Da ich nicht mit Tempo in meine Garage reinbremsen kann, fahre ich die letzten paar Meter mit gleichzeitigem Bremsen (mit dem linken Fuss). In der Hoffnung, dass dann die Scheiben/Beläge beim Parken trocken sind. Natürlich alles im Schritttempo! Hatte ich mit dem Polestar 2 immer so gemacht. Der Polestar 4 hingegen mag das nicht und verbietet mir im Display, beide Pedale gleichzeitig zu betätigen. Ich tu es aber trotzdem.
Naja, eher eine Notlösung, solange Polestar nicht andere Scheiben resp. Beläge verwendet.
Einfach die Parkbremse bei normaler Fahrt, ohne hinterherfahrenden Verkehr, mehrfach betätigen. Dann legen sich alle 4 Beläge gleichmäßig an. Hat schon beim Peugeot e208 meiner Frau super geholfen. Der Dekra Sachverständige hat die sauberen Bremsscheiben explizit gelobt Die letzten Wochen hat das Streusalz (außer in Berlin) die Problematik subjektiv verstärkt. Aber auch da hilft dir Parkbremse.
Nur mal schnell ein fun fact von unserem e-up. Da hilft in N schalten auch nicht, er rekuperiert dann trotzdem.
Man muss - ausdrücklich kein Scherz - bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang schalten! Ja, das geht! Sollte man nur dann nicht machen, wenn einer hinterher fährt, damit der/die dann nicht noch eine Herzattacke bekommt, weil die Rückfahrscheinwerfer aufleuchten.
Ich war ebenfalls auch sehr mit dem Thema beschäftigt, weil ich es auch als sehr starkes festkleben empfinde das sehr unangenehm ist. Gerade in Hamburg, mit kleinen Parklücken, extrem stressig wenn ich keine 2m Platz habe für den Sprung.
Ich habe bei einer anderen Gewährleistungsarbeit in der Werkstatt dieses Thema dann kontrollieren lassen.
Alles i.O und wie es soll.
Ich möchte nochmal was ergänzen, mein Verständnis zu Blended Breaking, OPD, Reku:
Wenn du ODP auf der höchsten Stufe nutzt, ist er mit der Reku an seinem maximum. Bedeutet: Wenn du jetzt noch zusätzlich die Bremse betätigst, bremst du mit der mechanischen Bremse. Du musst quasi „nur“ stärker Bremsen als die Reku es macht. Blended Breaking ist ebenfalls diese Reku bis max nutzen. Du musst also nicht unbedingt schnell fahren, nur stark genug abbremsen. Man merkt im Fuß auch, dass auf die andere Bremse umschaltet. Die mechanische Bremse wird ebenfalls unter 5km/h genutzt. Mit oder ohne OPD.
Je grösser die Bremsanlage, je grösser die Wahrscheinlichkeit, des Festrosten, ganz unabhängig vom Antriebskonzept, beim BEV kommt die geringere Nutzung der Bremsen dazu, was ein Verdunsten der Feuchtigkeit reduziert.
Entgegen dem 2er bremst der 4er die letzten paar Meter, das reicht aber auch nur bedingt.
Das gleiche Problem hat mein zweites Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor auch, insbesondere nach dem Waschen und ohne ausreichender Temperatur an der Bremse (bergauf fahrend).
Soweit ich das sehe ist es anders: Reku Einstellung hat keine Wirkung auf den Grad and Reku beim Bremsen über das Bremspedal, dort wird Reku nach meiner Kenntnis IMMER genutzt auch wenn man zum Bsp die Einstellung auf Segeln hat. Anders gesagt die 3 Einstellungen haben nur eine Auswirkung auf das Gaspedal und was passiert wenn man das loslässt
Ob OPD oder nicht, ändert nichts daran, dass er so lange wie möglich mit den Motoren bremst. Der Unterschied ist, dass er mit OPD ohne Bremspedal verzögert und ohne OPD mit Bremspedal. Reicht die Verzögerung nicht aus, wird zusätzlich die mechanische Bremse aktiviert. Ich glaube, dass unter 5 km/h immer die mechanische Bremse verwendet wird.
Danke euch allen. Dachte mir schon dass es der grundsätzlichen Konstruktion geschuldet ist, aber war neugierig ob das auch bei anderen ein so großes Thema ist.
Ich habe mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Aber das wollte ich sagen, dass immer rekuperiert wird.
Ich wollte nur herausstellen, dass, wenn man stärker bremst als die maximale Rekuperationskraft, natürlich die mechanische Bremse dazugenommen wird, um stärker bremsen zu können. Was ja auch logisch ist.