Klonk / Klack / Knack bei Lastwechsel

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu dem Thema bereits Beiträge gibt, diese liegen jedoch einige Tage in der Vergangenheit. Außerdem konnte ich keine Videos in den anderen Beiträgen finden, was eine Verifizierung meines Problems etwas erschwert.

Daher würde ich hier gerne noch einmal fragen, ob einem von euch das folgende Problem bekannt ist oder ihr eventuell Erfahrungen oder auch Videos / Soundaufnahmen davon habt.

Ich besitze einen Polestar 2 MY24, LRSM. Heckantrieb.

Seit geraumer Zeit nehme ich ein Knacken beim Lastwechsel wahr. Jedoch tatsächlich nur bei einem Lastwechsel. Das folgende Video zeigt es ganz gut:

Handelt es sich hierbei um das Problem, das mit einem Austausch des ERAD durch eine revidierte Version behoben wird?

Danke im Voraus!

Für mich klingt das nach Spiel in einer Antriebswelle.

Ich hatte genau dieses Geräusch, ebenfalls LRSM , 24er, Heckantrieb. Nachdem die Werkstatt in Abstimmung mit Polestar erst Bremsen und Antriebswellen getauscht hat, brachte erst ein neues ERAD Abhilfe. Ich hatte das Problem vor dem Ablauf der Garantie gemeldet, somit lief alles auf Kulanz. Seit dem ist Ruhe…..

Was bitte ist ein Erad?

1 „Gefällt mir“

Die elektrische Antriebseinheit an der Hinterachse des Polestar 2.

Electric Rear Axle Drive

2 „Gefällt mir“

@HPolestar24 Wie viele Kilometer hat dein Wagen auf dem Buckel??

@agdejager 44.000km und EZ 12/2023

War bei meinem MY24 LRSM genauso. Zuerst ohne Erfolg die linke dann die rechte Antriebswelle getauscht und schließlich das ERAD. War auch bei ca 40kkm. Habe jetzt 70kkm gefahren ohne dass das Clackgeräusch wieder kam ich glaube dass ein SW update die Ursache für das entstandene Spiel zw Antriebswelle und Differential behoben hat. Und zwar wird beim Rekuperieren wenn ein Rad auf Grund eines Reibungsverlust (z.B auf einem Kanaldeckel) blockiert sofort kurz die Rekuperation weggenommen, damit der mech Impuls beim Wiedererlanger der Friktion keine Beschädigung dieser Verzahnung mehr verursacht.

Ich war beim Freundlichen. Leider hat er mir mitgeteilt, dass dort aktuell kein Austausch vorgenommen wird. Der Grund sei wohl, dass das Geräusch nicht eindeutig identifizierbar ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Aufgrund der hier aufgezeigten Erfahrungen von euch ist es ja ziemlich eindeutig. Nur darauf kann ich natürlich auch nicht beharren.

Im Alltag ist das Geräusch echt nervig. Stadtverkehr ist unmöglich, ohne die Musik etwas aufzudrehen…

Dann würde ich das Fahrzeug doch mal einer anderen Werkstatt vorführen oder damit zu einem Gutachter zu fahren.