Klebende Lenkung, P2.4

Ja, zwei Mal. Spur wurde vermessen und eingestellt, sowie Radnaben gelockert und wieder angezogen.
Laut Polestar Service Partner alles in der Toleranz und ich musste unterschreiben, dass mir gesagt wurde, dass alles technisch Machbare getan wurde.

Jetzt wird es spannend bzw. kurios :woozy_face: - Wir als Fahrer/Anwender sollen unterschreiben, dass alles techn. Machbare getan wurde?!?

Wie sollen wir das beurteilen? Aufgrund einer Aussage von Polestar? Neeee… das muss umgedreht werden! Die Jungs und Maedels muessen ‚uns‘ unterschreiben, dass sie alles techn. Machbare gemacht haben! Und zwar am besten mit Blut :smirk:

2 „Gefällt mir“

So war es. Er meinte, dass sei dazu da, damit ich mit dem Phänomen nicht zum nächsten Service Partner gehe und wieder eine Vermessung / Einstellen machen lasse deswegen.
Mit seinen beiden Vermessungen sei das Thema für Polestar abgeschlossen da sie es technisch nicht besser einstellen könnten.

Ich finde das unbefriedigend, aber was soll ich machen? Ich bin technischer Laie. Wollte die Prüfberichte haben, habe sie aber nicht ausgehändigt bekommen, weil das auf Garantie gewesen wäre.

Ich weiß aber, dass andere Fahrzeuge besser lenken, denn ich hatte zwei andere zur Probefahrt damals. Da war mir weder ein Abkippen, noch ein Kleben aufgefallen.

Auweia - das wird ja immer wilder! Wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt und nicht nachweisen kann, dass sie wirklich „alles“ gemacht haben, dann ist es ja wohl dein gutes Recht, es bei einer anderen Werkstatt zu versuchen.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich in Mathe-Klausuren immer q.e.d. hinter Beweise schreiben musste, sonst gab es Punktabzug! Ich haette die Kollegen gebeten, den Beweis, dass alles techn. Moegliche getan wurde, schriftlich niederzulegen - und dann haetten die mit Unterschrift „Quod Erat Demonstrandum“ daneben schreiben duerfen… Die spinnen ja wohl, die Polestars…

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Aber eben nicht mehr auf Garantie, denn laut dem Service Center ist mein Exemplar quasi „austherapiert“ auf Garantie.

Am Ende geht es aber ja nicht darum, ob die Spur richtig eingestellt ist, sondern darum, ob das Problem beseitigt ist. Die Spur mag ja nun toll eingestellt sein (was ich auch nur nach Einsicht in das Testprotokoll bestätigen würde).

Kommt denn entweder das Eine oder das Andere vor? Wäre es also für die Werkstatt einigermaßen verlässlich reproduzierbar? Dann geht es nicht um „austherapiert“, sondern um „korrigiert“. Wenn es bei Testfahrten nicht erkennbar ist, fällt uns Kunden aber leider immer die Überzeugung schwer.

[quote=„Scorgan, post:106, topic:14308, full:true“]
Am Ende geht es aber ja nicht darum, ob die Spur richtig eingestellt ist, sondern darum, ob das Problem beseitigt ist. Die Spur mag ja nun toll eingestellt sein (was ich auch nur nach Einsicht in das Testprotokoll bestätigen würde).[/quote]
So ist es. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Fakt ist, dass ich schon zig Neuwagen aller möglicher Premium Hersteller hatte und keiner von den üblichen Verdächtigen hatte dieses Abkippen oder das Kleben.
Bin letzte Woche erst einen Skoda Superb gefahren und die Lenkung war viel besser als meine im Polestar, nämlich präzise in den Kurven, geradeaus auf der Autobahn und leicht in der Stadt.

Nein, ich habe entweder das Abkippen oder das Kleben. Meine Vermutung ist, dass das Abkippen grundsätzlich immer da ist (Hardware), aber ab und zu die Software das Kleben verursacht und wenn die Lenkung durch das Kleben festgehalten wird, natürlich nichts mehr abkippt.

Ich kann es aber nicht verlässlich reproduzieren. Es ist an manchen Tagen so und an anderen Tagen so. Manchmal geht es ganz okay und an manchen Tagen ist es nervig schlimm. Es ist aber nie so gut wie die Lenkung eines BMW oder Audi. Bspw. konnte ich bei meinen Mercedes bei 200 km/h auf der Autobahn mit 2 Fingern am Lenkrad festhalten und der fuhr stur geradeaus. Mit meinem Polestar undenkbar.

Nach den Maßnahmen des Service Partners ist das Abkippen besser geworden, aber noch immer nicht richtig gut, wie ich das von einem modernen Auto erwarten würde. Sowohl meine Audis, BMWs, Mercedes und auch zwei andere Polestar 2 Vorführer waren besser.
Vor der Maßnahme war das Auto nach meinen Geschmack unfahrbar. Ich pendelte auf der Autobahn zwischen den Leitlinien hin und her. Nach der Maßnahme ist das besser, aber eben nicht gut, wie gesagt.

