Keine Vorteile als Vorbesteller

„sichern Sie sich Vorteile, indem Sie ihre Reservierung frühzeitig in eine Bestellung umwandeln“.

Sinngemäß war das die Aufforderung, einen Prozess anzustoßen, der leider nicht gut läuft. Ich versuche mich hier sachlich zu äußern, auch wenn es mir aufgrund meiner zornigen Gemütslage schwer fällt.

Bei uns im Forum gibt es Mitglieder, die haben bereits im März 2019 eine Vorbestellung eines Polestar 2 veranlasst. Versprochen wurde damals unter anderem, dass man bei den ersten sei, die dieses Auto in Deutschland im Besitz haben.

Das hat sich ja nun wirklich in Luft aufgelöst. Als Vorbesteller ist man bei Polestar eigentlich nur der Dumme.

Bei den „Frühbuchern“ wurde in dieser Woche ohne irgend einen Kommentar der anvisierte Liefertermin von August auf September geschoben. Kein Wort, kein Hinweis, keine Info.

Einfach taucht im Account jetzt das Wort „September“ auf, wo vorher „August“ stand.

Gleichzeitig erreichen uns Informationen, wonach ein Besteller von Mitte Juni 2020 genau so weit im Bestellprozess ist wie der Vorbesteller. Womöglich wird sein Auto sogar noch vorher ausgeliefert.

Wo bitte schön ist da das Versprechen geblieben, dass man bevorzugt wird?

Versteht mich nicht falsch: Durch Corona ist sicherlich einiges schwieriger geworden. Aber das kann man doch sagen, oder? Man kann doch seinen Kunden mitteilen, dass es zu Verzögerungen kommt und nicht einfach NICHTS machen?

Und welchen Vorteil hat die Vorbestellung jetzt? So weit ich weiß, keinen. Wenn dann noch die ALD ins Spiel kommt, dann kann es sogar sein, dass dein Fahrzeug weit hinter denen ankommt, die die Kauf-Option gewählt haben. Wer zuerst kommt - ist der Dumme!

Mich regt das tierisch auf, dass hier die Probleme so lange versucht werden zu verschweigen, bis die Luft brennt. Ein aktives „Kirsenmanagement“ sieht anders aus. Wenn ich etwas verbocke, dann muss ich auch dazu stehen. Einen Hinweis auf die Unzulänglichkeiten anderer Hersteller hilft keinem weiter und ist kein Stil eines Premium-Herstellers.

Meine Damen und Herren von Polestar. Ich weiß, dass Sie hier mitlesen. Ich bin der Meinung, dass es lichterloh brennt in der Hütte und dass endlich mal klare Fakten und Informationen auf den Tisch müssen. Und dabei fordere ich nicht mal ein „goodie“ für die Frühbucher, sondern einfach nur, dass endlich tacheles gesprochen wird.

Mit noch freundlichen Grüßen
Ein wirklich verärgerter Vorbesteller Enso

3 „Gefällt mir“

Ach ich weiß nicht ob es so brennt… Klar eine Info über die Verzögerungen wäre schön - aber da die ersten Kundenfahrzeuge in Europa wie versprochen im Juli ausgeliefert wurden kann es kein riesen Problem mit dem Auto selber geben denke ich.

Eher was bürokratisches (Deutschland…) oder ein Problem mit einem Logistikpartner in Deutschland?!

Lg

1 „Gefällt mir“

Was den Kundensupport von Polestar angeht, werde ich als Kunde (und Barzahler) dermaßen im Regen stehen gelassen.
Auch wenn es mir sehr schwer fällt, habe ich mich mittlerweile damit abgefunden.

Bisher habe ich zu vielen Fragen keine konkreten Antworten bekommen.
Selbst zu Fragen, die die Auslieferung und das Fahrzeug betreffen nicht.

Dabei machte es keinen Unterschied, ob man noch nicht bestellt hat, vorbestellt hat, oder letztendlich die Bestellung bereits aufgegeben hat und sich mitten im Prozess befindet.

