Keine Töne mehr und noch ein paar Problemchen

Hallo zusammen,
nach 1 Monat mit dem P4 SM macht sich doch etwas Ernüchterung breit. Letzten Samstag war ich zum ersten Mal eine längere Strecke unterwegs - auf halber Strecke war dann kein Ton mehr aus den Lautsprechern zu hören (weder vom Blinker, Kein Audio generell, Stumm!). Nach 2-3 Stunden Abstellen war das Problem dann behoben. (Ich habe dazu im P4 Forum nichts gefunden - beim P2 gibt es Berichte dazu, aber keine Lösung). Hat jemand eine Idee?

Mag sein, dass sich das überlesen habe: Aber in der Polestar App gibt es keine Option die Ladeklappe zu öffnen oder? In der Doku steht was von manuellem Öffnen, aber egal was ich tue - die Ladeklappe bleibt zu. Ist es wirklich so, dass man die Ladeklappe nur vom Center Display öffnen kann? Es ist extrem umständlich, wenn man an der Ladestadion steht - das Auto verschliesst sich automatisch, weil zu weit weg und dann kommt man mit dem Ladekabel zurueck und die Klappe öffnet sich nicht. Was ist hier Best Practice? :slight_smile:

Das Handling des DK ist mir wirklich nicht ganz schlüssig. Mal funktioniert es reibungslos (Ich nähere mich dem Auto und es öffnet eigenständig und die Griffe fahren aus), mal muss ich erst das iPhone entsperren und via Wallet das Auto manuell öffnen, bevor ich einsteigen kann. Was denn nun? Was mache ich falsch. Auch scheint der P4 sehr langsam mit der Erkennung des DK wenn noch im „Deep Sleep“?

Alarmanlage ging jetzt auch ein paar mal ohne ersichtlichen Grund an … mhm.

Helft mir, its only me? :slight_smile:

Die Ladeklappe lässt sich nicht per App öffnen und wäre mir auch zu nervig.
Man kann auch einfach auf die Klappe drücken und sie öffnet sich. Voraussetzung ist, dass das Auto grundsätzlich geöffnet ist (also Griffe ausgefahren).
Wenn Dich das nervt, dann schalte das automatische Verschliessen ab (das würde mich aber noch mehr nerven).

Ich habe mir angewöhnt die Fahrertür nicht ganz zu schließen. Sie hängt zwar im Schloss, ist aber nicht komplett geschlossen. Dann schließt das Auto nicht ab und die Ladeklappe hat auch kein Eigenleben.

… auf halber Strecke war dann kein Ton mehr aus den Lautsprechern zu hören (weder vom Blinker, Kein Audio generell, Stumm!). Nach 2-3 Stunden Abstellen war das Problem dann behoben …

Hier hilft meist auch ein Reset:
Lenkradtasten X links und Menü rechts gleichzeitig gedrückt halten bis Bildschirm schwarz.

Geht aber beim 4er nur in Parkposition :frowning:

1 „Gefällt mir“

Aussteigen und zuerst Ladeklappe manuell öffnen. Danach das Ladekabel hantieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn man dann an der Ladesäule hantiert, ist im Zweifel die Ladeklappe beim Abschliessen automatisch eingefahren. Ist mir schon paar mal passiert…

Exakt das! Entfernt man sich zu weit, dann schließt die Ladeklappe automatisch und klemmt den Schutz für den zusätzlichen DC Stecker ein…

… und wenn du dich dann mit dem Kabel wieder dem Auto näherst, sollte der doch wieder automatisch entriegeln?

Wo genau ist denn das Problem beim Hantieren mit dem Ladekabel, dass es so lange dauert?

Hi, ich habe die Ladeklappe noch nie von innen (Center Display) aufgemacht. Ich hatte den Polestar 2 und bin gewöhnt es mit der Hand zu öffnen, also leichtes drücken auf die Klappe. Noch nie Probleme damit gehabt. Mal öffne ich erst die Klappe und hole dann das Kabel, mal andersrum…

Also… was ich bei unseren Autos (Polestar 2 und Renault Zoe, die im Verhalten, was das Abschließen betrifft dem Polestar 4 nahe kommt), ich steige aus und lehne die Fahrertür nur an, damit der Wagen, während ich hantiere, nicht abschließt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen P2 und einen P4! Vor dem P4 hatten wir noch einen Volvo XC40 Recharge!
Bei Volvo und P2 hatten wir regelmäßig das Problem, dass keine Töne mehr zu hören waren (Blinker, Radio, etc. ). Jedes Mal hat ein einfacher Reset geholfen!
Beim P4 hatten wir das bisher noch nie, bis letzte Woche, da war plötzlich auch nichts mehr zu hören, hat sich aber auch durch einen einfachen Reset beheben lassen.

1 „Gefällt mir“

Manchmal öffnet sich die Ladeklappe nicht, obwohl Türgriffe ausgefahren sind und der Wagen eigentlich offen ist :man_shrugging:t3: