Nachdem es schon genug „Geräusche“ Threads hier gibt, möchte ich auch mal eine Frage los werden, die meinem Empfinden nach zu keinen der bestehenden Fragen passt.
Ich habe in meinem P2 eigentlich schon immer ein Geräusch, das aus dem hinteren Bereich kommt. Es tritt vor allem bei geringer Geschwindigkeit auf wenn der Wagen „wankt“ (unruhige Straße, Fahrbahnschwelle, …) und ist recht leise - eigentlich nur zu hören wenn keine Musik läuft.
Beschreiben würde ich das Geräusch exakt so, als würde ein Relais ganz schnell hin- und her schalten. Also ein Klick-Klack-Klick-Klack …
Ich kann aber absolut nix finden was irgendwo anschlägt, vibriert oder sonst für das Geräusch verantwortlich sein könnte. Für ein Geräusch vom Fahrwerk klingt es mir aber irgendwie zu „leicht“.
Das Ganze ist nicht tragisch - klingt auch nicht beunruhigend und eben recht leise aber interessieren würde es mich trotzdem ob da jemand eine Idee dazu hast was das sein könnte.
Ein vergleichbares Geräusch habe ich auch seit einiger Zeit.
Wenn die Rücksitzbank besetzt ist, dann ist es weg (bin mir da aber nicht ganz sicher).
Ausbau der Rücksitzbank und Einsprühen aller möglichen Punkte mit Trockenspray war nicht erfolgreich.
Das Geräusch tritt aber auch bei nicht besetzter Rücksitzbank nicht immer auf!
Habe so ein ähnliches Geräusch, dass vor allem in der kälteren Jahreszeit auftritt.
Bei mir kommt es von der Scheibe hinten rechts. SUPER NERVIG!
Habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden, dass zu beheben, wenn ich von innen gegen die Scheibe drücke ist es nahezu verschwunden. Auch wenn die Scheibe ca. 5cm auf ist.
Werkstatt hat schon Probefahrt gemacht, kann aber nichts finden / hören
Das ist ein interessanter Hinweis! Auf das muss ich mal achten - bei mir ist aber die hintere Reihe fast nie besetzt. Muss ich mal extra jemanden mitnehmen
Dass das Geräusch nicht immer auftritt kann ich auch bestätigen! Aber einen wirklichen Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden.
Dieses Geräusch hatte mich von Anfang an begleitet. Ich würde es als leises Quietsch-/Klickgeräusch beschreiben. Es tritt immer dann auf, nachdem jemand auf der Rückbank sass. Hat irgendwie mit dem Klappmechanismus der Lehnen zu tun.
Abhilfe: Die Rücksitzlehnen runterklappen und mit Schmackes wieder hochklappen. Dann ist Ruhe.
Das könnte tatsächlich auch zu meinem Fall passen. Wenn ich mich korrekt zurück erinnere - besonders genervt hat es mich das letzte Mal, nachdem mal jemand hinten gesessen ist. Der Rückweg hat dann direkt durch eine 30er Zone mit Fahrbahnschwellen geführt. Das klingt dann wirklich fast so, als würde ein Relais von einem hinteren Fensterheber permanent schalten.
Tatsächlich, jetzt, wo du das schreibst: so ist es auch bei mir. Nachdem ich vor einigen Wochen die Rückbank ausgebaut hatte und die Rücksitzlehnen natürlich auch umgeklappt hatte, um dort alles an beweglichen Teilen mit Trockenspray einzusprühen, war danach erstmal Ruhe. Und es ging wieder los, nachdem jemand auf der Rücksitzbank gesessen hatte.
Naja, ist ja eher ein Workaround, bis das nächste Mal jemand auf der Rücksitzbank sitzt.
Ich habe jetzt mal das Schloss / die Raste der Rücksitzlehne auf beiden Seiten gezielt mit Trockenspray eingesprüht - da ließ sich nämlich ein klapperndes Geräusch entlocken. Mal beobachten!
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: