Klick-Geräusch vordere Radaufhängung

Moin zusammen, hat einer von Euch schon einmal mechanisch klingende Klickgeräusche beim Einlenken gehört?

Ist nicht laut… Fenster muss auf sein und das Ganze passiert beim Schleichen und langsam einschlagen, wie zum Beispiel um in eine Parklücke e.g. im Parkhaus zu fahren.

Hab’s einmal versucht aufzunehmen…

Habe mir das Klicken noch einmal in meiner Tiefgarage angehört… hört sich in Richtung Stick-Slip-Effekt im Federbeinbereich an.

Es ist ein Polestar 2 Performance MY22… Der besitzt nach meiner Kenntnis vorne ein MacPherson-Federbein, richtig? Bei dem muss sich ja das komplette Federbein beim Lenken drehen…

Nach meinen Tests:

• nur beim Vorwärtsfahren,
  • nur während der Lenkbewegung,
  • sehr leise,
  • unregelmäßige Einzelklicks,

…. vermutlich Domlager/ bzw. Axiallager. Ich muss in 14 Tagen in die 2te Inspektion. Bin gespannt, was die sagen

Hej
das klingt nicht ok. Ja, P2 immer MCPherson. Domlager sind wohl ein Thema bei dem Wagen - soweit ich gesehen habe alles aus Plastik :frowning:
Berichte bitte, was in der Werkstatt gefunden wurde, danke

1 Like

Zu 100% die Domlager und leider eine Krankheit bei allen CMA Fahrzeugen, wie Polestar 2 oder Volvo EC/EX/XC 40.

1 Like

Danke Euch - habe diesbezüglich das Forum einmal durchsucht… und stimme voll zu… Domlager…

Zwar interessant, das dieses bei mir nach nicht einmal 15.000km auftritt… Aber kann ich dem Service-Partner das Technical Journal mit meinem Soundfile im Vorwege einmal mitgeben und die koennen sich um die Teile bemühen…

1 Like

Ab MJ 2024 wurden veränderte Domlager verbaut. Meiner ist von 08/2020, hat 63 Tkm gelaufen und bekommt gerade neue Domlager auf Garantie(-verlängerung).

1 Like

Bekommst du dann die verbesserten?

Ja. Alte Domlager gibt es bei Polestar nicht mehr. Aber du hast recht, dass vor 2024 die gleichen Domlager wie die Originalen wieder verbaut wurden, die dann auch nicht lange halten dürften.