Moin, ich bin ganz neu hier und drauf und dran mir einen Polestar 2 zu kaufen. Momentan sondieren ich noch den Markt und habe bestimmt schon alle YouTube Videos dazu angesehen. Ich denke mit dem LRDM mit 408 PS kann ich nichts verkehrt machen. Den gibt es ja schon für um die 30.000 Euro.
Zur Zeit fahre ich noch einen Hyundai Ioniq mit 136 PS. Jetzt habe ich bedenken, dass vor allem meine Frau durch die Decke geht, wenn sie ihn fahren sollte, da es keine Fahrmodi gibt. Wie kann ich den Polestar einbremsen?
Ich schließe mich Markus an: Ich habe im P2 nie Fahrmodi vermisst. Das Fahrpedal hat auch beim Dual Motor eine sehr gemächlich abgestimmte Pedalkennlinie, mit der man im niedrigen Beschleunigungsbereich sehr feinfühlig dosieren kann. Um die volle Leistung abzurufen, muss man das wirklich wollen. Beim alltäglichen Fahren merkt man die Leistung nicht wirklich, bis man dann auf der Landstraße zum Überholen ansetzt.
Ich bin Mal den ID.4 meiner Großeltern gefahren, der etwa nur 1/3 der Leistung meines P2 Dual Motor hatte, aber das Gaspedal reagiert untenrum so empfindlich, dass es wirklich sehr sehr viel einfacher ist, den P2 entspannt zu fahren, als den ID.4.
Die 408 PS klingen erst Mal nach viel, und sind auch brachial, wenn man sie nutzt. Aber wenn man sie nicht nutzt, fühlt sich das Auto nicht übermotorisiert an.
Alle Polestars haben eine sehr gute Kennlinie für das Gaspedal und lassen sich hervorragend dosieren. Wer also keinen Binären Fuß hat, kommt damit klar.
Was du aber einstellen kannst… ist das allgemeine Fahrverhalten + die Art der Rekuperation.
Der Polestar 2 rekuperiert IMMER* zuerst wenn gebremst wird, egal ob mittels OPD, oder per Bremspedal.
Grundsätzlich hast du folgende einstellen:
OPD aus, leicht, normal
(gehst du vom Gas, rollt der Wagen, bremst leicht, oder bremst stark)
Creep/Kriechen an/aus
(analog zu Automatikfahrzeugen, rollt der Wagen wenn ein Gang eingelegt ist, aber man die Bremse nicht tritt, oder bleibt er stehen)
Lenkgefühl leicht, normal, straff
(Lenken mit einem Finger, oder mit der Kraft eines Bauarbeiters :D)
Noch eine Meinung mehr, wenn auch in die gleiche Richtung:
Durch Mietwagen und einen e208 im Haushalt kenne ich Modi in anderen Autos. Klingt immer erst mal toll. Aber im Endeffekt finde ich sie komplett unnötig.
Wie schon von anderen beschrieben: der Polestar 2 lässt sich perfekt dosieren. Sowohl beim Beschleunigen als auch Rekuperieren. Insbesondere beim Rangieren und bei langsamer Fahrt ist er z. B. dem e208 haushoch überlegen, trotz fehlender Modi.
Bei manchen Autos ist beispielsweise eine reduzierte Leistung der Klima an den Eco-Modus gekoppelt. Kompletter Unfug sowas, und beim Polestar kannst Du die Klima einfach separat in Eco schalten.
danke für eure wertvolle Einschätzung. Das macht ja Hoffnung. Nach all der grauen Theorie muss ich ihn langsam mal anfassen und fahren. Meine Frau würde ja den Ioniq gerne behalten, ist ja auch unglaublich effizient und es könnte sogar sein, dass ich trotz des kleinen Akkus fast soweit komme wie mit dem ineffizienten Polestar, aber ich wollte endlich mal die brachiale Kraft der Elektronen spüren. Ich habe ihr versprochen, dass wir nach zwei, drei Jahren Polestar wieder zur Vernunft zurück kehren.
Ich höre aus den Kommentaren heraus, dass ihr mit dem Polestar, wenn es denn der mit 408 PS ist, zufrieden seid. Ich bin sehr gespannt.
Welchen Verbrauch habt ihr denn bei welcher Fahrweise?
Und ja: ich bin mit den 421 PS bei meinem 2026er sehr zufrieden, genau wie mit dem Auto als Ganzes. Ja, es gibt sicher auch Dinge zu meckern. Aber ich freue mich auf jede einzelne Fahrt, auch nach jetzt 1,5 Jahren. Und immer wieder aufs Neue überzeugt mich das runde Gesamtkonzept.
