Keine Infos & Kommunikation / Homepage Fehlerhaft

Hey, wir haben geleast, bestellt. Ende Oktober, aktuell steht noch ende Dez drin, nachnanrif beim Support wurde gesagt voraussichtlich im Feb. Ich bin gespannt. Iat allerdings DE. Ich hab 1,5 Jahre auf mein Fahrrad gewartet, dann überstehe ich die Zeit auch jetzt :grin:

Viele Grüße aus Norden

Jan

1 „Gefällt mir“

Beruflich bin ich in der Digitalisierung von Prozessen tätig. Was ich in den letzten zehn Jahren immer wieder angetroffen habe, war ein grundsätzlich falsches Verständnis wie Prozesse erfolgreich digitalisiert werden.

Kunden haben sehr oft den Wunsch die Prozesse die schon seit Jahrzehnten funktionieren möglichst einfach ohne Anpassungen zu digitalisieren. Aber das wird praktisch immer zu einem Reinfall. Digitale Abläufe funktionieren ganz anders und müssen von Grund auf neu geplant und aufgebaut werden damit diese Erfolg haben und auch funktionieren. Was an obersten Stelle steht ist gute Information und Transparenz. Gerade im Massenmarkt müssen Prozesse so ausgelegt werden, dass Kunden gar keinen Grund haben den Kundenservice zu kontaktieren, weil bereits alles vorher klar ist. Sobald intransparent oder schlecht kommuniziert wird, erhöht sich die Aufwendungen im support immens, und wen der Support dann überfordert ist, leider der Ruf extrem. Was sogar zu einem kompletten Umsatzeinbruch führen kann.

Was hat meiner Meinung nach Polestar falsch gemacht? Der digitalisierte Bestellprozess komplett unterschätzt und ziemlich unprofessionell angepackt. Einfach eine einfache Webseite durch ein paar günstige Programmierer zu erstellen ist niemals Zielführend. Und genau das ist der Eindruck, der ich bekomme wenn ich den Bestellprozess anschaue. Da wurde meines erachten völlig am falschen Ort gespart. Es gibt sehr erfahrene Profis auf diesem Gebiet und man muss in die Entwicklung auch einiges investieren, damit ein digitaler Bestellprozess funktioniert. Und das wurde leider m.E. komplett falsch angepackt. Also Polestar hat die gleichen Fehler gemacht wie viele andere, weit weg von Innovation bei der Digitalisierung, sondern ein viel zu vereinfachtes Abbild von einem analogen Bestellprozess.

Also geht es allen gleich hier (soll sich jeder das passende Smiley selber aussuchen, ich schwanke gerade zwischen „erleichtert“ und „böse“.

Nach einem erneuten Mail beim Support habe ich wieder eine Standard-Antwort mit Bedauern und einer Entschuldigung erhalten. Auf meine expliziten Fragen wurde nicht eingegangen. Ich lasse es jetzt dabei und vermute einen Liefertermin Ende Februar oder sogar März.

Liebe Grüsse an alle und danke für die Antworten!

keine Sorge, Du wirst das Auto kriegen, eher früher als später. Die Dinger werden gebaut und hierher verschifft. Ewig will man die auch nicht rumstehen lassen :slightly_smiling_face:

Danke für die Aufmunterung :wink:

Hallo zusammen. ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin, aber vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben. Ich habe am 12.01. einen P2 bestellt. Es war auf der Konfigurationsseite nicht möglich „Leasing“ auszuwählen. Der Support sagte, sie arbeiten an dem Problem, es würde noch eine Weile dauern. Um die Lieferzeit nicht noch weiter zu strecken, habe ich vorsichtshalber bestellt. Danach schrieb ich dem Support, dass sie berücksichtigen sollen, ich würde gerne leasen. Antwort vom Support: „Meine Bestellung wäre gelistet, aber nicht als Leasing“, klar, hatte ich ja geschrieben, WEIL ES NICHT GING! Weiter wurde mir empfohlen, die Bestellung zu stornieren, und danach dann neu als Leasing zu bestellen. Ja, das war so auch vor Jahrzehnten, da mußte man komplett ein neues Formular ausfüllen. Ist scheinbar heute noch so. Man kann also nicht auf eine Bestellung zugreifen und Änderungen vornehmen :-). Ich wollte jetzt halt stornieren. Auf der Bestellseite wird aber ein solcher Vorgang nicht angeboten. Anzahlung haben sie ja auch schon kassiert. Dem Support kann ich jetzt auch nicht mehr schreiben, da bei Versenden des Kontaktfensters eine rote Meldung erscheint: „Ein Problem ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal“…schon seit 3 Tagen.
Weiß irgenjemand einen Rat für mich?

Hallo Tilo,
erfahrungsgemäß sollte in so einem Fall ein Telefonat mit der Hotline die beste Option sein.

Hallo Tilo, sobald deine Bestellung auf die Übergabe zugeht, kannst/musst du deine Bestellung noch einmal bestätigen. Bei dieser Bestätigung soll es laut Homepage möglich sein auch die gewünschte Finanzierungsart noch einmal zu ändern. Es ist auch möglich noch Zubehör hinzuzufügen oder zu löschen. Ich würde deshalb die Bestellung nicht stornieren, da du sonst im Bestellprozess nach hinten geschoben wirst. Lieferungen erfolgen nach Bestellungseingang. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse
Timo

Hi Timo, gute Info, danke