Keine Fahrmodi

Vielen Dank :grinning_face:. Ich werde mal bei Volvo nachfragen und noch eine freie Werkstatt meines Vertrauens fragen.

Bevor du dich am Ende aus falschem Geiz für eine eventuelle Drittanbieterlösung entscheidest: Die Originalanhängerkupplung hat zwei super Features, die Zubehörkupplungen im Zweifel nicht haben werden:

Die teilelektrische Klappfunktion mit Knopf im Kofferraum.

Den Beleuchtungstest nach Ankoppeln: Startet man, geht in Ruhe hinter den Hänger/Träger und er spielt einmal alle Lampen durch!

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die Info. Ich werde den Markt noch eine Weile sondieren, vielleicht bekomme ich das FL ja noch mit AHK oder dann doch die 300 kW Version von denen gibt mehr Fahrzeuge mit AHK.

Der Lampentest funktioniert nur weil der Wagen erkennt ob an der AHK etwas hängt oder nicht.

Dadurch gibt’s mit der original auch einen Nachteil / Vorteil wie man es nimmt.

Sobald etwas am Haken hängt werden automatisch die hinteren Parksensoren deaktiviert (auch der tote Winkelwarner). Somit piept es nicht bei Rückwartsfahren mit Anhänger.

Ich fahre viel mit einen Heckfahrradträger in URLAUB (Langstrecke) und mich nervt es jedes Mal aufs neue, dass dann der Autopilot deaktiviert ist und er nicht selbst die Spur hält sobald etwas an der AHK hängt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber gar nicht gut, da ich auch öfter mit einem Fahrradträger unterwegs bin. Ich muss mal überlegen wie wichtig diese Funktionen für mich sind. Vielleicht gibt es funktionelle Autos, aber wahrscheinlich wenig emotionaler. VG

Lustigerweise habe ich auch zu viel Wert auf den Pilot Assist gelegt und jetzt brauche ich eigentlich meistens nur den adaptiven Tempomat.

Aber eben, jeder muss seine Prioritäten selbst setzen.

1 „Gefällt mir“

Eben!

Es ist schade aber kein Dealbreaker, dass Pilot Assist mit Anhänger bzw. Fahrradträger nicht funktioniert.

Der sehr gut funktionierende Abstands-Tempomat funktioniert nämlich immer noch!

Macht doch mal eine Probefahrt und lass auch Deine Frau fahren und mal richtig Gas geben. Ich verspreche Dir, die steigt nicht mehr aus. :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte mich einfach nochmal generell und speziell für die große Hilfe bedanken. Ich hoffe, dass ich bald echtes Clubmitglied sein werde, wenn mein Polarstern endlich aufgeht, wobei, der ist circumpolar, steht also immer am Himmel :sparkles::full_moon_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Frau möchte am Liebsten den Ioniq behalten bzw. findet den Mini Aceman oder den R 4 e Tech ganz toll. Aber da ich den neuen Wagen bezahle, ist ihr Stimmrecht eingeschränkt. Ich habe ihr aber versprochen, dass ich erst mein “Männerding” mache und danach holen wir uns ein “vernünftiges” Auto, z.b. Die Göttin” auf elektrisch, wenn sie den gebaut wird oder sie bekommt die 2 CV in elektrisch. Aber vielleicht hat sich das auch erledigt wenn sie den Polestar erst einmal ist, was ich sehr hoffe. Ich muss ihn natürlich auch erst einmal Probe fahren.

Eine vielleicht ketzerische Frage: Wenn auf einmal der Polarstern untergegangen wäre welches e Auto könnte dessen Platz einnehmen? Selbstverständlich außer Tesla.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich, aber: Der P2 ist ein vernünftiges Auto!

Von Volvo kommend viel und gute Sicherheitsausstattung, vernünftiger Kofferraum, zumal mit Frunk und großem Unterbodenfach. Als Fließheck auch gut zu beladen! Außerdem gibt es pfiffige Gepäckraumlösungen und eine für ein Elektroauto hohe Anhängelast! All das bieten die Lieblingsautos deiner Frau nicht!

Und beim E-Auto gilt noch mehr als beim Verbrenner: Nur weil du theoretisch viel Leistung hast, brauchst du Sie nicht benutzen!

