Kleiner Stein, großer Stein

Hallo,

Ich bin seit November 2022 stolzer Besitzer eines Polestar 2, LRDM mit Pilot, Plus und Performance Paketen. Seitdem bin ich ca. 13500 km gefahren und im Allgemeinen bin ich zufrieden.

Ich lese häufig im Forum und habe letzte Woche einige Erfahrungen gemacht, über die ich gerne berichten möchte.

The sound of death: :blush:

Letzte Woche musste ich zurück zu meiner Arbeitsstelle fahren (40km, 40 Minuten). Ich muss sagen, dass das Umfeld der Firma mit Kies und kleinen Steinen bedeckt ist. Ich hielt für ein paar Minuten an und begann die Heimfahrt. In den ersten 50 Metern bemerkte ich ein sehr seltsames Geräusch, das aus dem linken Vorderrad kam. Es war eine Mischung aus einem Quietschen und einer Waschmaschine. Meine Mitfahrer stiegen aus und ich fuhr langsam weiter. Der Ton war schrecklich, so schrecklich, dass ich dachte, Polestar anrufen zu müssen, damit das Fahrzeug abgeschleppt wird. Nach ein paar Minuten beschloss ich, auf die Straße zurückzukehren und eine Vollbremsung zu machen. Ich schaltete in den Rückwärtsgang und nach einigen Zentimetern war das Geräusch komplett verschwunden.

Ich nehme an, es war ein kleiner Stein, der aus irgendeinem Grund Kontakt mit der Bremsscheibe hatte. Ich habe das Geräusch nie wieder gehört.

Hinten rechts: Etwas stimmt nicht mit der Feder.

Ich habe seit Beginn bemerkt, wenn ich Passagiere habe, dass ein metallisches Geräusch zu hören ist. Ich konnte es 5-mal pro Woche (Besonders mit anderen Passagieren).

Heute hatte ich einen Termin zum Sommerreifenwechsel in einem neutralen Servicepunkt. Ich habe das Problem dem freundlichen Herrn geschildert, ich habe auch ein Video (Polestar 2 bekommt Gewindefahrwerk: Weniger Verbrauch und mehr Sportlichkeit? - YouTube) vorgelegt und ihn höflich gebeten, sich das anzusehen.

Nun … Er hat folgendes in der hinteren Feder gefunden …

Uploading: 20230418_151834.jpg…

Ich kann nicht verstehen, wie diese großen Steine in der Feder gelandet sind :slight_smile: . Ich bin der einzige Fahrer des Autos und fahre besonders langsam, wenn ich den Hof betrete, um genau das zu vermeiden …

Ich habe einige Bilder gemacht, um das Problem und die Größe der Steine zu zeigen …

I dont drive like that … 202303 25 0 - YouTube

Kurz wow sowas habe ich noch nicht gesehen nur bei meinem alten VW Bus der beim Bundesgrenzschutz über Feld und Wiesen gejagt wurde.

The metallic sound of the rear right spring seems to be away. I am very happy about it!

There is no doubt that the rocks belong to the parking area I usually park and charge.
I expect that tiny stones could always hit and hide in the underbody area.

There is a mystery about the big ones,

How?
Why only in the right side?

I would kindly ask you to have a look as well. It should be quite uncomplicated during the tire exchange season.

Am I the one and only Owner of the Treasure!

Thank you