägt. Daher ist es ein praktisches Feature, wenn die Batterie kurz vor dem los fahren durch Strom aus der Wallbox aufgewärmt wird.
Die Batterie mag bei niedrigen Temperaturen beides nicht, weder schnelles Auf- noch Entladen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Maxi,

Das ist grundsätzlich alles richtig.

Aber:
das Vorwärmen der Batterie braucht auch Energie und zwar relativ viel da die Batterie eine große thermische Masse hat, von “außen” erwärmt wird und auch durch die (kalte) Umgebung wieder Wärme verliert
wenn man einfach mit der kalten Batterie losfährt wärmt sich diese durch den zunächst noch etwas höheren Innenwiderstand auch (leicht) auf, aber von “innen”, was nur einen Bruchteil der Energie benötigt; in Summe hat man also deutlich weniger Energie reingesteckt
das Vorwärmen der Batterie an der AC Wallbox ist also nur sinnvoll, wenn man nach dem Abziehen unbedingt die maximale Reichweite benötigt (denn “genügend” Leistungen gibt es bei einer halbwegs geladen Batterie in der Größenordnung immer)
wenn max. Reichweite benötigt wird sollte man auf 100% laden und genau in diesem Fall wird dann auch wieder per Timer vorgewärmt, auch mit neueren SW ständen

Es braucht sicherlich nicht jeder im eisigen Winter jeder Zeit die volle Systemleistung des Fahrzeuges. Ich kann leider selber nicht aus Erfahrung sprechen, wie stark die Leistung bei einem kalten Akku eingeschränkt wird. Aber ich wenn man eine solche Leistungseinbuße nicht haben möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als den Akku vorzuheizen. Man könnte jetzt darüber streiten, ob man das nicht auch ohne angeschlossenes AC-Kabel können sollte.

Wenn der Innenwiderstand des Akkus aufgrund der Kälte sehr hoch ist, dann kann nur eine deutlich geringere Leistung als Üblich abgerufen werden. Ansonsten würde das den Akku beschädigen. Ich bin kein Zellchemiker, darum kann ich jetzt nicht sagen, ob allein die durch den Innenwiderstand erzeugte Wärme ausreicht, um den Akku in vertretbarer Zeit wirklich warm zu bekommen, ohne ihn durch zu hohe Ströme zu beschädigen. Ich weiß aber, dass innenwiderstandbedingte Wärme purer Stress für LiPos ist. Daher ist meine Vermutung, dass es ohne Zuheizung nicht geht. Und dann würde man die Energie so oder so verbrauchen, warum also nicht direkt aus der Wallbox?

Ok, bzgl. maximaler Leistung hast du natürlich recht, wer die unbedingt sofort beim Losfahren braucht, müsste tatsächlich aktiv vorwärmen. Nach 10 min Fahrt hat sich das aber erledigt (außer bei wirklich a…kaltem Wetter, da dauert es länger).
Die Batterie nimmt bei Kälte keinen Schaden, da passt das BMS schon auf und reduziert die zur Verfügung gestellte Leistung (in beiden Richtungen).
Die im PS2 verbauten NCM Akkus sind auch nicht soooo sehr kälteempfindlich, im Gegensatz zu den LFP Akkus bei den Tesla standard range Modellen aus China.
Ist also im Falle PS2 eher ein theoretisches Problem.

Die Kälte selber ist erst mal kein Problem, das stimmt. Aber viel Leistung bei kälte ist schädlich für den Akku. Wie du sagst, das passt das BMS auf, dass der Akku nicht gequält wird.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Akku nicht durch den Innenwiderstand auf Betriebstemperatur gebracht wird, sondern vor allem durch die Heizung, die sich wiederum aus dem Akku speist. Im Endeffekt wäre das also ein Nullsummenspiel, ob die Leistung nun aus der Wallbox oder aus dem Akku kommt.

Ich kann mich natürlich auch irren, falls hier jemand weiß, wie die Batteriekonditionierung während der Fahrt zum beseitigen der Schneeflocke arbeitet, bitte korrigiert mich.