Zur zweiten Frage: Ich finde den neuen BMW i3 hochinteressant, aber die deutschen Hersteller verspielen bei mir aktuell mit ihren peinlichen Verbrennersimulationen jegliche Sympathie! Fun Fact: Die ersten, die sich damit auf den Markt getraut haben war Hyundai N. Und deren Chef ist auch ein Deutscher….

unser 2Auto ist ein Fiat 500e Cabrio. Seehr schnuckeliges Auto mit viel Spaßfaktor.

mir fällt dazu aktuell beim besten Willen kein anderes Auto ein.
Aber ich muss zum Glück auch noch nicht über eine Alternative nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Zur Vernünftigkeit: Ich fahre die 421 PS bei den derzeitigen Temperaturen mit regelmäßigen Spaß-Launches mit unter 17 kWh/100 km. Ohne Launches und mit weniger Überholen sind auch 15 kein Problem. Dafür braucht es auch definitiv keinen Eco-Modus, sondern ausschließlich das perfekt abgestimmte Strompedal :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch 2 Autos.
Polestar 2 und Renault Zoe (als eher Kleinwagen für meine Frau).
Der Polestar 2 ist durch den 4er ersetzt worden.

Anstelle des Polestar 4, der mir eigentlich zu breit ist/war… standen in der weiteren Auswahl… grob.
Tesla Model 3 (ist ein gutes Auto und ich will es lieben, aber die erneute Probefahrt… eh…)
Tesla Model Y (wie Model 3 nur praktischer, ansonsten siehe oben)
Alpine A390 (war noch nicht verfügbar und ist vor allem auch ziemlich teuer, aber eig ganz geil)
Hyundai Ioniq 6 (War noch nicht verfügbar, und selbst in der neuen Version eigentlich bereits veraltet, da noch kein Pleos (Hyundai’s AAOS Implementierung)
BMW i4 (Der Zahn der Zeit… und ich hasse den Innenraum)
Mercedes CLA (Super klein im Inneren; ein Konfigurator, der einen in den Wahnsinn treibt; fahren hier in der Gegend sehr viele Idioten Mercedes… mit denen will ich nicht in einem Topf landen)

Warum ist es am Ende dann der Polestar 4 geworden, obwohl der auf meiner Liste eigentlich eher unten stand?
Zufriedenheit mit Polestar (Konzept, Fahreigenschaften, Design, Qualität der Verarbeitung, Ausstattung, die so schwer woanders in Kombination zu finden sind), plus ein guter Preis, der Abkauf des Polestar 2 zu einem fairen Kurs, sowie 0% Finanzierung.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass der Polestar 2 aber auf jeden Fall noch ein vernünftiges Auto ist. Was Preis, Leistung, Maße angeht. Gut für den Urlaub. Aber auch echt okay in der Stadt.

Den Polestar 4 dagegen… der ist schon ein Level drüber… und macht in der Stadt teilweise weniger „Spaß“, da die Breite das Parken so manchmal etwas schwieriger macht.

Das klingt gut, habe den 421er auf dem Schirm. Es ist leider keiner in meiner Nähe den ich zur Probe fahren könnte, also das nächste ist Hamburg, ca. 70 km, aber zu teuer.

Was mich wegen unseres Hundes brennend interessieren würde: Wie hoch ist denn die Ladekante, also vom Boden bis zur Kante über die der Hund springen müsste? Die Ladekante des Ioniq ist 78 cm, das schafft er. Beste Grüße

Besten Dank für die Informationen! Einige der genannten Fahrzeuge hatte ich auch auf dem Schirm. Der Alpine in blau ist schon ein Traum, aber preislich für mich nicht realisierbar. Also erst einmal den aktuellen Polestar 2 und dann in zwei Jahren den Neuen, da bin ich schon ganz gespannt, was der noch besser kann als das aktuelle Modell. Oder vielleicht sollte ich noch warten bis im Frühjahr der neue kommt, dann gehen die Gebrauchten im Preis bestimmt noch mal runter? Aber solange warten wollte ich eigentlich nicht. Und ich freue mich schon auf den Allrad im Winter.

Wenn der PS2 der zweiten Generation ein komplett anderes Design hat, kann es auch sein, dass mit den Gebrauchtwagenpreisen der ersten Generation nicht viel passiert.

Es muss natürlich die Alpine heißen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Anhängerkupplung lässt sich leicht nachrüsten