Klar ist mir irgendwo, dass Barzahler eher bevorzugt behandelt werden bzw. sollten, auch wenn es derzeit immer noch nicht so wirklich den Anschein macht.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von Polestar, was dies angeht.
Da ist nach wie vor noch sehr, sehr viel Luft nach oben!

Hoffentlich ist das Auto, wenn es dann mal da ist und auch der Support vom Store/Händler überzeugender…

BTW: Wenn man mit den vielen Anfragen der Kunden nicht zurechtkommt, dann muss man halt mehr Supporter einstellen und entsprechende Schulungen geben, meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Wer zuerst kommt - ist der Alpha-Tester… Es muss sich halt alles noch eingrooven… :expressionless:

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Ärger vollends nachvollziehen, auch wenn ich erst im Januar vorbestellt hatte.
Es ist ja löblich, dass hier einige versuchen zu beschwichtigen, aber immer nur Polestar in Schutz zu nehmen, führt auch nicht zum Ziel.
Polestar hat ausdrücklich diesen „Onlineweg“ gewählt, hat sich aber wohl nicht genauer überlegt, das Supportteam und auch die internen Prozesse entsprechend auszustatten.
Nun kann man immer mal von Anlaufschwierigkeiten reden, aber gerade das hier öfter genannte „Covid ist dazwischengekommen“ sehe ich exakt anders herum: Die gewonnene Zeit hätte man gut nutzen können, um bspw. die Kommunikationsstrategie zu überarbeiten und das Team aufzustocken.
Es ist aktuell für mich eher ernüchternd und hat wenig mit „alles neu, vergessen sie alles bisherige“ zu tun. Es wäre ein leichtes gerade die Vorbesteller aktiv mit Informationen einzubinden und damit diesen Status auch zu honorieren - ist ja schließlich auch Geld für gezahlt worden.
Und falls nun jemand hierauf mir antwortet: All das habe ich dem Support über die vergangenen Monate schon erzählt oder geschrieben, es kam nie zu einer Reaktion.

4 „Gefällt mir“

Ja kann Enso da nur zustimmen und es geht mir personlich garnicht um die Verspätungen auch wenn mich das jetzt wahrscheinlich nochmal ordentlich Geld kosten wird… Mich nervt das wir seit Wochen mit dem Support reden und immer wieder fragen ob alles OK ist und die ganze Zeit wird einem gesagt alles ist gut gedulden sie sich dabei hätte man nur einmal etwas genauer hingesehen hätte einem auffallen müssen das es eben nicht glatt läuft.

1 „Gefällt mir“

jo,
da gibt es noch mehr zu beanstanden

zum Beispiel der Anmeldeprozess

  • Unterlagen von Polstar nach Speed Leipzig, die das Fahrzeug aber nicht anmeldet
  • Unterlagen von Speed Leipzig nach einem Magdeburger Autohaus ihres Vertrauens,
  • Mageburger Autohaus meldet das Fahrzeug in Haldensleben an
  • Magdeburger Autohaus sendet Unterlagen und Kennzeichen zurück nach Speed Leipzig
  • Speed Leipzig sendet die Unterlagen und Kennzeichen nach Berlin, Auslieferwerkstatt

hoffen wir nicht woanders hin

Einfach wäre, Polstar sendet mir die Unterlagen ich setzte mich aufs Fahrrad, fahre 3 km zur KFZ Meldestelle

Informiere den Auslieferer, der gibt mir ein Termin zur Übergabe.

Das Fahrzeug könnte schon vor der Tür stehen und nicht erst Ende August, Anfang September

Warum??? dieser Umweg
Fahrzeug und KFZ Brief ist bezahlt und mein Eigentum

Wenn das Fahrzeug nächste Woche angemeldet wird ist es voll zu meinem Risiko versichert
was wenn in den nächsten 20 Tagen bis zur Auslieferung was passiert?
Wer trägt denn hier den Schaden?

