Keine Bluetooth Verbindung mit Android Handy möglich

Vor ein paar Tagen kam endlich unser Polestar an :tada:

Bei der Übergabe haben wir mein S21 Ultra Android Handy mit dem Polestar verknüpft und das iPhone meiner Frau auch. Zudem haben wir jeweils ein Profil erstellt. Sofort gab es Probleme bei meinem Android Handy, die Bluetoothverbindung für Anrufe / Musik herzustellen, es wird sofort auf dem Polestar angezeigt, dass keine Verbindung möglich ist (obwohl beide Geräte als gekoppelt gelistet sind). Die Polestar Mitarbeiterein meinte, dass es wohl am Handy liegen müsste, dabei ist das ein gängiges Modell und hat alle Android Updates drauf.

Jetzt verbindet sich der Wagen von alleine mit keinem der beiden Handys, wenn wir bei mir in meinem Profil sind. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, denn Anrufe machen sollte man ja schon können…

Ich habe testweise dann das iPhone wieder entkoppelt und dann schien es plötzlich zu funktionieren (muss noch mehr getestet werden).

Wisst ihr, was da los ist?

Nebenbei bin ich noch verwirrt wie die Verbindungen gemanagt werden. Wie entscheidet das Auto, zu welchem Handy es sich verbindet (ist das profilabhängig?)?

Und wie spielt PAK hier rein? Bei meiner Frau gibt es zwei Polestar Einträge bei Bluetooth Geräten, bei mir nur einen. Heißt das, nur sie hat PAK weil es als Extragerät angezeigt wird? Wo sehe ich überhaupt, ob PAK aktiv ist? Ich konnte in der Polestar App auch keinerlei Einstellungen dazu finden…

Musste bei mir das 2. tel wieder runter schmeißen dann ging es wieder. Ab da als ich das 2. angemeldet hatte gab es Probleme.

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr ein oder zwei Profile?

Wir haben zwei Profile, ich bin Admin und für meine Frau haben wir ein zweites Profil erstellt. Auch dahingehend bin ich verwirrt - ist ein Handy mit einem Profil verknüpft? Ansonsten weiß das Auto ja nicht, womit es sich überhaupt verbinden soll, wenn zwei Handys in Reichweite sind?

Die Verwirrung der Profile bekommt das Auto wohl ohnehin nicht gut hin. Dazu gibt es aber schon andere Threads. Ich teile mir mit meiner Frau ein Profil und nur ich habe die App und den DK.
Aber meines Wissens nach, solltest Du die Verknüpfung jeweils mit dem anderen Profil machen, also Dein Mobiltelefon mit Deinem Profil bzw. das Mobiltelefon Deiner Frau mit ihrem Profil.
Wurde das so im Space bei der Abholung beachtet?

Ah interessant, kann sein dass es nicht so passiert ist. Dann versuche ich mal die Handys beide zu entkoppeln und dann unter jedem Profil nur das dazugehörige Handy zu koppeln, mal schauen ob es dann besser funktioniert, danke!

Als Backup-Lösung könnten wir das Handy meiner Frau komplett rauslassen und wenn sie fährt, könnte sie ja per CarPlay anstöpseln und dann sollten Anrufe ja wohl gehen.

Weißt du auch zufällig wo man den Digital Key aktiviert, und/oder sieht welche DKs aktiviert sind? Das hängt ja mit der BT Kopplung zusammen, dachte ich?

BT-Kopplung für die Freisprecheinrichtung ist unabhängig von der Kopplung mit einem Profil. Entkoppel das Handy Deiner Frau mal im Profi und kopple es dann in den Systemeinstellungen/Bluetooth für Telefon (und Musik).

Oh für das Telefonieren geht es ohnehin noch einmal anders. Überprüfe mal wie die Einstellungen von Bluetooth in der Telefon-App sind. Kann man direkt aus der Telefon-App aufrufen oder wie hier beschrieben:
Wechsel zwischen Telefonen mit Bluetooth-Anschluss (polestar.com)

Ich habe dasselbe Problem auch :angry:
Seit vergangener Woche habe ich einen Polestar und immer Probleme mit der Bluetooth Verbindung.
Mein Handy (iPhone 13 Pro, auf dem neuen Stand) verbindet sich mit dem Auto (die Bluetooth-Verbindung für Anrufe und Musik) und nach ein paar Minuten bricht die Verbindung einfach ab.

Der Polestar Support kann da leider auch nicht helfen :frowning_face:

Habe schon alle anderen Bluetooth Verbindungen auf meinem Handy gelöscht, hilft leider auch nicht.
Auch der Rest über das Center Display hat keine Abhilfe geschafft.

Gib es noch weitere Lösungsansätze?

Kann ja nicht sein, dass ich so ein tolles neues Auto habe, diese aber kein Bluetooth Verbindungen zum Handy hat.

Weißt du auch zufällig wo man den Digital Key aktiviert, und/oder sieht welche DKs aktiviert sind

Das siehst du auf dem Smartphone in der App unter dem Fahrzeug Reiter.

1 „Gefällt mir“