Zudem das Kleben, was mal kommt und geht. Das habe ich nicht immer. Habe noch kein Muster erkannt.

There we go… zurück aus dem Service - rein mit 2.6 und raus auf 2.7. Na, wer weiß warum :thinking::wink:? Richtig, es war kein mechanischer oder sonstig gearteter Fehler erkennbar. Ein ganz heißer Tip war daher die Software. Daher wurde geupdatet mit der Bitte es jetzt zu beobachten.

@Wurzelsepp29 es wurde nochmal versichert, dass es keine Häufung oder bekannte Fehler/Fehlerlösungen seitens Polestar gibt. Das sollte bei Deinem Freundlichen dann anders aussehen - gibt es da ein Feedback?

Bin diese Woche noch ein paar Kilometer unterwegs und schaue mal was passiert.

Na dann Mal weiter im Drama: wie leider fast schon erwartet bringt P2.7 nicht die Heilung für dieses Thema. Weiterhin klebt die Lenkung in langen Kurven und Geraden. Subjektiv sind die Kräfte zum Überwinden etwas niedriger, aber deutlich spürbar - und weiterhin ein Ärgernis.

Kann hier noch irgend jemand weitere Erfahrungen beisteuern? Ich möchte den Druck auf Polestar erhöhen.

Danke schon im Voraus.

Hier die Antwort des Supports auf mein Video (siehe unten) und die Fehlerbeschreibung. Auf die klebende Lenkung wird z.B. überhaupt nicht eingegangen.
Wenn das der Qualitätsanspruch von Polestar ist dann gute Nacht…

Nachricht von Polestar:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass der in Ihrem Video verwendete Pilot Assist ein ergänzendes Fahrerassistenzsystem darstellt, das das Fahren sicherer macht, aber nicht alle Fahrsituationen bzw. alle denkbaren Verkehrs-, Wetter- und Straßenverhältnisse bewältigt sowie, dass diese auf Radar- und Kameramodule zurückgreifende Funktion systemischen Grenzen unterliegt und diversen Umwelteinflüssen, wie Schmutz, ausgesetzt ist.

Die Fahrerassistenzfunktion kann die Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit des Fahrers keinesfalls ersetzen, sondern dieser ist stets dafür verantwortlich, das Fahrzeug sicher, mit angepasster Geschwindigkeit, in angemessenem Abstand zu anderen Fahrzeugen sowie gemäß den geltenden Verkehrsregeln und Vorschriften zu fahren.

Der Spurassistent kann Sie unterstützen, indem er das Fahrzeug aktiv zurück in die Spur lenkt, wenn es unbeabsichtigt aus der eigenen Spur zu geraten droht. Die Funktion ist auf Straßen mit erkennbaren Fahrbahnmarkierungen und bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 200 km/h aktiv, ersetzt aber den Fahrer, wie auch der Pilot Assist, nicht, weshalb wenn Pilot Assist erkennt, dass die Hände nicht am Lenkrad sind, ein Symbol und eine Meldung auf dem Fahrerdisplay Sie auffordern, das Fahrzeug aktiv zu lenken.

In manchen Situationen kann der Lenkeingriff der Funktion Pilot Assist den Fahrer nicht sinnvoll unterstützen oder automatisch deaktiviert werden. In diesem Fall wird empfohlen, Pilot Assist nicht zu verwenden. Beispiele für solche Situationen:

  • Vorkommen von undeutlichen, verschlissenen, fehlenden, sich überschneidenden oder einander überlagernden unterschiedlichen Fahrbahnmarkierungen.
  • Die Fahrbahneinteilung ändert sich, zum Beispiel wenn Fahrbahnen geteilt oder zusammengeführt werden, sowie bei Ausfahrten.
  • Bei Straßenbauarbeiten oder plötzlichen Veränderungen der Fahrbahn, zum Beispiel wenn Linien die Fahrbahn nicht mehr korrekt markieren.
  • Auf oder am Rand der Fahrbahn befinden sich andere Linien als die der Fahrbahnmarkierung. Dies können z. B. Bürgersteigränder, Risse oder reparierte Stellen im Fahrbahnbelag, Straßenkanten oder Kanten von Fahrbahnschwellen sein.
  • Die Fahrbahn ist besonders schmal oder kurvig.
  • Die Fahrspur ist besonders hügelig.
  • Regen, Schnee, Nebel, Schneematsch, schlechte Lichtverhältnisse, Gegenlicht, nasse Fahrbahn o. Ä. setzen die Sicht herab.