Wohl dem wer einen guten Anwalt hat

hab ich noch vergessen

Problem AHK

wird diese nun in China werkseitig angebaut oder in Deutschland nachgerüstet?

Keine Aussage vom Service
Die wissen scheinbar weniger wie die Kunden oder das Forum

Habe auf etwa 4 Mails gar keine Antwort bekommen.

Die Qualität der Nachrüstung kann man sich ja hier im Forum ansehen

Keine Versiegelung der Karosserie auch wenn’s Alu ist
Das Salz im Winter tut das seine ,

warten wir’s ab

Mich regt Polestar auch tierisch auf, häufige Versprechungen die dann nicht eingehalten werden, totales verschweigen über jegliche Änderung die einen betreffen und so viel mehr. Vorbesteller sind denen im Grunde vollkommen egal, kein einziger Vorteil für uns. Auf E-Mails wird nahezu nie oder wenn dann nur arg verspätet (Wochen!) geantwortet.

Und die Corona Karte kann man sich stecken, jedesmal kann man das auch nicht vorschieben. Deren Marketing scheint ja auch super zu laufen wie die vielen Google ads, Instagram, YouTube und TV Werbemaßnahmen ja zeigen.

Und das schieben der Liefertermine von August auf Sept./Okt. ist auch nicht gerade geil, vor allem kein Wort dazu warum, aber zuvor in einer E-Mail von August reden,damit man „planen“ kann, ja klar :joy:

Kein Plan was bei denen alles schief läuft, aber bei einem Auto für ca. 60k kann man doch mehr erwarten oder nicht? Einfach frustrierend…

1 „Gefällt mir“

Wo soll da Alu sein?

Ich merke schon, die Ansicht über Polestar ist momentan sehr getrübt. Langsam sollten die mal in die Puschen kommen, bevor hier noch der ein oder andere vom Kauf zurücktritt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch gewundert. Ich habe ja erst Ende Juli bestellt mit der Erwartung, dass ich das Auto im November erhalte, plötzlich stand September dort und bei anderen, die schon vor Ewigkeiten bestellt haben, rutschte die Auslieferung auf August.
Dann habe ich eine Zahlungsaufforderung erhalten, die in der Vergangenheit lag. Im Support war das Mädel etwas überfordert und ich weiß jetzt echt immer noch nicht, ob ich ein neues Zahlungsziel bekomme oder einfach mal eben so schnell es geht 64.262,00 Euro überweisen soll.

Bitte nicht falsch verstehen: ich gönne jedem seinen Polestar, ob Vorbesteller oder nicht.
Aber das System der Verteilung will sich mir einfach nicht erschließen.

Warum z-B. Sind die ersten Fahrzeuge an den Spaces, die ausgeliefert werden, nicht die der Vorbesteller?

1 „Gefällt mir“

Hmmm ich versuche es mal so zu erklären wie ich es aus dem Automotivebereich kennengelernt habe. Übernehme dabei aber keine Garantie das es bei PS ebenso ist.

  1. Kunden konfigurieren ihre Autos
  2. Kunden bestellen die Konfiguration(en)
  3. ERP bildet über den MRP Lauf batches (gleiche / ähnliche Konfigurationen zusammen in einem batch)
  4. Produktionsaufträge, die Seriennummern (VIN) enthalten
  5. Innerhalb der batches wird optimiert (meist in einem ME-System)
  6. die Vorproduktionsaufträge laufen in der Reihenfolge ab, wie sie am Band benötigt werden
    6… über sequencing wird die Montagestrasse gesteuert / getaktet um effizient montieren zu können (steuert auch die vorproduktion)
  7. die batches werden bei der Endmontage aufgelöst und wieder zu Seriennummern (VIN)
  • dann geht die ganze Schoße auf nen Sammelplatz

  • dann auf Schiffe

  • unterwegs stellt man fest „Kunde(n) stornieren“

  • neue Kunden konfigurieren

  • neue Kunden bestellen

  • System macht Abgleich zu PKW in Transit (Kennzeichen storniert)

