Keyless Go

Hallo zusammen,

Habe nun schon mehrfach das Problem gehabt, dass Keyless Go beim öffnen der Türe nicht funktioniert hat. Ich benutze immer einen der großen Knochen, habe den Schlüssel auch nah am Schloss und nicht in der Tasche…obwohl das ja der Sinn wäre. Mit dem normalen Öffnen per Funk geht es dann. Bei meinem letzten Auto hatte ich nie Probleme damit.

Hat das sonst noch jemand vermehrt erlebt?

Ja, manchmal hat mein P2 auch eine Gedenksekunde, in der er überlegt:

„Du kommst hier nicht rein - oder doch, ja, ok, ich mach auf,“

Aber es geht generell schon.

1 „Gefällt mir“

Passiert mir auch ungefähr jedes 2. oder 3. Mal.
Erst nach dem Drücken des entsprechenden Knopfes auf dem „Schlüssel“ komme ich ins Fahrzeug.
Werde dies im Vorfeld zum „großen“ Servicetermin kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Sehr viel länger dauert bei mir die Reaktion auf den Kick unter der Heckklappe.
Ich denke jedes Mal „ob das noch was wird oder soll ich nochmal?“ - klappt aber zuverlässig.

Vermutlich will der PS2 mir etwas damit sagen
„soll das etwa ein Kick gewesen sein? Kein Wunder, dass Du beim Fußball eine Null bist. Aber na gut ich mach trotzdem auf“.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, der Kick unter den Kofferraum erfordert Geduld, bis dieser reagiert. Aber er tut es (oder piept dreimal im Innenraum). Aber er reagiert.

1 „Gefällt mir“

hi Tim,
nur zum Abklären, ich hatte das auch am Anfang öfter, bis ich festgestellt habe, daß ich den Türgriff so anfasste, daß der Daumen AUCH den Bereich Aussen berührte, mit dem man den Wagen verschliesst. Da wusste der PS2 wohl nicht genau was ich eigentlich wollte. Seitdem ich darauf achte, geht Keyless Auf&Abschliessen immer fehlerfrei. Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem?

2 „Gefällt mir“

Wenn man mit der ganzen Hand den Türgriff betätigt, erkennt Keyless Go zuverlässig den Wunsch, das Fahrzeug zu öffnen.
Nimmt man nur z.B. zwei Finger, dann kommt es schon mal vor, dass der Sensor es nicht (richtig) bemerkt.
Ich greife immer mit den vier Fingern zwischen Türgriff und Griffmulde und der Daumen berührt ebenfalls den Türgriff. Das klappt dann zuverlässig mit dem Öffnen der Türen.

4 „Gefällt mir“

Habe eure Tips natürlich die Tage ausprobiert. Die Methode mit der kompletten Hand, also alle 4 Finger um den Griff und den Daumen vorne an die Grifffläche funktioniert 100 % bei mir. Danke für den Hinweis.

Mir gefällt das nicht wirklich, ich hätte es gerne nur mit 2 Fingern hinter dem Griff, so hatte ich es bei meinem letzten Wagen und das war immer sehr angenehm. Aber wird wohl Gewohnheit und Umstellung sein und ist natürlich nicht wirklich ausschlaggebend :innocent:

Danke euch. Hier kann dann zu.