Klima, Musik für Beifahrer wenn Fahrer aussteigt

Hallo Zusammen,
Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ich als Fahrer kurz aussteige, z.B. um etwas aus dem Kofferraum zu holen oder die Ladesäule zu bedienen geht im Innenraum alles aus obwohl meine Frau mit ihrem Schlüssel noch auf dem Beifahrersitz sitzt.
Kann man irgendwie einstellen, dass in so einem Fall die Klimaanlage und die Musik für 5-10 Minuten an bleibt?

1 „Gefällt mir“

Deine Frau kann die Musik doch einfach wieder anmachen…… Oder verstehe ich die Frage falsch?

Es geht alles aus. Die Musik ist dabei das kleinste Problem.
Lüftung, Klima, usw. weil auf dem Fahrersitz keiner mehr sitzt.
Sie müsste dann aussteigen und sich auf den Fahrersitz setzen.
In meinem Verbrenner lasse ich dann einfach den Schlüssel im Zündschloss.
Aber das geht ja hier nicht.
Auch meinen Schlüssel im Auto liegen lassen hilft nicht.

Ich glaube es geht wenn man vor dem Aussteigen hinter sich den Gurt wieder anlegt. Teslabjörn hat mal im Polestar übernachtet und das war sein Trick.

Mich hat das Abschalten auch schon öfter gestört, wenn ich kurz aussteigen muss und die Kids wollen weiterhören. Für die Klima gibt es ja die Parkheiz/kühl Funktion

1 „Gefällt mir“

Wenn du aussteigst und dann einfach P drückst (aussteigen, reinlehnen und P drücken), geht alles wieder an, Klima, Musik etc. Hab ich schon mehrmals gemacht, auch weil mein Sohnemann weiter Musik hören wollte.

6 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank.
Das werden wir ausprobieren.

Ich behaupte… einfach einmal den Bildschirm berühren reicht. Denn wenn ich mich hier jetzt nicht vertue… mache ich genau das.

Also… ich fahre… ich steige aus, setze mich auf den Beifahrersitz. Klima und alles sind dann aus. Ich berühre den Bildschirm… alles geht wieder an.

4 „Gefällt mir“

ja, heute ausprobiert, das mit P ging nicht, aber der Beifahrer welcher sitzen bleibt (auch ohne eigenen Schlüssel dabei ;-)) kann einfach auf den Bildschirm tippen und alles läuft weiter, wenn dieser Beifahrer dann seine Türe öffnet geht alles aus, ziemlich clever das Auto :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder den Gangwahlhebel vor oder zurück drücken, dann müsste auch alles angehen. Ich bin mir aber sicher das P drücken auch geht……

Egal, wenn auf den Bildschirm tippen reicht, passt es ja.

Habe ich genau gestern erlebt, ich auf dem Beifahrersitz, meine Frau steigt aus, kurz etwas zu besorgen, nichts ging mehr, zu den hier genannten Funktionen möchte ich hinzufügen, dass ich auch die Fenster nicht mehr öffnen konnte (die Sonne knallte aufs Auto, dass hätte ich problemlos ohne Klima ausgehalten, aber nicht bei geschlossenen Fenstern!).
Hilft zum Öffnen der Fenster auch das Bildschirmberühren?
Bei mir war eigentlich sogar mein Smartphone mit Digital Key dabei! Auch das einfache im Auto lassen des physischen Keys durch meine Frau half nicht weiter. Ich brachte die Dinge wieder in Bewegung, indem ich vom Beifahrersitz aus mit meiner Faust den Popo simulierend auf den Fahrersitz presste und es blieb dann alles an, auch obwohl kein (Pseudo)Popo mehr auf den Fahrersitz drückte.

Was immer hilft: Mit der flachen Hand auf den hinteren Teil des Fahrersitzes drücken (sitzenden Fahrer simulieren). Dann funktionieren auch die Fensterheber.

Da ich gerade einen Artikel auf reddit dazu gelesen habe:
Anscheinend gehen Musik und Klima auch wieder an wenn der Beifahrer nach dem Aussteigen des Fahrers den Playbutton in der Mittelkonsole drückt.

Habe es aber noch nicht gegentesten können…