KFZ Zulassung 1. Halbjahr 2022 - Polestar mit dem größtem Wachstum + 143%

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die neuen Zulassungszahlen für Juni und das erste Halbjahr bekannt geben.
2022 Jan-Juni war Polestart die am stärksten wachsende Marke. Stückzahlen natürlich nicht so hoch wie andere, die Tentenz ist klar zu sehen
https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Pressemitteilungen/DE/2022/pm_26_2022_fahrzeugzulassungen_06_2022.pdf;jsessionid=9216F51CDE94BA8D09F51F3F98698A43.live21303?__blob=publicationFile&v=5

4 „Gefällt mir“

…dürfte auch zum Teil erklären warum vieles holpriger lief und noch immer läuft nebst dem ohnehin schwierigen Umfeld. Polestar ist wohl gerade da Opfer seines eigenen Erfolgs geworden :slight_smile:

Ausgedehnt auf den Markt in welchem sie sich ausserhalb Deutschlands betätigen, dürfte es ähnlich aussehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil der Polestar 1 abverkauft wird, da er ausläuft :grimacing:

Und meiner war auch dabei :+1::smiley:

1 „Gefällt mir“

Könnte hier die Hertz-Partnerschaft eine Rolle spielen? Ich sah bei Hertz London Heathrow schon mehrere P2‘s auf dem Hertz Parkplatz. Vielleicht auch schon in Deutschland.

Ja, ich habe schon einen Hertz-Polestar gesehen.

1 „Gefällt mir“

Na solange wir da noch in den absoluten Zahlen auf Niveau von Subaru liegen hab ich noch keine Angst um den „Exotenstatus“ :wink: :joy:

2 „Gefällt mir“

Interessant ist welche Marken zulegen und welche verlieren und zum Teil deutlich verlieren.

Nimmt man gedanklich aber Volvo dazu sieht es ganz anders aus.
Jaja, ich weiß… :roll_eyes:

Aber warum sollte man das denn tun?
Lamborghini-Besitzer werden auch nicht VW Zulassungszahlen dazunehmen und sagen sie fahren ein Massenprodukt :joy:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Der Bugatti Veyron war auch immer nur der schnellere Passat. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Nee, du verwechselst da was, der Veyron war der schnellere Scirocco,
nen schnelleren Passat gab es auch, nannte sich Passerati (R36) :wink:

241 Autos im Juni?

Etwa 12 an jedem Werktag… da muss man sich wirklich anstrengen um das nicht hinzubekommen… Man bräuchte dafür vermutlich nicht mal einen Computer…

Es sind doch nur 2277 in einem halben Jahr.

Ich mag ja meinen PSP2 nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr. Daß VW Leasing sich in bester stoischer Inkompetenz außerstande sieht, das Performance-Upgrade (auf meine Kosten sic!) zu akzeptieren, mal als Anekdote nebenbei. Kundenservice ist halt nicht überall Priorität.

Aber auf der Basis dieser Zahlen PS als schnellste wachsende eMarke zu postulieren, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Nach absoluten Zahlen liegen nur noch Lexus und DS (knapp) dahinter. Und der ‚Rest‘ weit davor. Qualität setzt sich, wie so häufig, leider nicht immer durch. Sonst hätten wir auch nie VHS bekommen.

1 „Gefällt mir“

Nun, die absoluten Zahlen sagen halt nichts über den prozentualen Zuwachs um den es hier geht. Ergo: ist doch korrekt für den Moment?!

Never mind (in Memoriam Video 2000 :wink: ), auch die CD hätte es niemals schaffen dürfen (in Memoriam MD :wink: ) …

2 „Gefällt mir“

Na ja, prozentual ist nun wirklich relativ. Das macht niemanden auf Dauer satt.

RIP, Video2000.:disappointed: Und MD hätte trotzdem das Rennen machen müssen. Mit dem PS5 werde ich dem Markt trotzen.:muscle:

Auf jeden Fall, es war das um Welten bessere System. Und ist an der gleichen Sache gescheitert wie Video 2000 leider…

Der Trend hält an. Ich weiss auf niedrigen Nivea, aber Polestar ist faktisch die stark wachsende Marke in Deutschland. Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Juli 2022

Wie immer man diese Zahlen auch einordnen soll. Tatsache ist: wer sich jetzt entscheidet hat schlechte Karten. Ausgabe laut Vertrieb: frühest möglicher Liefertermin ist 8 Monaten.
Noch nichteinmal für die Roadshow stehen aktuelle MY23 Modelle zur Verfügung.