Keine Infos & Kommunikation / Homepage Fehlerhaft

Liebe Community

Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und erstelle ein Thema, das sicher nicht nur mich betrifft. Das letzte Mal als ich in einem Forum für Autos aktiv unterwegs war, fuhr ich einen Fiat Coupé :slight_smile: Dazwischen kamen vor allem Audis. Ich bin bald 40, komme aus Luzern und bin von Beruf Fotograf.

Die anfängliche Freude über die Bestellung meines Polestar 2 verfliegt so langsam aber sicher. Ich habe den Polestar im September 2020 bestellt, danach die Reservierung am 17. November in eine Bestellung gewandelt und bekomme seither von Polestar keinerlei Infos. (Ausnahme Tankgutschein).

Ohne eine Mitteilung wurde der Liefertermin von Ende 2020 auf Januar 2021 verschoben. Auf der Seite habe ich seit geraumer Zeit einen grauen Kasten „Bestätigung wird bald möglich sein“.

Ich habe schon x-mal versucht eine Support-Anfrage zu machen --> „Das hat leider nicht geklappt, bitte versuchen Sie es erneut“.

Geht es euch ähnlich oder bin ich die Ausnahme? Ganz ehrlich, ich hätte mir von Polestar erwartet dass ich Einblick in den Produktionsprozess erhalte und man mir laufend mitteilt wie weit mein Auto gerade ist. Bei einem komplett digitalten Bestellprozess ist Kommunikation das A und O. Aber nicht mal das Support-Formular funktioniert.

So, musste raus, geht mir schon besser.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle: anrufen statt sich über das Formular oder die mangelhaften schriftlichen Antworten zu ärgern. Dann kann man direkt nachhaken und sagen, was wirklich gemeint ist.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich auch mit dem Chat gute Erfahrungen gemacht.

Such mal nach Bestellung, da wirst du fündig.
Außerdem gibt’s ja auch noch die spezifischen Schweizer Themen, da könnten auch Infos auftauchen.

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Ich wünschte ich könnte ähnliches berichten. Das Chat-Formular meiner persönlichen Garage spuckt immer wieder dieselbe Fehlermeldung aus. Der online-Chat auf der Support-Seite versucht mich seit 10 Minuten mit einem Agenten zu verbinden. Ich werde heute Nachmittag anrufen.

Ohne eine Mitteilung wurde der Liefertermin von Ende 2020 auf Januar 2021 verschoben. Auf der Seite habe ich seit geraumer Zeit einen grauen Kasten „Bestätigung wird bald möglich sein“.

Da wärst du aber für den Schweizer Markt schnell unterwegs gewesen mit Auslieferung im Dezember. Einige haben im März reserviert und auch am 17.11. bestellt und hatten von Anfang an Januar 2021 als Lieferdatum.
Was hast du denn für eine VIN?
Aber es ist schon so. Infos sind sehr, sehr spärlich. Man könnte meinen es gäbe tausende von Bestellern in der Schweiz.

Eine VIN habe ich nicht. Da steht bei mir lediglich „-“. Habe eben versucht den Support telefonisch zu erreichen --> Diese Nummer ist ungültig :thinking:

Hallo Timo, bleib geduldig. Ich habe Ende Oktober bestellt und auch lange gewartet und immer gedacht, warum tut sich da nichts. Dann ging es relativ schnell, erst hat sich ( hier in Deutschland ) der Zulassungsdienst gemeldet, eine Woche später musste ich die Bestellung bestätigen und den Kaufvertrag unterzeichnen, dann kam die Zahlungsanweisung mit Zahlungsziel (1401., also heute ) und die Auslieferung ist für Februar geplant.
Also, cool bleiben :smiley:

Hallo Volker, das sind ja immerhin versöhnliche News… Nichts desto trotz geht es meiner Meinung nach so nicht. Die Verzögerungen kann ich akzeptieren, Corona wird es Polestar auch nicht einfacher machen. Mir geht es rein um mangelnde Kommunikation. Hat denn jemand eine Telefonnummer für mich als Schweizer die funktioniert?

Nur die vom Support…

Hey @Timo
Mir ergeht es genau gleich wie dir. Ich habe bereits im Juli reserviert und damals galt noch „voraussichtlicher Liefertermin: November 2020“. Danach rutschte es auf „Ende 2020“ und momentan steht immer noch „Januar 2021“, obwohl ich wie du immer noch keine VIN habe und daher alle weiteren Schritte ausgegraut sind. Ich persönlich rechne momentan mit März und bin ob gewissen Diskussionen hier gar nicht mal so unglücklich darüber… Ich habe aber auch (noch) keinen Stress wegen eines Fahrzeugverkaufs o.ä.

Was den Support betrifft, ist halt das Problem, dass es gemäss meiner Auskunft keinen CH Support gibt, sondern alle telefonischen Anfragen bei Polestar Germany landen, welche sich wohl bemühen, aber doch merkbar im deutschen Markt zurzeit andere Feuerherde haben. Die Supportnummer 0800 584 519 hat diesbezüglich bei mir funktioniert. Falls du wirklich eine ordentlichere Antwort brauchst und nicht abwarten willst, empfehle ich dir Kevin Rudin von Polestar Switzerland zu kontaktieren. Du findest sicher mehr über ihn via Suchfunktion hier. Er antwortet immer sehr zeitnah. Ich hoffe nur, dass diese Quelle ob zu vielen Anfragen nicht auch irgendwann versiegt. Denn eigentlich wäre für so etwas schon ein kompetenter und gut zugänglicher Support zuständig.