  • falls JA bekommt neuer Besteller die VIN

  • falls nein = neuer Produktionsauftrag

  • Pkw kommen im Zielhafen an

  • PKW werden geprüft

  • Pkw gehen zum HUB / Händler

  • Dokumente werden im Hintergrund geprüft ob alle Voraussetzungen für Zulassung erfüllt sind

  • falls ja startet dieser Prozess

  • Pkw bekommen update

  • Pkw bekommen AHK
    —> Fall nein PKW on hold

So es gibt also verschiedenste Möglichkeiten warum augenscheinlich Fahrzeuge von „nicht Vorbestellern“ die aber mal Fahrzeuge von VORBESTELLERN waren, zeitgleich, eher oder etwas später mit den Fahrzeugen der Vorbesteller ausgeliefert werden, sofern im Prozess keine Lücke ist.

Ach und wenn jetzt ein schlaubi fragt „ja warum bekomme ich dann nicht die frühere VIN eines Fahrzeuges was 1:1 meiner Konfig entspricht und von einem stornierer stammt??“

NEIN denn normal ist der Kundenauftrag mit dem Produktionsauftrag / Seriennummer / VIN verheiratet, da die Produktion beim ramp up und danach (abzusehen das es bei PS so bleibt) MTO (make to order) ist.

5 „Gefällt mir“

Ist die VIN nicht verbunden mit dem Fahrzeug bei Produktion, sprich in nichtwechselbare Blechteile eingestanzt, hinter der Windschutzscheibe integriert oder auf einer genieteten Metallplakette am Fahrereinstieg?

Zumindest kenne ich das von meinen Autos so.

Demzufolge kann deine Theorie nicht so ganz hinhauen, dass jemand der später bestellt, das Auto von jemandem zusammen mit einer neueren VIN (da ja vorlaufende Nummer) bekommt, der storniert hat.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ja VINs sind fest mit dem Auto verbunden und wenn jemand storniert bekommt jemand der nachrückt die gleiche VIN.

Auf das Thema Nachrücker muss man sich jetzt auch nicht zu sehr versteifen… ist schade das Vorbesteller jetzt wie es aussieht teilweise nach Leuten die vor ein paar Wochen spontan bestellt haben ihr Auto erhalten, aber da gibt es gerade andere dinge die mich persönlich mehr nerven - wurden hier aber schon alle genannt.

1 „Gefällt mir“

Ich trage dich einmal hier in die Liste ein Probleme im Zulassungsprozess Polestar, ALD und Speed wollen Anfang nächster Woche dem Problem auf den Grund gehen hoffen wir mal das es da schnell eine Lösung gibt.

Was für ein Buch?

Was, Polestar arbeitet schon mit deinem ganzen Geld seit 31.03.2019? :roll_eyes:
Bist du Barzahler?

Nein, das war nur die knappe Zusammenfassung des Status.
Die Bezahlung des vollen Kaufpreises erfolgte erst vor kurzem.

Die einzelnen Daten stehen in seinem Beitrag.

Ich hatte auch im Februar vorbestellt, auf Grund von Corona dann aber mal die Entwicklung der Auftragslage/Kontostand abgewartet. Also nicht im April bestellt erst im Juli. Als noch Oktober online stand hatte ich die Bestellung nicht abschließen können. November stand bei Bestellung, nachdem ich noch ein Zubehör geändert habe, war es Dezember. :confused:

Mal auf doof gefragt, ob da wie zwischen durch telefonisch angekündigt, eine Priorisierung möglich ist… Antwort:

Da wir uns aktuell im Vorlauf bei Liefertermin Dezember befinden und Ihr Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingeplant ist, gibt das System automatisch den aktuellen Vorlauf an. Eine Priorisierung ist in Ihrer Bestellung hinterlegt und wird in der weiteren Logistik berücksichtigt.

Dieses Thema wurde nach 46 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.