Außerdem ist vom Fahrer zu beachten, dass das System Pilot Assist folgenden Begrenzungen unterliegt:

  • Hohe Bordsteinkanten, Sperren, vorübergehend aufgestellte Hindernisse (Pylonen, Absperrungen usw.) werden nicht erkannt. Oder sie werden möglicherweise falsch erkannt und für Fahrbahnmarkierungen gehalten, und es besteht daher die Gefahr, dass das Fahrzeug auf diese Hindernisse auffährt. Der Fahrer muss selbst sicherstellen, dass sich das Fahrzeug in einem angemessenen Abstand zu den jeweiligen Hindernissen befindet.
  • Der Kamera- und Radarsensor kann nicht alle ggf. im Verkehrsgeschehen auftretenden Objekte und Hindernisse erkennen, wie z. B. Schlaglöcher oder stehende Hindernisse oder Objekte, die die Fahrbahn teilweise oder vollständig blockieren.
  • Fußgänger, Tiere usw. werden von der Funktion Pilot Assist nicht wahrgenommen.
  • Der empfohlene Lenkeingriff der Funktion ist in seiner Stärke begrenzt und kann das Fahrzeug daher nicht unter allen Umständen ohne Eingreifen des Fahrers in der Fahrspur halten.
  • Die Funktionen des Fahrzeugs können auf die Informationen von Kartendaten zugreifen, was eine variierende Leistung mit sich führen kann.

Aus diesen Gründen und in Bezugnahme auf Ihren letzten Servicetermin können wir in diesem Fall, anhand des Videos, keinen Mangel erkennen.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten in Kurven kann auf die oben genannten Systemgrenzen zurückzuführen sein.

Trotz alledem werden der Pilot Assist und andere Fahrassistenzsysteme kontinuierlich von und weiterentwickelt und diese Veränderungen dann, wie in P2.2 oder P2.6, per OTA-Update implementiert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns per Antwort auf diese E-Mail oder telefonisch unter der 0800 9991570.

Hier der Link zum Beispiel Video:

Aber was ist in dem Video das Problem? Du hast keine Hand am Lenkrad, aber sonst?

4 „Gefällt mir“

ich versteh auch nicht ganz, wie der Support auf einem Video erkennen soll, dass die Lenkung mehr Kraft benötigt. Wir reden ja nicht von notwendigen Ausschlägen über 10-15Grad sondern wenige Grad um den Widerstand zu „brechen“.

Auch kann der PA da ja nix dafür, dass der immer etwas links/rechts zuckt ist denke ich normal, da er deutlich weniger antizipieren kann, wohingegen der Mensch auch mal eher einen Kompromiss aus Lenkbefehl und Fahrzeuglinie (mit Blick auf Begrenzungen etc) eingeht.

Die klebende Lenkung kann man m.E. nur einem Werkstattmeister bei der Probefahrt vermitteln.

3 „Gefällt mir“

Ohne Worte :man_facepalming:

Laut Aussage meiner Werkstatt wurde meine Lenkung komplett geprüft wegen meiner Beanstandung. Die Lenkung ist aber einwandfrei, keinerlei Beschädigungen, Verschleiß oder Sonstigstes zu erkennen. Wir kommen also immer wieder zur Software zurück…. :see_no_evil:. Auslöser ist mindestens 2.6. kann aber auch schon früher sein. Unter 2.7 wird es weniger stark. Dass Kleben bleibt, aber die erforderliche Stärke des nötigen Gegenlenkens nimmt ab. So meine Erfahrung nach ca. 1.500km auf 2.7.

Mit PA ist es nicht zu merken oder erkennen, da man selbst nicht lenkt.

Gibst Du uns mal Deine Fehlerbeschreibung?

Hm. Mir wird ein Software Update angeboten und es ist nirgends top Thema hier im forum? Komisch.

Komisch ist eigentlich nur, dass du den Thread zum aktuellen OTA nicht gefunden hast.
Da wird gerade nahezu im Sekundentakt über Wölkchen oder nicht-Wölkchen, erfolgreich gestartete/installierte OTAs und wahnwitzige Neuerungen (wie z.B. Fußraumbeleuchtung) berichtet 😵‍💫

3 „Gefällt mir“

Habe diese Woche wieder KEINE klebende Lenkung. Es kommt und geht wie es lustig ist.
V2.4

Und ich bekomme langsam das Gefühl es könnte was mit den Temperaturen zu tun haben. Heute auf der Fahrt bei 14 Grad wieder deutlich stärkerer Widerstand. Ich könnte… :face_vomiting:

Heute die Rückmeldung von Polestar auf meine 2. Mail zur klebenden Lenkung erhalten:

*Bitte erlauben Sie uns folgenden Hinweis: Wir haben Ihr Anliegen umgehend und mit höchster Priorität an die Qualitätssicherung in Schweden eskaliert. Wir können Ihnen mitteilen, dass mit Hochdruck an einer finalen Lösung bezüglich des Lenkrads gearbeitet wird, welche wir Ihnen und vor allem den Polestar Servicepartnern zeitnah anbieten können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Sie nur noch um ein wenig Geduld bitten. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis. *

Auch wenn wir Ihnen heute keine zufriedenstellendere Antwort liefern können, sind wir bei Fragen und Anliegen darüber hinaus gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

Damit ist das Problem zumindest schon mal nicht mehr geleugnet, sondern sogar eingestanden. Das bringt mir/uns jetzt immer noch nichts, aber wenn sich da jetzt nicht bald was tut, steigt der Druck von meiner Seite aus weiter.