Ja, die Dual-Motor Modelle des P2 haben viel Kraft. Es ist aber definitiv kein unvernünftiges Auto! Im Gegenteil! Der Hauptgrund, dass ich so begeistert mit ihm bin, ist, dass er eine Eier-Legende-Woll-Milch-Sau ist! Selbst mit Performance-Paket!
Wenn du einen P2 ab MJ24 nimmst (die mit geschlossener Front), dann ist er auch objektiv nicht ineffizient.
Und Fahrmodi braucht er definitiv nicht, er lässt sich problemlos sanft fahren, aber das wird dir eine Probefahrt beweisen!
Vielen Dank euch, dann werde ich mal die Elektronen tanzen lassen. Der 421 Polestar hat natürlich noch mehr wumms und ist klar effizienter und lädt schnell ist eben auch teurer , wobei ich einen für 39.000 Euro und 38000km gefunden habe, leider ohne AHK. Außerdem finde ich den geschlossenen Kühlergrill nicht so toll, wenn auch effizienter. Man kann eben nicht alles haben.
So ineffizient ist der gar nicht… selbst die, deutlich schlechtere, Launch Edition ließ sich bis 120 km/h recht sparsam fahren. Neuere Modelle haben verbesserte Motoren bekommen etc. und sind nochmal gut 10-15% sparsamer geworden.
Plus Dank Wärempumpe teilweise auch nochmal weitere 10%.
Ab ca. 120 km/h bekommt man dann aber leider den mäßigen cw Wert zu spüren.
Und rein vom Fahrverhalten her… kenne ich KEIN Auto, was an den Polestar 2 rankommt.
Kennlinie und Dosierbarkeit des Gaspedals sind wirklich fast perfekt.
Der Übergang von Rekuperation zu mechanischer Bremse ist nicht* spürbar.
Der Übergang zwischen Parkbremse und losrollen ist hörbar, aber auch kaum spürbar.
Das alles habe ich so in Kombination bei keinem anderen Wagen erlebt, inkl. diverser Teslas und dem Polestar 4.
Wir haben hier eine Selbstwaschanlage, wo man danach zum trocknen unter Gebläsen durchfahren kann. Quasi wie am Ende einer Waschstraße aber im self service. Da rolle ich mit gefühlt 1cm/Sekunde durch, so fein dosierbar ist das Saftpedal. Phänomenal.
Die Wärmepumpe ist so ne Sache. Meine Pendelstrecke ist so kurz, dass die mir die Bilanz v.a. im Winter ordentlich verhagelt. Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Die Wärmepumpe verhagelt dir da den Wert nicht. Sondern
a) dass du es warm haben willst im Auto (was aber legitim ist)
b) dass der Polestar meint er müsse den Akku auf Temperatur bringen
Die Wärmepumpe macht das in den meisten Fällen deutlich effizienter als Modelle ohne. Kurzstrecken im Winter knallen aber trotzdem beim Verbrauch richtig rein. Ohne Wärmepumpe wäre es aber keinen Deut besser.
Kann mich hier den Meldungen voll und ganz anschließen. Fahrmodi hatte ich in anderen Autos und dass da eine Kopplung an alles mögliche stattfindet, war irgendwie immer nachteilig.
Beim Polestar 2 kann man alles separat einstellen - sowas gibt es meines Wissens in keinem anderen Fahrzeug in dieser Form. Ich hatte mir vor dem Kauf einen bei Europcar für 4 Tage gemietet und auf Herz und Nieren getestet. Für mich stand ab Tag 1 fest, so einen will ich!
Und ich bin schon verdammt viele Elektroautos gefahren (praktisch alle seit dem Leaf 2012!).
Beim DM darf man natürlich keine Effizienzwunder erwarten, vor allem das alte Modell, das ich fahre - aber der permanente Allrad mit 2 identischen Motoren ist von der Fahrstabilität in allen mir bekannten Situationen einfach perfekt.
Vielleicht noch als Ergänzung, da ich mit anderen Modellen sehr nervige Erfahrungen gemacht habe: Ausnahmslos alle elektronischen Helferlein agieren sehr zurückhaltend (mal abgesehen vom Bremsassistenten beim Rückwärtsfahren…). Wer also ein fahraktives Auto sucht, kommt um den Polestar 2 kaum herum.