Hallo. Ich habe aktuell das Phänomen, dass es gelegentlich faulig stinkt aus der Anlage. Es kommt immer so intervall-artig. Im Stand selten bis nie. Bei Defroster auch nicht. Klima an oder aus ist auch egal. Fahre nie im Eco Modus und der Filter hinter dem Handschuhfach ist sauber und trocken (wie rum muss der eigentlich wieder rein?).
Wo könnte ich noch schauen, ob irgendwas verendet ist. Oben die kleine Öffnung ist im Wasserkasten sieht es ok aus. Wasser läuft zumindest dort auch ab. Der Rest ist ja verdeckt und ein grosses Geheimnis ;).
Vielleicht ein Thema für den Filter bzw. Dem regelmäßigen Austausch:
Danke für den Einfall. Der Filter ist noch nicht alt. Hab das Auto erst 1,5 Monate. Er ist trocken und stinkt nicht. Dann wäre es glaube auch nicht Intervall Weise sondern immer wenn Luft kommt oder? Ich dachte evtl an die Klimaanlage als den AC Teil oder irgendein Schmodder irgendwo der stinkt wenn geheizt wird. Kein Plan. Die Heizleistung ist eh… mal Sauna, dann friert man wieder.
vllt ist es nur „gute Landluft“ ?
(duck und weg…)
Leider nicht. Es riecht immer gleich. Und draussen dann nicht wenn ich Fenster aufmache. Es riecht auch nicht bzw bisher wenn Defroster an. Ich hab schon soweit alles bekannte ausgeschlossen.
Hast du mal getestet, bei welcher Luftverteilung es auftritt? (Fenster, Mitte, Fußraum)
Hast du den Eco-Mode an? Das ist mir gestern nämlich auch aufgefallen, dass es mit angeschaltetem Eco-Mode plötzlich frisch wurde. Ausgeschaltet und dann war’s wieder warm.
Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich finde die Heizleistung sehr konstant.
Ich hatte zuvor einen Audi: Da wehte auf der Autobahn immer viel kalte Luft mit durch die Ausströmer. Man hatte also eine Geschwindigkeitsabhängige Heizung.
Dann hatte ich einen Mercedes. Da war es immer an den Füßen zu kalt im Winter.
Der Polestar hingegen macht das wirklich gut und gleichmäßig bei mir. Steht auf Auto 21 Grad und fertig. Fast den ganzen Winter über.
Unser PS ist ja in etwa gleich alt (meine Auslieferung erfolgte im August 2023 und produziert wurde er im Mai 2023). Die schwankenden Leistungen habe ich allerdings definitiv nicht. Ich kann die Heizung sehr angenehm einstellen und das Raumklima fühlt sich jederzeit sehr gut an (bin allerdings nie im ECO-Mode). Deshalb vermute ich auch, dass bei dir irgendetwas nicht richtig funktioniert.
Guter Punkt. Mache ich auf def Rückfahrt heute.
Das mit Audi kann ich nachvollziehen. Da zog es fast immer.
In Eco bin ich nie. Hab ich einmal probiert, hat auch was eingespart, aber sonst ist es aus.
Ansonsten Heizen und Kühlen immer an. Ich gehe mal davon aus, dass sie so schlau waren, den Verdampfer noch ein wenig anzupusten wenn der Wagen steht um diesen zu trocknen?
Wo zieht er die Luft an, vorn unterm Nummernschild oder wo? Vielleicht nistet etwas drin? Alien 5 returns oder so.
Es könnte in der Tat eine tierische Hinterlassenschaft sein . Denke da vorzugsweise an den Marder. Oder hast du einen fiesen Nachbar oder Kollegen?
Die schwankende Regelung (Mal heiß Mal kalt) kommt bei mir (auch 23er) nur im Auto-Modus. Wenn ich den Luftaustritt manuell Stelle ist es besser.
Was wir bei anderen Autos machen, wenn’s aus der Lüftung müffelt.
- Auto warm fahren
- Umluft auf Fußraum
- max Heizung
- maximale Lüftung
- geschlossen 10Min laufen lassen
danach - 5Min ohne Umluft
Das zieht die Feuchtigkeit aus den Kanälen.
Wenn’s ein Marder außerhalb der Kabine war bringt das natürlich nix.
Werd ich mal probieren. Davon ab habe ich heute langsam geladen und weils dann doch zu schnell war und ich schob auf 6A runter bin, dachte ich heizt du halt 30 minuten. Das hab ich zwei mal gemacht. Ansonsten hat es heute dauernd geregnet und auf der Rückfahrt war…. Nichts. Hatte nur auf 20 Grad eingestellt und Jacke an (ziehe die sonst immer aus). Kein Geruch, kein Schwanken. Dafür frisst er aktuell aber auch, aber das hatte ich mir schon so gedacht ;).