Bei mir tritt im Bereich der hinteren Tür bzw. des Dachhimmels ein nerviges Klappern bzw. Resonanzgeräusch auf, das zwischen ca 55 und 65 km/h zu hören ist.
Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem und konnte die Ursache bereits lokalisieren?
Ja, aber du solltest mal deine Rücksitze umklappen und noch mal „mit Schmackes“ wieder aufrichten. Das könnte helfen. Bei mir ist es in 95% aller Fälle ein Sitz, der nach dem wieder aufrichten irgendwie klappert. Ich weiß allerdings noch nicht, wie.
Danke für den Tipp – das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings höre ich das Geräusch sowohl bei umgeklappten Sitzen als auch, wenn jemand darauf sitzt. Ich vermute, es kommt aus der Türverkleidung, dem kleinen Fenster oder vom Dachhimmel. Es ist halt mühsam den tatsächlichen Grund zu finden.
Was ist mit dem „Kläppchen“ oberhalb der hinteren Sitze? Ich finde den Fixiermechanismus nicht optimal, manchmal rastet dieser Raumteiler nicht richtig ein.
Ja, das habe ich auch schon versucht. Ich habe die Sitze umgeklappt und den Raumteiler entfernt – das Geräusch ist trotzdem noch da.
Dabei bin ich auf etwas anderes gestoßen, das die Ursache sein könnte: Das Nummernschild sitzt etwas locker in der Halterung und klappert blechern, wenn man dagegen klopft. Ich habe es daher mit einem Stück Schaumstoff hinterlegt.
Ich konnte es allerdings noch nicht testen, habe aber das Gefühl, dass ich mich vielleicht zu früh gefreut habe, da das Geräusch von rechts hinten kommt.
UPDATE
Ich habe es gerade getestet und es war es natürlich nicht.
Ich denke es kommt vom Dachhimmel an der C-Säule. Ich bin sowieso nächste Woche in der Werkstatt und werde es dann anschauen lassen.
Irgendwo hier gab es schonmal ein ähnliches Thema, da war es ein Kabel oben hinter der Verkleidung bei der C-Säule, welches nicht richtig eingeklippst war.
Vielen Dank! Hab’s gefunden. Für die, die auch so etwas haben:
Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Klappern in diesem Bereich. Ich habe herausgefunden, dass es an den kleinen länglichen Gummipuffern der Mittelarmlehne lag, die Du siehst wenn Du sie herunterklappst. Ich habe da etwas Filz drauf gemacht und weg war es.