Klacken beim Einlenken vorne Rechts

Mein Authaus muß jetzt natürlich prüfen ob dieser Schaden durch das Tiefelegen gekommen ist ?
Nun wenn das so ist wieso bietet Polestar Federn mit 2 cm weniger an ?
Nun viele haben ja hier auch einen Domlagerschaden ,obwohl nix gemacht wurde .
Fakt ist .
Gerade Lagesitze sind einfach die bessere Lösung .
Diese Varianten geht ja Volvo davon weg .
Nun diese Krankheit ist ihnen bekannt und machen jetzt da rumm und drücken sich um einen Ersatz weil sie wissen ein tauschen bring keine Lösung ,fakt .

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja das Heico-Gewindefahrwerk verbaut und keinerlei Probleme:

Ist bei dir rechts das große Lager (wo das Polestar-Etikett dran klebt) defekt?

1 „Gefällt mir“

Ja .Ich habe ja mein Poli von Heico Tieferlegen lasen weil die halt fpr Volvo Arbeiten und Herr Müller von Technik hat mir erklärt das uese schrägen Lagersitzen nicht mehr Zeitgemäß sind und ihr Fahrwerk dies hskt nicht haben .
Ich bin am überlegen das zu tun. Aber wenn das von vorne her gewusst hätte, hät ich kein Performence Paket Bestellt sondern Serie und dann ein Fahrwerk von Heico und hätte nicht diesen mißt und muß mich mit diesen Lager rumm Ärgern

Hallo zusammen!

Habe heute die selbe Diagnose (Domlager) von meiner Werkstatt erhalten. Problem an der Sache: Mein Leasing läuft Ende April aus und das Ersatzteil kommt angeblich laut internen Dokumenten in KW20/2024. das heißt eine Reparatur vor Leasingende ist stand jetzt nicht möglich.

Habe mich deswegen mit der ALD in Verbindung gesetzt und denen das Problem geschildert.

Folgende Nachricht habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich muss das Fahrzeug nicht zwingend zum Vertragsende (06.05.2024) zurück gegeben werden.

Der Vertrag kann problemlos auch 3 Monate stillschweigend weiterlaufen und eine Rückgabe nach durchgeführter Reparatur erfolgen.

Nach erfolgter Rückgabe findet über uns keine weitere Reparatur am Fahrzeug statt, auch treten wir bei Garantie/Kulanzfällen nicht noch einmal an den Händler heran.

Ohne eine Reparatur würden ihnen ggf. die durch die anstehende Reparatur erfolgten als Minderwerte in Rechnung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxxxxx

Kann die ALD darauf pochen, dass ich den Lessingvertrag für Reparaturzwecke weiterlaufen lassen muss? Das ist doch außerhalb meiner Möglichkeiten. Insbesondere, da ich zu dieser Zeit ein neues Leasingfahrzeug entgegen nehmen werde.

Bin mal auf eure Infos gespannt.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

An deiner Stelle würde ich der Werkstatt die Kiste auf den Hof stellen und ein Ersatzfahrzeug verlangen bis die Reparatur durchgeführt wurde.
Mag ja sein, das die Domlager heute nur Geräusche machen, aber besser werden sie im Laufe der Ziet bestimmt nicht.
Wer kommt für Folgekosten auf?

  • Die Lenkung geht immer schwerer → u.U. Schaden am Lenkgetriebe
  • Das Lager wird komplett aufgerieben → eine obere Befestigung des Stoßdämpfers/Federbeins ist nicht gegeben => im besten Fall Abschleppen, im schlimmsten Fall Unfall

Fast ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten und weiterfahren? Die spinnen doch…vor Allem weil ich gut vorstellen kann, das bei den ein oder anderem Volvo-Model exakt die gleichen Lager verbaut sind.

Ja, laut Werkstatt sind davon auch die XC40 betroffen.

Man könnte aktuell nur ein gleiches Teil erneut einbauen, was jedoch wieder fehleranfällig wird oder auf das neue in Aussicht gestellte Teil (20/2024) warten.

Problem beim „alten Teil“: anscheinend ist Volvo/Polestar das Problem bekannt und auf Garantie gibt es nur das neue Teil :thinking: das alte muss bezahlt werden. Unglaublich… :exploding_head:

Unglaublich finde ich die Lieferzeit auch, obwohl sich die Lieferzeiten ja wieder deutlich verbessert haben sollten, aber das ist ohnehin manchmal echt komisch bei Volvo/Polestar.

Ok, dann sollen die halt nochmals das alte, gleiche Teil einbauen und dann, sobald das neue da ist, eben das neue einbauen.

Oder das alte, gleiche einbauen und du gibst den Wagen dann eh zurück und der Käse ist für dich gegessen.
Soll doch nicht das Problem des Kunden sein, oder?

Noch schlimmer finde ich, dass es die hinteren Domlager nicht mehr extra gibt.
Das ist noch bescheuerter, denn man müsste für ein neues, hinteres Domlager einen komplett neuen Originaldämpfer (jeder weiß wie viel die kosten) kaufen.

Volvo/Polestar, das sind Verschleißteile, die kaputt gehen können!

Werde ich mal mit der Werkstatt klären. Insbesondere, ob ich dafür wirklich bezahlen muss…

Hast du noch Garantie, dann sicherlich NEIN!

Klar bin in der 3 Jahresgarantie drin. Aber wie gesagt behauptet zum aktuellen Stand das Autohaus, dass auf Garantie nur das neue Teil verbaut werden darf.

Bin nachher das Auto abholen und werde da nochmals nachhaken…

Ich würde den Spieß umdrehen: Frist setzen und die Geltendmachung der Mehrkosten für das verlängerte Leasing oder die Reparatur durch den Leasinggeber ankündigen.

Heute von meinem Autohaus bescheid bekommen ,es wprden neue Domlager kommen 2023 4 Quartal, aber die wechseln die akte nicht bis due verbesserten Lager zu Verfügung stehen .
Das heißt wenn due sich noch mehr Zeit lassen gibt es die erst 2024 4 Quartal :see_no_evil:.
Bis dahin mache ich die Musik Lauter …
Fazit Geräusch ist jetzt sogar bei gerade aus hörbar.
Das so ein Sackgasse, die wir Käufer Ausbaden müssen …mit haben sie geduld wir arbeiten dran​:rage:

Werden diese jetzt auf Garantie getauscht, trotz geändertem Fahrwerk?

Ja, 4. Quartal 2023 war mal geplant. Laut meiner Werkstatt wurde das Ganze im System auf KW 20/2024 geändert. Die Lager vom Volvo XC40 auf 16/2024.

Das geht doch in genau die Richtung.

Ja, das trifft es recht gut. Ich hab mir das alles jetzt schriftlich von der Werkstatt geben lassen. Falls das Teil noch vor Leasingrückgabe verfügbar sein sollte, wird es noch getauscht. Ist angeblich keine sicherheitsrelevante Sache.