Gib nicht auf. Fûr das Auto lohnt es sich dran zu bleiben.:grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der gleiche Stand. Liefertermin Januar 2021, aber keine VIN.
Ich hatte zuerst direkt mit Herr Rudin Kontakt.
Danach lief die Kommunikation per Mail immer über die Adresse: info.ch@polestar.com
Bei meinen Anfragen habe ich immer innerhalb eines Tages Antwort erhalten.

Hallo, danke für die Nummer. Ich habe mittlerweile von Polestar Antwort bekommen (trotz Fehlermeldung beim Abschicken der Support-Anfrage): "Die Voraussichtliche Lieferzeit wird vom System generiert. Ihr Liefertermin wird entsprechend der Bearbeitung Ihrer Bestellung angepasst. Zu gegebener Zeit werden Sie rechtzeitig über das endgültige Lieferdatum informiert.

Wir sind im Bestellprozess noch nicht soweit fortgeschritten. Bitte gedulden Sie sich noch einen Moment und warten Sie auf unsere E-Mail."

Soweit die Infos dazu.

Ja das sehe ich genauso wie du, die Anfrage wurde ja mittlerweile beantwortet. Es ist halt sehr unglücklich, dass auf der Page die Fehlermeldung angezeigt wird, dass es nicht geklappt hat mit der Anfrage. Die vage Antwort lasse ich jetzt mal so stehen, happy bin ich nicht darüber.

Danke Oliver für die Mailadresse! Sollte sich der Termin wieder ohne Info verschieben werde ich da sicher mal eine Mail verfassen. Für mein Verständnis ist es nicht passabel Liefertermine zu verschieben ohne den Kunden zu benachrichtigen.

Ich hoffe sehr, dass sich deine Aussage bestätigt Rainer. Ich bin vom Gesamtkonzept Polestar 2 schon sehr angetan und hoffe, dass die Lieferung sich nicht noch bis März hinzieht.

Hallo Timo, deine Aussage entspricht eins zu eins meiner Erfahrung die ich mit Polestar
gemacht habe. Keine Kommunikation, auf Anfragen via Support od. Polestar Schweiz
nur sehr schwammige nichts sagende Antwort. Hatte mich auf den Liefertermin verlassen und mein jetziges Fahrzeug zum Verkauf ausgeschrieben. Habe einen Käufer gefunden und muss den Wagen im Laufe des Januars abgeben. Ich kann nur
hoffen dass ich meinen PS2 noch wie angekündigt im Januar bekomme, ansonsten
stehe ich ohne Fahrzeug auf der Strasse. Mann hat ja noch das gute alte :bike:Velo im Keller.

Hallo Daniel, da trifft es dich ja richtig hart. Ich habe meinen Audi einem Freund versprochen, das sieht bei mir also etwas entspannter aus. Ohne Fahrzeug werde ich nicht dastehen. Dennoch ärgert es mich, dass Polestar einfach so mir nichts dir nichts die Liefertermine ändert ohne mich zu informieren. Das passt einfach nicht zum kreierten Image was sich Polestar „gebastelt“ hat. Das ist jetzt vielleich etwas böse formuliert, aber den konnt ich mir nicht verkneifen. :grin:

Ende August bestellt.
Bei mir wurde auch der Liefertermin einfach von Nov. auf Jan. geändert. Nur durch Zufall im System gesehen. Anfang Dez. war der Wagen dann zugelassen und am 07. Jan. könnte ich ihn in HH abholen. Zwischendurch 2-3 Mal den Support kontaktiert und öfter mal die Webseite aufgerufen, ob noch alles in der Spur ist
Sicherlich nicht ganz optimal.
Aber das Warten hat sich gelohnt !

1 „Gefällt mir“

ja leider benötigt man auch beim Digitalen Bestellprozess viel Geduld, leider ist Polestar von Perfekt noch ein gutes Stück entfernt. Denke das hängt auch mit den aktuellen Problemen der ersten Serie zusammen, zu viele Baustellen.
Ich hatte den Polestar Ende 2019 blind reserviert und Januar 2020 bestellt. Der ganze Ablauf war ein Stolperweg, aber ich habe das Fahrzeug erhalten, keine Probleme, macht jeden Tag aufs neue Spaß damit zu fahren. Geduld zahlt sich aus, Anrufe und Anfragen beim Support waren eher verwirrenden als hilfreich.
Vor dem PS 2 hatte ich 2018 beim Hyundai Händler am Ort einen Ioniq bestellt, 12 Monate Lieferzeit, da habe ich 8 Monate gar nichts erfahren, dann nach 9 Monaten hieß es, der Wagen ist in 4 Tagen da. Von der Seite her war ich Geduld aufbringen gewohnt, mehr Infos zum Bestellprozess wären toll und Normalität für eine Rechnung oder Zulassung kurz vor Übernahme wären sehr hilfreich.
Polestar lernt, langsam, sehr langsam aber hoffnungsvoll :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“