Genau wegen dem Problem ist meiner seit heute in der Werkstatt. Bei mir ist das Brummen ca vor 4 Wochen aufgetreten, gut reproduzierbar. Der Volvo Werkstattmeister heute meinte da würde etwas mitschwingen und sie werden jetzt mal auf die Suche gehen.
Berichte bitte was es war.
Ich hatte das Problem auch in der Kombination 36°C und Wohnwagen über 6 Stunden gezogen.
Das Thema interessiert mich ebenfalls sehr.
Habe auch ein Fahrzeug das bei hoher „Klimatisierungslast“ extrem anfängt zu „brummen“ und im Fahrzeugraum zu vibrieren.
Besonders stark war es bei mir an einem Tag mit 30°C, schneller Fahrweise und einer 5->80% DC-Session.
Nach DC Sessions würd ich mal sagen ist das sogar nirmal bei den Temperaturen, da pfeift das gesamte Kühlsystem aus den letzten Loch um die Batterie zu kühlen. Ansonsten ist meiner aber im Fahrbetrieb bei Klimalast sehr ruhig und unauffällig. Den Klimakompressor kann man zwar aussen hören, aber innenrum ist es nicht anders als sonst auch.
Diesen manchmal vibrierenden Lüfter gibt es von Anfang an.
Anfänglich hat dieser sogar bei manchen Fahrzeugen die Alarmanlage ausgelöst.
Ich hatte das Vibrieren (man spürt es am Lenkrad und Gaspedal) im Sommer 21 bei Hitze auch mal sehr kräftig. Seither nie wieder.
Ich meine dass wir hier schon den Fall hatten, dass Luftblasen im Kühlsystem für erhöhte Temperaturwerte sorgten und dadurch der Lüfter häufiger/kräftiger Ansprang.
Würde‘ ich vielleicht in der werkstatt abklären lassen, wenn es zu häufig/heftig auftritt.
Das Problem soll bekannt sein und durch das Wechseln einer Halterung gelöst werden können.
Genauso ist es offensichtlich auch bei mir. Mir wurde erklärt, dass die Halterung des Klimakompressors am Chassis festgemacht ist. Zwischen der Halterung und dem Chassis ist ein Gummilager montiert damit sich die Schwingungen des Kompressors nicht auf das Chassis übertragen. Dieses Gummilager kann man offensichtlich falschrum montieren so dass Alu auf Aku liegt und das Brummen auftritt. Jetzt wurde das in der Werkstatt korrigiert und das Brummen ist weg.
BTW wurde festgestellt, dass ca 1/3 zuwenig Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage war.
Ok, danke für die Info. Werde ich dann auch mal checken lassen!
Gut zu wissen, werde ich dann auch mal prüfen lassen und berichten.
Brummt sie dann kontinuierlich oder verändert sich das Geräusch?
Ich habe ein sich änderndes Geräusch seit Anfang an und mir wurde hier im Forum gesagt, dass das die Wärmepumpe sei, die manchmal an und dann wieder aus geht.
Bei mir hat sie nur hin und wieder gebrummt, mit Pausen. Gefühlt immer dann wenn sie Leistung bringen musste. Seit dem Werkstatt Aufenthalt mittlerweile 200km gefahren, ist nicht mehr aufgetreten.
Sobald ich die AC einschalte fängts an zu brummen. Die Stärke hängt tatsächlich von der Aussentemperatur ab.
Bei mir brummt die Klimaanlage momentan auch extrem. Sogar der Beifahrer spürt die erzeugte Vibration bei sich im Fußraum…
Heute mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Er geht davon aus dass zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist.
Nächsten Donnerstag ist dann Termin zum Klimaservice → ich werde berichten (und hoffen dass das Problem dann behoben ist, in zwei Wochen soll es in den Urlaub gehen )
Gestern ist mir das starke Vibrieren und die hohe Lautstärke der Lüftung bei 40° Grad Außentemperatur auch aufgefallen. Ich habe ein MY22. Ich werde die Halterung beizeiten prüfen lassen, sollte es stärker werden. Ich hoffe mal, dass in einem 4 Wochen alten KFZ nicht zu wenig Kühlerflüssigkeit drin ist…
Hat jemand ein Foto wo genau diese Halterung ist?
Danke!
Heute in der Werkstatt zum Klimaservice gewesen. (Angekündigte Dauer: 1,5 Stunden, deshalb gewartet. Reale Dauer: 3 Stunden…)
Brummen ist leider nicht weg, es war auch genügend Kühlflüssigkeit vorhanden.
Jetzt wird nächsten Freitag der Klimakompressor getauscht…
Es bleibt spannend
Heute hatte ich 30k Wartung (Schachtschneider in Potsdam) und habe nochmal das Klimaanlagen Brummen angesprochen. Ich hatte den Wagen da letzten Sommer deswegen, und da sagte man mir: ist normal, beim E Auto hört man ja viel mehr.
Nachdem ich diesmal insistiert hatte (nach den Berichten hier im Forum), hat man tatsächlich die Polestar Empfehlung zum Wechsel der Halterung ausgegraben und befolgt (Teil musste aber erst bestellt werden).
Glückwunsch, so erfolgreich war ich leider nicht, mich hat man vertröstet, und ich habe es mir leider gefallen lassen. Dort war ich aber sicher zum letzten Mal weil mich auch noch andere Dinge gestört haben
btw: kennt jemand eine gute, also Polestar-affine Volvowerkstatt im Raum Frankfurt /Hanau/Aschaffenburg?
achja, ich war bei Amthauer in Hanau
Ich hatte das Brummen vom Klimakompressor auch. Die Werkstatt hat deswegen die Halter vom Kompressor getauscht - angeblich hatten die Neuen eine ganz andere Form als die Alten.