KFW Programm 293

Hallo an alle Gewerbetreibenden,

hat einer von euch das KFW Programm 293 für die Finanzierung genutzt? Meine Bank ist ein wenig überfordert, da ich der Erste bin, der dieses Programm beantragen möchte.

Die Voraussetzungen sind eigentlich klar definiert …

Förderfähige Maßnahmen
Investitionen

Förderfähig sind Investitionen in die Errichtung und Erwerb förderfähiger Anlagen sowie Modernisierungen bestehender Anlagen zur Erreichung der Förderkriterien. Die genauen technischen Anforderungen entnehmen Sie bitte der Anlage zum Merkblatt „Technische Mindestanforderungen Klimaschutzoffensive für den Mittelstand“ (Bestellnummer 600 000 4603).

  1. Nachhaltige Mobilität: Investitionen in klimafreundlichen Verkehr, wie zum Beispiel

– Öffentliche Verkehrsmittel
– Infrastruktur für kohlenstoffarmen Verkehr
– klimafreundliche Pkw und Nutzfahrzeuge

(Seite 16 vom Merkblatt „Technische Mindestanforderungen Klimaschutzoffensive für den Mittelstand“

Maßnahme 6.5:

Pkw und leichte Nutzfahrzeuge Förderfähig sind:

  • Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge der Kategorie L mit direkten Emissionen von Null (zum Beispiel Brennstoffzellen- oder batterieelektrische Fahrzeuge)
  • Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit direkten Emissionen von höchstens 50g CO2/km (gemäß WLTP- Worldwide harmonized Light Vehicles Test Procedure).

Viele Grüße

Maik

Hallo,

wenn ich das Programm richtig verstanden habe, muss man auch einen Kredit bei der KfW beantragen, um den Zuschuss zu bekommen. Und ganz wichtig: Wenn ich den Umweltbonus bei der BAFA beantrage kann ich zusätzlich den KfW-Zuschuss NICHT bekommen.

Aus der BAFA-Website (Bereich: Häufige Fragen):

„Darf ich andere öffentliche Mittel für mein Fahrzeug erhalten?“

Nein, der Erwerb oder das Leasing eines nach dieser Richtlinie geförderten Fahrzeugs darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln (z. B. die NRW-Kaufprämie) gefördert werden.

Mir persönlich wäre das Antragsverfahren über die KfW zu komplex, zudem auch eine (Haus)bank mit involviert sein muss. Diese haben logischerweise wenig Interesse dabei behilflich zu sein, da sie nichts am KfW-Kredit verdienen.

1 „Gefällt mir“